planung der vergrößerung

  • Moin alle zusammen.
    Nachdem es seit November mit dem Nanobecken;
    Fluval Flex 57l nanoriff


    läuft, bin ich auf den Geschmack gekommen, nun Űberlege ich an einer vergrößerumg nach wie es der Natur des Aquarianers entspricht.
    Um kosten zu sparen dachte ich zunächst einfach mein Süßwasser EHEIM 100x40x45 Vivaline umzurüsten.
    Dafür Spricht;
    - Becken und Unterschrankmsind schon vorhanden, die Kombi ist an sich recht hochwertig verarbeitet


    - ich muss mir keine neue Kaufen und das vorhandene für einen Bruchteil des Neupreises verkaufen
    - die Kiesblende verdeckt den späteren Bodengrund und was sich da ansammelt(Algen etc.)
    - der obere nicht abnehmbare Rand verdeckt ggf. spätere Kalkränder, bietet einen gewissen Springschutz und Abdeckung und flache Lampen können komfortabel anmontiert werden.
    Dagegen spricht;
    - die Maße 100x40x45 geben recht wenig tiefe und viel höhe, am Boden könnte nichts Lichthungriges gedeihen und


    - der Riffaufbau wird recht steil oder ich hätte vieeel Luft zwischen Riff und Wasseroberfläche
    - kein überlaufschacht, keine Bohrungen, wobei ich auf ein Technikbecken eher verzichten wollen würde, vielmehr das Tunzeszstem mit dem Abschäumer
    Wenn ich mich gegen das Becken entscheide würde ich etwas in richtung 80x40x30 oder 100x40x30


    Was noch weiteres geplant werden müsste wäre die Beleuchtung, ich würde eher das weichere sessile Getier wie Weichkorallen und LPS pflegen wollen.
    Evtl. Leichter zunpflegende LPS auf dem Riffdach, aber so oder so müsste es nicht brennen wie auf dem Merkur.
    Da gibt es einige Optionen die vorerst für mich in Frage kommen;
    LED
    AM Aquarius 90
    Eheimsystem
    Preislich noch recht angenehm, klar für SPS reicht es nicht, aber da die meisten die ich kenne eh nie auf 100% fahren dürfte es reichen wenn da ca 90Watt drüber hängen.
    Meine kleine Fluval nano fahre ich auch auf ca 1/3 und die LPS und Weichtiere wachsen dennoch und das bei einem 60L Becken.
    T5
    Da gibt es nicht all zu viele optionen im bereich 4x39w wenn ich mich durch diverse Händler durchklicke, ich habe ein Angebot einer Leuchte für 120€ im Blick jedoch sind bei dem System die laufenden kosten recht üppig mit ca 250-300€ im Jahr.
    Der große vorteil den ich da neben den Anschafungskosten(ebayangebot) sehe ist halt das man im Spektrum kaum etwas falsch machen kann.
    Aber eine neue fällt aus da die Preise da wie ich finde schon recht happig sind und für einige € mehr ist wieder ne LED drinn.
    Strömung
    Da will ich zwei kleinere ansetzen die sich gegenseitig pulsen sollen und das ich auf eine umwälzung von 3-4kl/h komme, da habe ich noch nichts spezifisches im Blick.
    Riffaufbau
    Da ich mit den RRR ganz gute erfahrungen gesammelt habe denke ich das ich die aus dem kleinen einfach übernehme und welche hinzu erwerbe.
    Das Eporeef wäre eine tolle alternative aber ich mag es optisch eher wuchtiger.
    Nachfüllautomatik


    Das vorhandene dürfte sein Dienst tun, da würde ich halt einen größeren Vorlagebehälter in den Unterschrank stellen.
    Was auch noch unklar wäre, den Aussenfilter mitnutzen oder nicht.
    Die überlegung ist halt das mit zerschlagenen Riffgestein und der gedrosselten Durchflussmenge wäre es ein super Hort zur Denifitrikation und oder ein Behälter für diverse Absorber für den Fall der Fälle. Was meint ihr?
    Wie gesagt bin ich mm erst in der findungsphase und würde mich über diverse Ansichten freuen
    Lg

  • solch schlanke becken sind, wie du selbst schon sagst, nicht optimal. für weichkorallen und einige lps aber sicher gut nutzbar.
    aber genau dafür würde ich dann eher diese schlanke bauform vom z.b. eporeef oder ähnlichem nutzen.


    beleuchtung wäre ich bei sowas vielleicht bei nem hqi system bzw. reine t5 aufsetzlampen. 4x39 watt kommen da schon hin.


    aussenfilter würde ich nicht nutzen für korallenbruch. das ist im schlimmsten fall nicht kontrollierbar. denkbar als zusätzliche hinterströmung eines aufbaus oder sogar als oberflächenabzug mit reduziertem durchsatz oder, falls sinnvoll durchströmbar, für adsorbermedien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!