Der Perfekte Umzug&Neustart mit eurer Hilfe

  • Hallo Leute,


    bei mir steht eine kleine Veränderung an da ich leider mit meinem derzeitigen Aufbau vom Becken und Riff nicht wirklich zufrieden bin habe ich mir ein Baugleiches Becken vom Aquarium Bauer anfertigen lassen nur mit Rucksack Schacht so kann ich Unterschrank und Technik weiter Nutzen habe aber keinen Strömungskiller mehr im Becken


    Zum Riff leider habe ich rel viel Kontakt zum Boden im derzeitigen Aufbau....Riff steht zwar mittig also nicht ganz so schlecht, aber eben nicht optimal habe eigentlich nur das Sonnendeck zum stellen und das wars so voll gestopft kommt es halt auch rüber :rolleyes:


    Zum Becken wie es gerade noch steht


    - Becken: Aqua Medic Armatus 300


    - Beleuchtung: Semigrow it5060 und Giesemann 4x24 Watt T5 im Verbund


    - Abschäumer: Bubble Magus Curve 5


    - Förderpumpe Royal Exlusiv Red Dragon 3500


    - Strömung: 2 mal Gyre Xf330


    - Salz: TM Pro Reef


    Versorgung: Sangokai Balance Verbrauch 55ml KH und 25ml ca1/ca2 am Tag






    zum eigentlichen Projekt habe mir jetzt aus CaribCea Shapes und Arches ein schönes Konstrukt gebaut viel Fläche in alles Ebenen für HIGHSUN und LOWSUN Tiere stand ist auf 4 Füßen maximal 5-10cm pro Fuß Riff ist nach allen Seiten offen so das Strömung überall fast ungebremst arbeiten kann



    Nun habe ich etliche fragen an erfahrene Aquarianer für meinen Umzug


    1: Wasser weiter benutzen? (Werte sind alle Top)
    2: Wasser für den Neustart durch UV Anlage laufen lassen? (Habe vereinzelt Blasenalgen und Cyanos aber nur minimal)
    3: Lebendgestein Teilweise mit ins neue Becken legen wegen Biologie? ( nur perfektes und später entfernen)
    4: Die 2 Gyre xf330 von Hinten nach vorne....oder weiterhin links und Rechts Arbeiten lassen? (siehe oben)
    5: ohne Bodengrund arbeiten gute oder schlechte Idee?
    6: Habe 800Gr Riffmörtel von Microbe lift Verbraucht... brauche ich da Adsorber für Neustart?




    hoffe auf Paar gute Beiträge und Tipps von euch so das es einfach mal ne runde Sache wird dieses mal.


    schönes We noch und bleibt gesund :thumbup:

  • Hallo,


    Der neue Aufbau sieht echt toll aus. Gammelecken unter den Steinen dürfte es da wohl nicht geben. Ich hätte nur die Befürchtung, dass das Gerüst unter zunehmenden Gewicht durch die Korallen irgendwann nachgibt. Mir fehlt da die Erfahrung, vielleicht kann sich ein anderer Forist hierzu noch melden.
    Im jetzigen Becken sehe ich u.a. einen Hawaiidoktor. Schlafplätze bietet der Aufbau nicht wirklich, zumindest nicht in seiner Größe. Vergesst den armen Kerl nicht. Ist nicht gut, wenn der keinen Schlafplatz findet.

  • 1: Wasser weiter benutzen? (Werte sind alle Top)


    wenn das wasser unbelastet ist, kann man das sicher machen. vielleicht auch mischen mit frischem.


    2: Wasser für den Neustart durch UV Anlage laufen lassen?


    das wird nicht viel bringen. nutze dein altes wasser oder nimm frisches.


    3: Lebendgestein Teilweise mit ins neue Becken legen wegen Biologie?


    kann man machen. geht dann vielleicht einen tick schneller. ginge aber auch ohne.


    4: Die 2 Gyre xf330 von Hinten nach vorne....oder weiterhin links und Rechts Arbeiten lassen?


    das musst du dann selbst ausprobieren. das kann man nicht voraussagen.


    5: ohne Bodengrund arbeiten gute oder schlechte Idee?


    kann man machen, wenn man keine tiere halten will die drauf angewiesen sind.


    6: Habe 800Gr Riffmörtel von Microbe lift Verbraucht... brauche ich da Adsorber für Neustart?


    ist denn über den mörtel etwas bekannt? falls ja was? welchen adsorber sollte man auf verdacht verwenden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!