Osmose Autostop

  • Hab mal eine Technik-Frage


    Und zwar wie funktioniert sie eine Magnetventil.
    Wir wollen sowas für einen Kanister bauen.


    Schließt man so etwas so an?
    Und wenn das Ventil 12 Volt und 5 Watt braucht, kann dann das Netzteil mehr wie 5 Watt haben?


  • eine art steuerungselektronik bräuchte es dann doch schon.


    gibt ja schon fertige regelungen.


    sowas wäre vielleicht tauglich.



    oder sowas?



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Grundsätzlich würde das so wie skizziert schon funktionieren.
    Allerdings solltest du mit dem Schwimmerschalter das Ventil nicht direkt schalten.
    Wenn der Strom der Spule abgeschaltet wird kommt es zu einer sehr hohen Spannung am Schaltkontakt.
    Die Reetkontakte sind dafür nicht gemacht und brennen dann entweder fest oder ab, je nachdem.
    Setz zumindest noch ne Löschdiode parallel zur Spule.
    Das Netzteil darf auch mehr Leistung wie die 5W haben.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • ach ich hab ganz vergessen zu sagen das ich das nur für einen Kanister brauche für Wasserwechsel.
    Das bedeutet das ich die Osmoseanlage anschließen will und wenn der Kanister voll ist soll die Anlage ausgehen.
    Danach geht das ganze auch wieder vom Strom für eine Woche.


    Geht das dann vielleicht doch so wie auf der Zeichnung?

  • Da es für unsere AG ist und ich es am ende bezahlen muss, ist es um so besser je billiger es ist.
    Ich wollte genau das hier nach bauen.



    An das Ventil wollte ich dann unsere Aquamedic Platinum Line anschließen.


    Mit dem was du jetzt allerdings geschickt hast, würde ich garkein Ventil brauchen sondern könnte direkt die Osmoseanlage direkt in diese Steckdose stecken und wenn der Fühler Wasserberührt geht die Anlage aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe oder?

  • ja genau. die steckdose wird, je nach einstellung, durch wasserkontakt ein- oder ausgeschaltet. somit auch die osmoseanlage. allerdings würe sie, sobald die kontakte wieder frei sind, erneut eingeschaltet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!