Mein erstes Meerwasserbecken! Klein aber fein.

  • Hallo Zusammen! Hiermit möchte ich euch mein aller erstes Meerwasserbecken vorstellen. Ich besitze es nun seit 4 Tagen.
    Angefangen hat natürlich alles wie bei fast jedem mit einem Süßwasseraquarium... dann wurden es zwei.. dann drei :pardon: ...
    Somit muss auch irgendwann mal ein Meerwasser Aquarium folgen.


    Ich habe mein Dennerle Marinus 60 Liter gebraucht aus sehr schlechten Händen, jedoch für einen guten Preis gekauft. Es wurde mir komplett mit Besatz und zwei fischen verkauft. Die Fische habe ich sofort im Zoohandel abgegeben, da der Zustand so schlecht war, dass ich alles neu machen musste. Und das mit sehr wenig Erfahrung.



    Ich habe mich gut in die Meerwasseraquaristik eingelesen und wollte somit alles sauber machen und neu anfangen. Das Becken hab ich mühselig gereinigt ( das war ne Drecksarbeit, der Vorbesitzer hat es fast verrotten lassen.... )
    Nach einigen Stunden war das das Ergebnis :



    Am nächsten Tag ging es in den Zoohandel und dort wurden erstmal paar scheine ausgegeben. Ich habe mir alles wichtige für den Anfang zugelegt.
    Anschließend ging es um das einfahren.. Wie jeder Neuling, hab ich mir auch sorgen gemacht, dass alles beim ersten mal richtig wird. Ich habe mich mit einem Testkoffer ausgestattet und die Dichte sofort beim einfüllen gemessen .. Ergebnis : Passt :spiteful:
    Mir wurde empfohlen, Totgestein zu verwenden. Diesen Rat habe ich natürlich verfolgt und mit 5kg stein gekauft. So sah das Becken dann aus:


    Zudem hatte der Vorbesitzer die ganze zeit eine Süßwasser Lampe benutzt. ... :lol:
    Also direkt eine Aqua Medic Cube 30 bestellt. ^^


    Nach 3 Tagen ging es los mit Korallen. Mir wurde eine Euphilia empfohlen. Dazu habe ich noch etwas Affenhaar genommen. Mittlerweile habe ich 5 Korallen im Becken. Jetzt warte ich auf die Algen um die Cleaning Crew einzusetzen.


    Hier ist das Aktuelle Ergebnis.




    Falls jemand Verbesserungen oder Anregungen hat, bitte melden! Ich bin gerne für Veränderungen offen.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel400 ()

  • Hallo,



    herzlich Willkommen im Forum!
    Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und mit deinen neuen Aquarium. :2_small9:
    Auf dem Bild sieht es so aus, dass Du den Aufbau recht kompakt gestaltet hast! Ich würde es immer ein bisschen luftiger bevorzugen, so haben die Korallen schön viel Platz zum wachsen.
    Was für einen Besatz hast Du denn geplant?



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Dankeschön! :beer: Sieht glaube kompakter aus als es ist, an beiden Seiten sind noch mindestens 5 Zentimeter platz, glaube das genügt :vain:
    Ich wollte mit weich korallen anfangen, welche genau weiß ich noch nicht. Am besten ganz einfache, und sobald die Werte stabil sind auch mal neue Korallen ausprobieren, die nicht so einfach sind :D

  • Hallo,



    bedenke aber, dass viele Weich- und Lederkorallen sehr groß werden, sich rasch und unkontrolliert verbreiten können und gut nesseln. :3_small30:



    Viele LPS sind ebenfalls für Anfänger geeignet und besser handelbar! :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!