ICP Salinität

  • Hi ! jedes mal nach eine ICP Analyse bekomme ich "neue" Denkfehler ... !
    ich messe meine Salzmischung mit Spindel , und möchte meine Spindel "kalibririen" ..
    ATI Referenze Lösung ;35 PSU /1023,3 (kh 6,9 / Mg 1230 / Ca 394 ...) bei 25°C


    Spindel Aquamedic ergibt ca 1024,5 ...meine Korrektur dann beim lesen "-1"
    Jetzt zur ICP Analyse :
    AQ Wasser mit Spindel (nach Korrektur ) ca 1024,2 bei 25°c
    ICP Analyse PSU 32,56 entspricht glaube ich 1021,5 ( kh 8,8 / Ca 500 /Mg 1180 )
    Mein Ca ist zu Hoch wegen Defekt an Dosierpumpe.
    Ich habe e so verstanden das ATI einen "unterschied macht zwischen " NaCl Salinität und Gesamtsalinität ".
    Das heiß für mich als Aquarianer das dieser ICP PSU Messwert keine "Referenz" für meine Spindel sein sollte ? Richtig ?


    Zum Beispiel :
    Becken 1 ..KH 10 / Ca 420 / Mg 1300 ergibt zum beispiel auf meiner Spindel 1023,3
    Becken 2 ...Kh 7 / Ca 500 / Mg 1150 auch 1023,3
    Die Spindel gibt mir nur "eine" Dichte von zusammensetzung von Mineralien usw...
    Spindel sollte ich "nur" mit Referenz Wasser bei bestimmter Vorgabe Mischung und Temperatur korriegieren ?? und nicht mit PSU von ICP ?
    Danke für die Info ! :D


    jean

  • Das ist richtig. ATI gibt die reine NaCl Salinität aus. Die Gesamtsalinität kann daher auch durchaus höher sein. Wir haben dies auch schon öfter mit ATI diskutiert zumindest die Gesamtsalinität mit anzugeben um Verwirrungen zu vermeiden. Als Referenz für Spindeln sind sie so nicht geeignet. Da sollte man eher auf nen Leitwertmesser zurückgreifen und danach seine Spindel nachjustieren. Aber auch der Leitwertmesser sollte mittels Referenz vorher geprüft werden. Auch Referenzflüssigkeiten für Spindeln kann man nehmen. Lustigerweise vertreibt gerade ATI eine solche. Ein Schelm wer...


    Die Analysen können in diesem Bezug auch maximal als Tendenz herhalten.


    Vielleicht erstellt mal irgendwann jemand ne Excel-Tabelle der sich mit Chemie auskennt, wo man Na, Cl, Mg, Ca, Kalium und andere Salze eingibt und hinten seine Gesamtsalinität angezeigt bekommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So eine "Glück" das ich durch Zufall diese ATI Salinität "Unterschied" gelesen habe ! PSU ATI Reference Lösung vs PSU ATI ICP !..ich brauche mich deswegen nicht mehr mit "Brainstorming" ...quälen !


    jedenfall vielen Dank für deine Meldung ..war super !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!