Neustart unseres Dennerle Nano Cube 30 Liter

  • Hallo Geppi,


    da konntest du ja einige Korallen ergattern. Ich freue mich schon auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja, und umgerechnet sogar günstiger wie im Onlineshop.


    Heute mal Wasserwerte gemessen .... NO3 geht gerade ganz schön hoch, ist das in der Einfahr-Phase noch vertretbar?


    Dichte 1,023
    PH 8,0 (stabilseit 5 Tagen)
    KH 9,6 (steigt an)
    Ca 520 (steigt an)
    Mg 1350 (sinkt)
    NO3 25 (steigt stark an)
    PO4 n.n
    NH4 n.n


    Versorgung durch Sangokai Start


    Korallen wollten heute nur so halbherzig :S allerdings latscht auch ständig entweder ein Einsiedler oder ne Schnecke drüber.
    Neu erstanden habe ich: 1 Discosama / 1 Acanthasrea ? / 1 Pavona / 1 Briareum / 1 Sinularia ? / 2 Pilzlederkorallen / 1 Goniopora / 1 Leptrastrea ? in orange / 1 Leptastrea ? in grün


    So, jetzt gibts als Belohnung fürs Lesen auch noch ein paar Bilder, auch wenn die mit meinem Handy nicht so dolle werden wie viele hier....ausßerdem sind es ja noch kleine Baby-Korallen



  • Ahoi Geppi. :)


    Du hast sehr gut gewählt, sehr schöne Korallen. :thumbup:
    Sobald sie mit Wachstum loslegen wird das richtig toll! Bin gespannt wie es in deinem AQ weitergeht, finde es wundervoll mit zu verfolgen.


    Die Pavona sieht man ehr selten, das interessiert mich besonders. ^^


    Magic Moonlight Gruß an Dich
    BluePearl

  • Hallo,


    soweit sieht doch alles ganz gut aus!
    Die Wasserwerte werden sich sicherlich bald wieder einpendeln! Ich würde sie auf jedem Fall im Auge behalten und gegebenenfalls im Falle NO3 durch Adsorber entgegen Steuern!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()


  • Die Pavona sieht man ehr selten, das interessiert mich besonders. ^^

    Ich hab dafür jetzt 2 im Becken :D ... hab ja ein Überraschungspaket genommen, da war auch noch eine dabei, bei der Onlinebestellung hab ich mir die bewusst rausgesucht. Sind aber beide von der Wuchsform total unterschiedlich.


    Hätte noch eine Frage zur Goniopora und der Sinularia, sind beide noch nicht wirklich am Aufgehen was aber wohl normal ist, brauchen glaube ich etwas länger? Ist der Standort auf dem Boden ok oder sollen sie eher mehr Strömung abbekommen? Rechts bei der Goniopora ist noch gut Strömung da, links ist eher weniger Strömung.

    Einmal editiert, zuletzt von GEPPI ()

  • Hallo Geppi,


    die Goniopora kannst du auf dem Boden lassen. Die Sinularia sollte soviel Strömung wie möglich bekommen, nur keine direkte.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Geppi,
    ich weiß zwar nicht was im Sangokai Start alles drin ist, aber ich würde es evtl. aussetzen
    und nur reine Phosphatlösung dosieren. Evtl. noch bischen Magnesium.
    Ohne Phosphat wird dein No3 weiter ansteigen.
    Die anderen hohen Werte wie Kh und Ca werden dann auch wieder bischen sinken.
    Gruß Christian

  • Das Set besteht aus 2 Komponenten die nach Dosierplan angewendet werden. Je nach Phosphat/Nitrat-Gehalt...


    Hier die Beschreibung des Herstellers:
    sango nutri-P comPlex liefert schnell verfügbares anorganisches Phosphat mit einer daran angepassten Menge an Kalium und Bor, sowie organische Wirkstoffe, die aktiv zur Korallenernährung beitragen. Die Phosphatverfügbarkeit wird deutlich verbessert und der Korallenstoffwechsel angeregt, so dass Phosphat zügig aufgenommen und verarbeitet werden kann.
    sango nutri-P comPlex ist ein eigenständiges Produkt und kann bei Bedarf in jedem phosphatarmen Riffaquarium zur Anwendung kommen.
    Wäre es sinnvoll noch zusätzlich Phosphat einzubringen?



  • Ich würde zusätzlich Phosphat dosieren, bis einschließlich was messbar ist.
    Bei Sangokai habe ich schon paar mal gelesen, dass man hier schlecht Po4 nachweisen kann.
    Da ich aber selber schon paar mal feststellen musste was bei zuwenig Po4
    passiert, dosieren ich lieber reine Phosphatlösung, die bei Tropfentests
    anschlagen. So bin ich auf der sicheren Seite.
    Bei mir sterben einige Korallen wenn ich unter 0,04 bin. Und dann geht's schnell.
    Kannst ja Mal probieren was dein Po4 Test anzeigt, wenn du einen Tropfen vom Sangokai zu gibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!