Artemia Zucht Anfänger Helping büdde

  • Hallo,


    Möchte eine kleine Artemia Zucht für mein nano Becken betreiben.


    Wollte es gerne mit einem 10l Becken betreiben und möchte die Nauplien auch groß züchten so das die Fischis auch etwas mehr zwieschen die Zähne bekommen.


    Aber nun zu meinen Fragen.


    Habe mich etwas belesen und stelle mal einen Ablauf vor wie ich mir das gedacht habe:


    - 10l becken
    - mini luft Pumpe mit auströmer stein
    - Artemio Mix Jbl ( die nauplien eier mit salz)
    - Futter: mikrozell und liduizell von hobby


    Start ist denke ich relativ einfach:
    Osmose Wasser rein pumpe rein nauplien eier rein fertig.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie lange kann ich die Artemia drin halten?


    2. Sollte ich das wasserwegseln und wenn ja nach wie lange?


    3. Fängt das Wasser mit der Zeit an zu stinken müffeln? und wenn ja wie stark, also ist es wohnzimmer aquarium unterschrank tauglich?


    4. Kann ich neue nauplien eier einfach zugeben oder werden die von den bestehenden nauplien gefressen sprich muss ich neue nauplien separat ausbrüten?


    5. Falls das ganze nach einer Zeit müffelt kann ich es auch ohne pumpe auf der Terasse bei außen temperaturen betreiben und wenn ja werden die Artemia nicht von vögel oder anderen tieren draußen gefressen?


    6. Kann ich statt einer Pumpe irgendwas anderes zur belüftung nehmen was nicht elektrisch ist? Z.b wenn es um Sauerstoffzufuhr geht ein Söchting Oxydator?





    Danke & Gruß Leonardo :6_small28:

  • Belüftung ist gut, allerdings treiben dir die feinen Luftperlen die kleinen Nauplien nach oben. Wenn die dort dann an die Beckenränder geschwemmt werden und die Luftbläschen dort zerplatzen, hast du mit der Zeit immer mehr tote Artemia oberhalb der Wasserlinie kleben, während es im Wasser halt immer weniger werden. Am Besten geht es, wenn du grobperlig und nur minimal belüftest.
    Genauso wie beim großen Becken hast du Verdunstung und müsstest das mit Osmosewasser ausgleichen. Ich selbst benutze deshalb für sowas am liebsten durchsichtige 5l-Plastikflaschen, z.B. die, in denen man im Drogeriemarkt destilliertes Wasser kaufen kann. Loch in den Deckel bohren, dort den Schlauch von der Pumpe durch und wieder zuschrauben. Die Verdunstung bleibt so minimal, auch wenn die Behälter nicht voll gefüllt sind.
    Wenn du den Eier+Salz-Mix verwendest oder neue Eier einfach dazukippst, hast du die harten, schwerverdaulichen Eierschalen mit drin. Besser, du brütest die separat aus und gibst die geschlüpften Nauplien dann in den Aufzuchtbehälter. Zum Ausschlüpfen und Entnehmen ohne Schalen funktioniert die schwarze Aufzuchtdose von Hobby gut, für eine längere Hälterung ist sie aber zu klein.
    Liquizell und Mikrozell funktionieren als Futter. Mit lebendem Phytoplankton wachsen sie besser, vielleicht bekommst du das ja günstig in einem Zooladen in der Nähe. Wichtig ist auf jeden Fall, sehr sparsam zu füttern, sonst kippt das Wasser.
    Für die Entnahme kippst du den Inhalt durch ein passendes Haarsieb. Wenn das Wasser frisch riecht und keine Kahmhaut gebildet hat, kannst du es weiter verwenden. Du kannst natürlich auch jederzeit frisch geschlüpfte Nauplien zugeben und nur die großen mit einem ausreichend groben Sieb rausfiltern.
    Beim meisten Lebendfutter habe ich die besten Erfahrungen mit konstanten Temperaturen gemacht, nur Wasserflöhe wollen bei mir ohne Tag-/Nachtgefälle nicht so. Balkon/Terasse würde ich eher nicht machen, besser irgendwo in der Wohnung bei konstanten 20-24°C.

  • Hey Andreas,


    Danke für die ausführliche Antwort :6_small28: .


    Wie lange züchtest du Artemia in einen Wasser bevor du es wegselst bzw. neu ansetzt?


    Und riecht es stark nach einer gewissen Zeit?


    Hab gelesen das Artemia Temperaturen von 0-40 C aushalten dann würde es doch gehen auf der Terasse oder? Ich würde es ja nur auf der Terasse betreiben wenn es müffelt( meine frau würde nichts müffeliges im Wohnzimmer zulassen)^^


    Gruß Leonardo

  • Zur Zeit habe ich eine dauerhafte Zucht von Copepoden (also, die vermehren sich selbst) wie oben beschrieben: 5l-Plastikflasche, minimal belüftet, sparsame Fütterung mit Staubfutter (ähnlich Mikrozell) und manchmal lebendem Phytoplankton. Dort gebe ich manchmal geschlüpfte Artemien mit dazu, die wachsen dann auch mit. Dass sie sich auch vermehren würden, konnte ich bisher nicht beobachten.
    Das Staubfutter mische ich in einem Glas mit frischem Salzwasser an (lebendes Plankton ist eh in Flüssigkeit) und kippe es dazu. Die Wassermenge wird also mit der Zeit mehr. Bei der "Ernte" (etwa alle 10-14 Tage) gieße ich die Hälfte des Behälters durch ein Haarsieb und schütte das Wasser weg. So bleibt die Wassermenge in den Flaschen über die Zeit konstant. So gesehen nehme ich also Teilwasserwechsel vor, tausche das Wasser aber nie komplett.
    Müffeln tut da nix. Früher hatte ich Artemia auch in offenen Behältern, war auch kein Problem. Nur wenn zu viel Futter oder tote Artemien im Wasser vergammeln, dann riecht es.
    Terasse kannst du ja einfach ausprobieren. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, gehts halt nicht ;)

  • Moin!


    Vorweg: Wenn du sie wirklich großziehen willst, nimm vernünftige Artemiaeier. Die von Sanders oder INVE sind definitiv die Besten. Bei denen von JBL ist die Schlupfrate (bei mir zumindest) unterirdisch schlecht gewesen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie lange kann ich die Artemia drin halten? :6_small28:


    Das kommt drauf an, wie gut du fütterst, wie hoch die Besatzdichte ist und wie deine Wasserpflege ist.


    2. Sollte ich das wasserwegseln und wenn ja nach wie lange? :6_small28:


    Im 10l Becken würde ich alle zwei Tage 3-5l tauschen, aber auch abhängig von der Besatzdichte


    3. Fängt das Wasser mit der Zeit an zu stinken müffeln? und wenn ja wie stark, also ist es wohnzimmer aquarium unterschrank tauglich? :6_small28:


    Nur bei zu viel Futter und toten Tieren. Unterschranktauglich ist das Ganze, wenn dich die Geräusche von der nötigen Belüftung (wie bereits geschrieben grobperlig langsam) nicht stören


    4. Kann ich neue nauplien eier einfach zugeben oder werden die von den bestehenden nauplien gefressen sprich muss ich neue nauplien separat ausbrüten? :6_small28:


    Neue Nauplien separat ausbrüten. Du solltest Bakterienrasen im Becken auch regelmäßig entfernen, da musst du das ganze eh neu ansetzen/umsetzen



    5. Falls das ganze nach einer Zeit müffelt kann ich es auch ohne pumpe auf der Terasse bei außen temperaturen betreiben und wenn ja werden die Artemia nicht von vögel oder anderen tieren draußen gefressen? :6_small28:


    Das geht schief. Artemia schlüpfen am Besten bei >20°C, optimal sind 24-26°C.



    6. Kann ich statt einer Pumpe irgendwas anderes zur belüftung nehmen was nicht elektrisch ist? Z.b wenn es um Sauerstoffzufuhr geht ein Söchting Oxydator? :6_small28:



    Nein. Wie gesagt: grobperlig langsam über Membranpumpe. Alternativ kannst du einen Fahrradschlauch nehmen, den müsstest du aber jeden Tag aufpumpen, ggf. auch mehrmalstäglich...


    Benutz die Suchfunktion, es gibt einen mehrseitigen Erfahrungsaustausch aus dem letzen Jahr zu dem Thema hier im Forum.

  • Danke leute für die ausführliche Hilfe :6_small28: .


    Also ich hatte jetzt einen Artemio von JBL am laufen und dazu noch eine durchsichtige 5L Vase fürs groß züchten.


    Nach 2Tagen habe ich etwas zum verfüttern geerntet und musste feststellen das sich dass aussortieren von Nauplien und ungeschlüpften Eiern/leere eierschalen garnicht mal so leicht gestaltet.


    Habe mich im Inet etwas belesen und heraus gefunden dass es Entkapselte Eier gibt zum ausbrüten, sprich eier ohne schale also entschalte Eier.


    Damit müsste man sich das ganze herausfiltern sparen und hat somit reine nauplien sprich artemia.


    Habe zum füttern von JBL dieses Fluid und ab dem 10 Tag Mikrozell
    Passt das JBL Fluid für nauplien also frisch geschlüpfte ?


    Gruß Leonardo

  • Wo liegt denn das Problem beim Trennen? Eischalen schwimmen bei ausgeschalteter Luftzufuhr oben, die Nauplien unten. Außerdem schwimmen die Nauplien zum Licht, das heißt, du kannst sie auch mit einer Taschenlampe "locken". Und wenn das bei dir alles nicht funktioniert (was ich nicht glaube), gibt es von INVE Artemiaeier, deren Schalen magnetisch sind, sodass du die leeren Schalen mit einem Magneten absammeln kannst. Diese Möglichkeit lässt sich die Firma aber auch gut bezahlen....


    Von dekapsulierten Artemia würde ich abraten. Mieser Schlupferfolg, wenn überhaupt etwas schlüpft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!