ATI Jebao AK-80 - günstige China Ware oder Qualitätsprodukt?

  • Hallo zusammen,
    dies ist nur ein Inbetriebnahme-Erfahrungsbericht, die Lampe hat nie ein Aquarium beleuchtet... als Anfänger, der gerade sein Becken plant, könnte ich das Licht auch gar nicht bewerten, aber ich denke das Lebendgestein hätte damit nett ausgesehen :)


    Aufgrund eines ausführlichen, positiven Berichts im Internet über die "Jebao AL 150 LED ATI" habe ich ich für den kleineren Bruder, die ATI Jebao AK-80 entschieden.



    Zusammenfassung
    Wer gerne mit WLAN herumprobiert und es OK findet, dass alles nur funktioniert wenn es Kontakt ins Internet hat, der kann die Lampe in Betracht ziehen, alle andern sollten sich eine andere suchen.



    Ausführlicher Erfahrungsbericht
    Es wird deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass das benutzte WLAN im 2.4GHz-Bereich konfiguriert sein muss, eine Einschränkung, die heute oft (wie bei mir auch) eine Umkonfiguration des heimische Routers notwendig macht; standardmässig wird vielfach der 5GHz-Bereich benutzt, da in diesem viel mehr Bandbreite zur Verfügung steht (div. technische Gründe...).
    Deshalb einen nicht mehr benutzten WLAN-Access-Point hervorgeholt und entsprechend konfiguriert. Die (Android-) App verlangt jedoch die Erstellung eines Online-Account (wovon man bei der Produktbeschreibung der Lampe nichts erfährt). War kein Problem, da das Smartphone neben WLAN ja auch über LTE ins Internet gelangen kann. Habe also den Account erstellt und mich eingeloggt. Die App konnte daraufhin aber kein WLAN finden. Gleiches Verhalten bei der Nutzung älterer Smartphones (Galaxy S4, Nexus 5X), das erste war ein Pixel 3a.


    Also habe ich den heimischen UPC/Magenta Router umkonfiguriert (2.4GHz-Band) und es erneut probiert. Das Ergebnis war unterschiedlich und nicht gezielt reproduzierbar: Manchmal wurde das WLAN des Routers gefunden und manchmal nicht. Wenn das WLAN gefunden wurde, dann auch die Lampe (mit einer einzigen Ausnahme). Folgende Parameter habe ich in fast allen Kombinationen mehrfach probiert:
    1. Drei verschieden Smartphones: Galaxy S4, Nexus 5X, Pixel 3a
    2. Smart und AP Modus der App und Lampe - selbstverständlich jeweils gleich
    (Der Unterschied von den beiden Modi ist nirgends beschrieben; aufgrund der Mini-Papieranleitung und des Namens vermute ich, dass man mit dem AP Modus (Access Point?) auf die Lampe zugreifen können/hätte/sollen/würde/... ohne dass ein WLAN von einem Router notwendig wäre).
    3. Datenverbindung über LTE/UMTS/... eingeschaltet und ausgeschaltet
    Des weiteren habe ich geschaut was geschieht, wenn ich den Router vom Internet trenne, sobald die App online das Login erfolgreich abgeschlossen hatte: Das "WLAN" wurde bei der Suche nach der Lampe nicht gefunden.


    Versuche mit einem der Smartphones im Hotspot Modus waren erfolglos, was aber nicht erstaunt, da man dort nicht kontrollieren kann, ob der Hotspot im 2.4GHz und/oder 5GHz Bereich aktiv ist.
    Dass die Lampe sich auch nach beendeter Konfiguration durch blinken beschwert, wenn das WLAN nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, war nur noch der Punkt auf dem i der Unzulänglichkeiten.
    Es mag sein, dass die ATI Jebao von ATI neben dem Label auch sinnvolle Voreinstellungen mit auf den Weg erhalten hat. Leider entspricht aber sowohl die App, das WLAN-Handling als auch die verfügbare Dokumentation, soweit ich es die Inbetriebnahme betrifft, weiterhin dem Klischee günstiger China Ware. Ich verstehe nicht, weshalb ATI dafür seinen Namen hergibt ?(



    Wie eingangs gesagt, ist dies nur ein Inbetriebnahme-Erfahrungsbericht, zum Licht kann ich keine Aussage machen. Wenn sich also jemand von der beschriebenen Inbetriebnahme nicht abschrecken lässt, kann er/sie durchaus Freude an dieser Lampe haben. Da beruflich in den Problemfeldern zuhause, sind mir die Anzeichen aber über meine IoT-Paranoia hinaus ein Warnhinweis, dass Sorgfalt nicht oberstes Gebot bei der Produktentwicklung gewesen ist.

    Gruss und viel Freude am Riff,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!