Nachwuchs, aber keine Ahnung woher

  • Hallo zusammen,


    ich schaue heute morgen in mein relativ neues 12 Liter Ablegerbecken und sehe da was im freien Wasser rumwuseln. Erst hab ich es für Dreck gehalten, aber es bewegt sich. Also doch Lebewesen.


    Hab dann mal mit der Pipette eins unters Mikroskop gelegt. Ich halte es für Garnelen Larven. Oder sind es doch einsiedler? Denn Garnelen hab ich in dem Becken nicht drin, aber einen Clibanarius Tricolor.
    Wenn es aber Garnelen Larven sind, dann weiß beim besten Willen nicht, wo die herkommen ?(
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte. Und vor allem, wie groß ist die Chance, das davon was größer wird. Ich fahre das Becken mit Sangokai Nano und hoffe dass sich bereits genügend Mikroplankton im Becken befindet.Ich weiß, das Bild ist nicht besonders. Die Kamera von dem Schülermikroskop ist nicht die beste.
    Gruß
    Nico

  • das sieht man öfter mal. vermutlich sind es irgenwelche schwebegarnelen (mysis), die in frischen becken gehäufter lebend auftauchen. in mit fisch besetzen becken sieht man sie nicht so häufig. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    sieht für mich auch wie die Larve eines Einsiedlers aus. Im Meerwasser-Lexikon gibt es auch ein passendes Bild. Das sieht für mich recht eindeutig aus.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!