Jebao SLW 20 - für welche Beckengröße?

  • Schönen Abend euch allen!


    Bei mir geht es jetzt endlich voran mit der Planung. Das Becken ist da und ich stelle gerade die Technik zusammen. Geworden ist es jetzt ein Aquarium mit den Maßen 60x50x50cm, also brutto 150l.
    Ich habe die Empfehlung bekommen, als Strömungspumpe(n) die Jebao SLW 20 zu nehmen. Preislich wäre die ja durchaus interessant, nur frage ich mich jetzt, ob die für 150l nicht etwas überdimensioniert ist mit 10000l/h. Wie weit lässt die sich denn runter regulieren?
    Ich habe gesehen, dass ein paar hier im Forum diese Pumpe besitzen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung für oder gegen die Pumpe behilflich sein...
    Vielen Dank und schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Eine SLW-20 wäre in 150 Litern wieder denkbar!
    Da sie extrem breit strömt scheint sie tendenziell eher schwächer als andere Pumpen mit der LIterleistung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also spricht eigentlich nichts dagegen, diese Pumpe zu nehmen? 1 oder 2 Stück?
    Was wären die Alternativen? Regelbar und mit breiter Strömung? Ich hatte die Tunze 6095 im Blick, aber die scheint doch zu stark zu sein für die 60cm Länge meines Beckens...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Danke euch beiden! Hab jetzt mal eine davon bestellt, mehr waren nicht mehr verfügbar... die Pumpe ist derzeit überall ausverkauft und wer weiß, wann die angesichts der Coronalage wieder lieferbar sein wird. Aber besser erstmal eine, als gar keine ;) Am Anfang ist das Becken ja noch relativ leer, so dass ich hoffentlich mit einer hinkomme, bis eine zweite lieferbar sein wird...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • ich habe z.Z eine SLW 30 in einem 60er Cube.


    fahre sie auf 50% und mein persönliches Empfinden ist das noch sehr Stark.
    Sie sitzt einseitig mittig an der Rückscheibe leicht schräg zur Frontscheibe gerichtet.
    meiner Beobachtung nach wird das Riff schön unter und hinterspült.
    Wenn ich Sie nur eine Stufe höher Stelle spült es mir vorne an der Frontscheibe schon den Bodengrund weg und an der Oberflächen gibt es ne Starke Bewegung das man Angst haben muss das Wasser schwappt über.

  • Mario: Also könnte es sein, dass tatsächlich sogar eine reicht?
    Naja... das werde ich dann ja sehen, sobald das Becken befüllt ist... und nachkaufen geht ja immer...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • ob Sie reicht will ich nicht zu 100% behaupten das mein Becken auch erst seit 6 Wochen läuft.
    eventuell setze ich vllt. noch mal eine kleinere auch auf die andere Seite

  • Hi Pina
    Ich würde immer 2 Pumpen nehmen egal wie groß das Becken ist. Ob 2 Slw 20 reichen kann ich dir nicht sagen, da ich Slw 10er nutze.
    Aber von den Pumpen selbst bin ich begeistert... Mal abgesehen vom Preis... Laufen sie fast Geräuschlos man hört sie kaum.
    Sie sind super einfach und schnell zu reinigen. Machen eine sehr schöne Breite Strömung. Und auch die Master Slave Funktion klappt einwandfrei.
    Die Ausrichtung ist bei dieser Bauweise gewöhnungsbedürftig reicht aber vollkommen aus.


    Habe 2 Slw 10 in meinen Fluval M40.

    LG Andre

  • Ok... dann hoffe ich jetzt mal, dass sie nicht zu stark ist... Ich habe bisher nur eine davon bestellt, weil nicht mehr vorrätig waren...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Die SLW20 auf 50% sollte bei dir passen. Ich hab meine Slw20m (WiFi) vorgestern bekommen. Lieferzeit aus China war 6 Wochen. Die Angabe mit 10000 stimmt nicht, ich hab mal nen Test gesehen da haben sie 4000 gemessen wenn ich mich richtig erinnere. Die Pumpe ist aber super für das Geld. Breite Strömung und sehr leise.

  • @ Kabs:
    wo hast du diesen Test gesehen?
    Ich überlege nämlich für mein nächstes Becken 2 SLW30 und 2 SLW 20 oder gleich 4 SLW30 zu nehmen (Becken 160/80/60).

  • Nur über die App, am Empfänger gibt es nur eine Taste zum Ein- und Ausschalten. Vielleicht kann man die umprogrammieren, glaube ich aber nicht.

  • Ich dachte, ich hätte einen Test auf Youtube gesehen, finde ihn auf die Schnelle nicht. Bei fishstreet schreiben sie das aber auch:
    https://m.fish-street.com/jebao-slw20-nano-pump


    SLW20 - 4000l/h, Glasdicke bis 12mm, Aquariumlänge bis 100cm
    SLW30 - 8500 l/h, Glasdicke bis 15mm, Aquariumlänge bis 125cm


    Die Strömung der Pumpe ist sehr breit und reicht dafür nicht so weit. Bei 160cm würde ich nicht die SLW 20 sondern die SLW30 nehmen aber informiere dich lieber noch ob die reicht oder ob ein anderes Modell mit einem schmaleren Strahl besser geeignet wäre.

  • sorry, dass ich jetzt hier den Thread kapere, aber ich bin gerade am Zusammenstlelen einesMarine X 35.1 Nanos (45x45x45) mit Technikbecken und auf der Suche nach einer/zwei Strömungspumen auf die jebao's gestossen. Würdet ihr hier die slw10 oder 20 nehmen und benötigts eine oder 2?
    lg und danke schon mal für die Hilfe.

    Becken in Planung:
    Waterbox Marine X 35.1
    BM C3.5
    Nyos 2.0
    AI Prime 16HD

  • Hi,
    Ich habe in meinem 50er Würfel zwei SLW-10 zusätzlich zu meiner Reef Wave 25. Die Jebao laufen auf 40%. Sollten also bei dir reichen, wenn du sie stärker einstellst.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Danke schon mal! Noch ne Verständnisfrage bezüglich Lautstärke: sind zwei gedrosseltere 20er leiser als 2 höher eingestellte 10er, weil preistechnisch liegen die ja nicht viel auseinander.


    Lg

    Becken in Planung:
    Waterbox Marine X 35.1
    BM C3.5
    Nyos 2.0
    AI Prime 16HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!