Beiträge von Beini

    Moin,


    ich benutze die App und bin damit eigentlich recht zufrieden. Größere Ein- und Umstellungen habe ich aber bisher immer über das Webinterface gemacht. Das ganze ist halt auch eine Frage der Displaygröße des Gerätes, auf dem die App läuft.


    Gruß Jan

    Hey Manuel,


    erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ich kann zum Glück vermelden, dass es sich bei mir nicht um einen Kieferwurm handelt.


    Das Loch hat meine Koumansetta rainfordi gebuddelt. Diese hat sich tief im Gestein eine Höhle angelegt und zieht sich jeden Abend dorthin zurück. Das Loch scheint entweder ein "Belüftungsschacht" und/oder ein Fluchttunnel zu sein. Warum allerdings die Zoanthus bei mir nicht glücklich werden und wo meine beiden Lybias geblieben sind, bleibt leider weiterhin ungeklärt...


    Gruß Jan

    Moin moin,


    seit längerem schon ist mir ein kleines Loch im Sand aufgefallen, welches unter den Riffaufbau führt. Wenn ich das Loch mit Sand zuschütte ist es nach kurzer Seit wieder da. Meine Schlussfolgerung: Da wohnt wer! :respekt:


    Nun habe bzw. hatte ich in der Nähe dieses Lochs ein paar kleine Zoanthus Kolonien. Zwei von vier sind mit der Zeit leider komplett verschwunden. Ich habe das damals auf evtl. unpassende Bedingungen wie Strömung/Licht usw. geschoben. Vor kurzem habe ich dann einen Ablegerstein der Farbe "WaterMelon", mit etwa 10 Polypen an die selbe Stelle gesetzt. Die Polypen sind auch gleich aufgegangen und sahen richtig gut aus. Nach etwa 3 Tagen bemerkte ich, dass sich der Bestand auf die Hälfte reduziert hat. Ich habe den Stein dann an eine andere Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Nach 5 Tagen war die komplette Kolonie verschwunden. Den beiden Altkolonien geht es übrigens prächtig... :huh:


    Könnte der Kollege auf den Bildern etwas mit alledem zu tun habe? Ich habe ihn immer mal wieder in der Nähe der Zoanthus bzw. des Loches gesehen, hielt ihn aber für einen gewöhnlichen Borstenwurm. Ist er das etwa nicht?? Ich schätze ihn auf ca 6 bis 8 cm.


    Die Bilder sind leider nicht besonders gut. Es war schon recht dunkel und dat Vieh war fix unnerwechs :D Ich hoffe man/frau kann dennoch etwas erkennen.


    Über Ratschläge und/oder Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Jan


    PS: Seit ein paar Tagen vermisse ich übrigens auch noch meine beiden Lybias... Der wird doch nicht...



    Moin moin,


    Ich habe den Schwamm zwar ebenfalls aus der Blasenfalle genommen, jedoch durch etwas Filterwatte ersetzt. Einfach eine Lichtrasterplatte in die Falle klemmen und die Watte drauf legen. Bei MeerwasserLiveTV gab es mal ein Video dazu: KLICK


    Die Watte hält bei mir etwa 5 bis 7 Tage, dann muss ich sie tauschen. Ist jetzt nicht der Killertipp, aber so entfällt zumindest die "Auswascherei " vom Schwamm.


    Gruß Jan

    Du könntest den Key ja vielleicht gegen einen für die Mac-Version eintauschen. Wie CeiBaer schon geschrieben hat, einfach mal nachfragen. Kostet ja nix :D

    Moin moin,


    Die Versionen werden für jedes Betriebssystem getrennt voneinander entwickelt und vertrieben.
    Eine All-In-One-Lizenz gibt es leider nicht.


    Du müsstest für jede Welt (Windows, MacOS) einen eigenen Lizenz-Key kaufen.


    Gruß,
    Jan

    Moin moin,


    ich beschäftige mich derzeit ebenfalls mit Vliesfiltern für das 170er. Meiner Meinung nach kommt hier nur der Clarisea in Frage.


    Das Fallrohr vom Ablauf des Reefers führt erst in eine kleine Kammer, die dann das Wasser über/durch den Filtersocken fließen lässt (Klick). Leider ist dieser Bereich nur um die 12 cm breit und somit fällt der Theiling-Filter mit seinen 15x15 cm eigentlich flach. Der Clarisea sollte mit seinen 10x10 cm aber passen. Um stehendes Wasser zu vermeiden sollte dann jedoch die kleine Scheibe inkl. Halterung für den Filtersocken entfernt werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Nachfülldepot an einen anderen Ort platziert werden muss. Eine Alternative wäre vielleicht noch das Technikbecken durch eines aus der neuen Reefer-Serie (V3?) zu ersetzen. Hier müssten aber deutlich mehr Kosten eingeplant werden da unter Umständen auch noch der ganze Ablauf umgebaut werden muss. Es sei denn das Becken ließe sich um 90 Grad gedreht im Unterschrank platzieren. Das habe ich allerdings noch nicht nachgemessen... :rolleyes:


    Das ganze zielt natürlich darauf ab, den Vliesfilter direkt an den Ablauf zu klemmen. Alternativ könnte das ganze auch mit einer Pumpe an einer anderen Stelle im Technikbecken betrieben werden. Ich persönlich würde die direkte Variante aber bevorzugen.


    Hier mal zwei Beispiele über die ich so gestolpert bin:


    Im Nano:
    Dosieranlage im Reefer Nano Unterschrank


    Im 170er:
    http://www.ultimatereef.net/th…a-reefer-170-sump.826389/


    Viele Grüße,
    Jan

    Moin moin,


    Herzlichen Dank noch einmal für die Rückmeldungen.


    Madam ist derweil wieder etwas schlanker geworden. Sie frisst, schwimmt und "tanzt". Augenscheinlich geht es ihr also gut.


    Sollte sich etwas neues ergeben, sag ich bescheid ;o)


    Danke und viele Grüße,
    Jan