Welche LED Empfehlt ihr?

  • Also ich denke auch das die AI Prime HD deine Anforderung voll erfüllt... insbesondere bei einem 60L Würfel :D Alternativ könntest du auch direkt eine Hydra 26 HD nehmen (eigentlich etwas überdimensioniert, daher nicht zu hoch drehen). Die gibt es z.T. sehr günstig gebraucht zu kaufen... Etwas eleganter weil kompakter ist aber sicherlich die Prime :)

  • Hallo,
    mich hat die letzten Wochen die gleich Frage nach der passend LED für meinen 40cm Würfel beschäftigt. Ich hatte mich zuerst für eine Jebao entschieden, allerdings nicht die AL-150 sondern die kleinere AK-80. Nach dem ersten negativen Eindruck habe ich sie wieder zurück geschickt.
    In der engeren Auswahl waren danach Maxspect RSX, ATI Sirius X1 und AI Prime 16HD (alle mit gewünschter Halterung etwa gleich teuer). Bestellt ist nun die Prime, folgende Überlegungen waren ausschlaggebend:

    • Maxspect RSX: Die Aufteilung der LEDs auf die Kanäle scheint mir auf ein "amerikanisch" (blau/pink) beleuchtetes Becken ausgerichtet; auf alle Fälle hat mich gestört, dass die Hälfte der weissen LEDs mit Rot und Cyan im selben Kanal sind. Für mich positiv wäre gewesen, dass man sie grundsätzlich ohne App einstellen kann.
    • Sirius X1: Es gab 2017 neue Module für die Sirius, doch es war unklar, welche derzeit original eingebaut sein würden (hätte man natürlich in Erfahrung bringen können). Trotzdem hatte ich kein gutes Gefühl, was die "Aktualität" betrifft, aus meiner Sicht derzeit im LED Bereich durchaus noch relevant, da mir scheint, dass weiterhin regelmässig Verbesserungen gemacht werden. Bei der Auswahl der LEDs bietet sie soliden Standard, aber weniger unterschiedliche LED-Farben als neuere Leuchten. Positiv auch bei dieser Leuchte, dass man sie direkt einstellen kann.
    • Prime: Wegen Detailfragen habe ich den AI-Support kontaktiert und bereits erste gute Erfahrungen machen können. Obwohl eine App notwendig ist (und damit das Risiko, dass in ein paar Jahren die Leuchte wegen fehlender App "unsteuerbar"), erfordert diese und die Leuchte zumindest keine Internetverbindung. Die Zusammenstellung der LEDs entspricht ziemlich genau dem, was ich vor ein paar Jahren schon gekauft hatte, um mir selbst eine LED-Leuchte zu bauen (und nie gebaut habe...). Dass für jede Farbe ein eigener Steuerkanal verfügbar ist, hat mich angesprochen - sowohl um in Zukunft zu experimentieren als auch die grundsätzliche Freiheit :D

    Vielleicht helfen dir ja meine Überlegungen, deine Entscheidung zu treffen, auch wenn sie natürlich nicht neutral dargestellt sind, da ich meine Entscheidung schon getroffen habe :D Aber ich habe mich schwer getan, beinahe hätte ich die Sirius bestellt.
    Gruss und frohes Entscheiden,


    Thomas

  • toller beitrag,danke!


    Im moment schwanke ich zwischen Prime,hydra 26 und Aqamai LRM.
    Wobei ich zur aqamai tendiere aufgrund von design und power ,die würde ich dann selbstverständlich ordentlich dimmen,das dürfte sich ja dann auch positiv auf die effektivität und lebensdauer auswirken.Problem an der Aqamai,lieferengpass oder so,sonst hätt ich die schon.

  • Hallo,


    die Aqamai war mir bisher unbekannt, scheint eine interessante Leuchte zu sein, auf alle Fälle ansprechendes Design. Nach meinen bisherigen Kriterien würde ich wohl die LRs (die kleinere) wählen und sie wie folgt einordnen, wenn ich sie meiner 3er-Auswahl hinzufügen würde: Die teuerste Leuchte, bzw. eigentlich schon eine höhere Preisklasse, da ich bei allen eine minimale Halterung am Aquarium (geschraubt oder nur Aufsatz) miteingerechnet habe, und diese kostet bei Aqamai 90 Euro. Da die verfügbare Information im Internet sehr begrenzt ist (z.B. Anleitung), müsste man die App herunterladen, um zu sehen, ob vorgesehen ist, dass diese die Informationen zur Verfügung stellt.


    Wenn du aber die LRm in deine Auswahl nimmst, dann hätte ich die Radion G5 XR15 (ecotec marin) ebenso in die Auswahl genommen, worauf sie verloren hätte - die Radion ist in der entsprechenden Preisklasse meine Wunschlampe ^^



    Bezüglich Preisklasse gilt für die Hydra 26 das oben gesagte. Sie scheint der direkte Vorgänger der Hydra 32 zu sein. Da ich nicht auf extrem starke Beleuchtung aus bin und deshalb davon ausgehe, dass ich nie mehr als die volle Leistung der Prime 16HD benötigen werde, hat mich die flächigere Ausleuchtung gegenüber der Hydra 26 überzeugt (die Hydra 32 als neueres Modell ist diesbzüglich vergleichbar mit der Prime 16HD, vgl. AI LightSciences ).


    Anmerkung: Wenn ich von "voller Leistung" schreibe, die ich nicht benötigen werde, dann denke ich nicht an die spezifizierten 60W, welche ja grob gesagt "alle Farbkanäle auf 100%" bedeuten würden, sondern reduziere diese gedanklich um die "nicht genutzten Watt" durch unterschiedliche Einstellungen der Farbkanäle, auch wenn sich bei den Leuchten von AI mit "HyperDrive" (HD) diese Berechnung wieder etwas relativiert (auf Kosten der Lebensdauer der LEDs?).



    Ja, die Entscheidung ist nicht leicht... :D


    Gruss
    Thomas
    P.S. Wenn du deinen Namen hinterlässt, dann fällt einem die Ansprache leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!