Neueinstieg mit reefer350 Planung bis Betrieb

  • Hallo zusammen,



    Ich werde hier Stück für Stück meinen Einstieg in die Meerwasseraquaristik einstellen.


    Ich habe mich dazu entschlossen im Januar ein Redsea Reefer 350 Deluxe zu bestellen denn seit ca. 2 jahren lässt mich der Gedanken eines Meerwasserbecken nicht mehr los ob z.B. das Thema einen nicht überfordert und ob man das ganze überhaupt zum laufen bekommt bzw. am laufen halten kann waren immer meine Bedenken und sind es heute immer noch :S .
    Das Becken soll später ein Mischbecken werden Weichkorallen, Lps und Sps.


    Das Becken war im Februar wie vereinbart geliefert worden.
    Im Februar, März und April habe ich mir die Technik zusammengestellt.
    Bilder vom Aufbau und Umbauarbeiten ( vor und rücklaufverohrung) und dem beckenstart am 19.04.2020 folgen nach und nach es läuft ja erst ein paar Tage :2_small9:


    Danke noch an CeiBaer für die Freischaltung ^^


    Kurz noch ein paar Daten zum Becken und Technik:


    Redsea Reefer 350 Deluxe mit 2x Reef LED 90, 2xEcotec Marine VorTech MP40w QD, Ecotec Marine Vectra VM2, Ecotech Marine Battery Backup, GHL Doser 2.1 SA, Deltec 1000i + csm, Tunze Osmolator 3155, Nyos Torq + Body 1.0, Aqua Medic T Controller Twin, Aqua Medic PH Monitor, Tunze eco chic refugium led, Skimz DLC4 Dosierbehälter 4x1,5l, Aqua Medic Osmoseanlage +2x Dupla Hartzfilter, 50l Osmose Frischwassertank. Der Reeflink hat leider noch Lieferprobleme aber sollte bald kommen.


    Zum Testen der Wasserwerte habe ich Produkte von Giesemann und Tropic Marin, ein Refraktometer von Redsea und für die salzdichte eine Spindel.
    Ein digitales Refraktometer Milwaukee MA887 ist auch unterwegs leider durch corona alles im Verzug :|


    Den Riffaufbau habe ich mit CaribSea live Rock Shapes und Arch gemacht und verklebt mit Reefbond dazu ca.6kg gehältertes Lebendgestein und eine 1-2 cm Schicht BoraBora Sand.
    Das Salzwasser wurde angemischt mit osmosewasser leitwert 0 und ATI absolute ocean.


    Als Versorgung werde ich die Triton Methode Core7 nutzen.


    Wie gesagt das Ganze läuft jetzt seit dem 19.04.2020 und sieht bis jetzt ganz gut aus, die Drahtalgen die Aktivkohle (Triton Carbon) und der Phosphatadsorber (al99) laufen wie bei Triton beschrieben seit tag1 mit.


    Dosieren werde ich erst nach dem korallenbesatz da es ja noch keine Verbraucher gibt.


    Das war es erstmal für das erste :thumbup:


    LG Sven












  • Hey,


    sehr schön gemacht. ich finde den Auslass etwas groß. Mittlerweile gibts von RedSea auch einen Y Auslass der deutlich weniger auffällig ist.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    das ist sehr schön geworden. Der cleane Look gefällt mir sehr gut. Man sieht, daß du dir lange Zeit den Kopf über den Start zerbrochen hast. Ist das dein erstes MeWaAq?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Johannes ja über den Auslass kann man sich streiten aber ich finde es so noch ok mal schauen was noch passiert :rolleyes:


    Hey Steffen Danke, ja es ist mein erstes Meerwasseraquarium und in der langen Zeit habe ich das Aq im Kopf immer weiter geplant und so ist es bis jetzt auch geworden.


    Immoment habe ich bei dem Abschäumer deltec 1000i mit microbläschen zu kämpfen die aus dem Auslauf kommen und über die Förderpumpe in das Aquarium gelangen.
    Liegt es daran das die Technik noch komplett neu ist und das Aquarium komplett frisch einfährt ? Immoment läuft er auf Stufe 1 und hat kaum was zum Abschäumen er läuft seit 8tagen. ?(


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    bin auch gerade in der "Planungsphase" für ein Reefer 170 (das gute Stück ist bereits da) und überlege seit Tagen hin und her.


    Wie hast du deine Reef LED eingestellt. Ich hab meine mal testhalber mit einem 90% weiss und 50% blau Programm gefüttert. Die Beleuchtung ist aber noch gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls für meine Augen.


    Steffen

    Zitat

    Darf ich fragen welche Schaltleisten du benutzt hast ?

    Sehen aus wie die Ibiza lcs806s Leisten. Man sieht die relativ häufig im MeWa Bereich verbaut.

  • @ Stephan es sind die Ibiza lcs806s schaltleisten da hat Steffen recht :6_small28:


    @ Steffen ich fahre gerade das 15k Serienprogramm von redsea, ich werde aber wenn die Korallen kommen denke ich 100% weiß und 20% blau fahren mit aklimatisierung um Stück für Stück den blauanteil hochfahren so das ich bei 20k bin am Ende 100% weiß und 50% blau mal schauen ob es den Korallen gefällt.
    Über Tipps der Einstellung zur reef led 90 bin ich offen


    Gruß Sven

  • Noch so schön clean alles.
    Luftiger Aufbau oben gefällt sehr gut, da haben die Korallen ordentlich Platz.
    Mein Deltec lief nach einem Tag ohne Microblasen. Sonst schreibe mal den support an, die melden sich super schnell zurück (am besten mit Tel.Nr)

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!