Mein Nanoriff

  • Hallo,


    mein Name ist Markus und ich bin 33 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie in den wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.


    Ich hatte mein Text schon fertig nur nach dem Bilder-Upload war alles weg :dead: jetzt mache ich es umgekehrt :D .


    Als Kind pflegte ich lange Zeit ein Süßwasseraquarium und die Faszination von Meerwasser war für mich schon immer von hohen Interesse. Also ich habe mich viel belesen und startete nun in die Meerwasseraquaristik.


    Ich entschied mich für ein 60L Becken und bestellte alles an Technik. 1. Problem war der Unterschrank, nichts passte wirklich. Also baute ich diesen selber. 50€ Material und los. (zu sehen auf meinem Bildern)


    Meine Technik:


    Denerle Nanocube 60L, Tunze DOC Skimmer 9001, Nanostream 6040, Eheim Heizstab 75W und das Neuste eine automatische Wassernachfüllung von Aqua Light


    Ich startete mit Real Reef Rocks. Ich erinnerte mich gelesen zu haben, dass diese mit einer Bakterienschicht überzogen sein sollten. Ich bekam aber irgendwie die Biologie nicht ins Becken. Nach viel lesen entschied ich mich für Special Blend und Nite Out 2.
    Meine Werte sind super und ich habe kein Nitrit-Peak oder irgendwelche Algen im AQ. (noch nicht :thumbup: )


    Dann begann mit dem Besatz von Korallen und morgen kommen meine ersten Einsiedle und Schnecken. :D


    Ein paar Probleme habe ich auch schon vllt kann mir der ein oder andere dort ein Tipp geben.


    Wie auf den Bildern zu sehen habe ich glaube ich eine Glasrose im AQ?


    Und der Klassiker, mein Abschäumer wirft extrem Blasen. Habe schon alles versucht mit hoch und tief stellen, auseinander bauen, drosseln etc. Ich habe mir jetzt etwas Vlies bestellt und werde dies anstatt des blauen Filtermaterials einsetzten...mal gucken. Achso ich benutze Ihn mit dem Surface Kit und möchte Ihn auch so betreiben.


    Vielen Dank erstmal für eure Aufnahme und guckt euch gerne meine Bilder an.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!