90 Liter Sonderanfertigung

  • Kleines Update zum Becken,


    Braun und Grünalgen haben es sich mittlerweile eingefunden. Die ersten Korallen sind noch nicht eingezogen da der KH Wert zwischenzeitlich sehr hoch war.


    Vor 4 Tagen lag KH bei 16. Ich vermute der Sand ist schuld. Ich habe diesen vermutlich nicht ausreichend gewaschen.
    also großer Wasserwechel. Ca. 2 Stunden danach lag KH dann bei 9. Heute dann wieder bei über 12. Wie schlimm ist ein zu hoher KH Wert wenn alle anderen Werte im Norm Bereich liegen?


    Hier alle anderen Werte:


    Temp: 24 grad
    Salz: 1,022
    Kh: 12,8
    Cal: 410
    Mag: 1574
    Nitrit: 0,05
    Nitrat: 0
    Ammonium: 0,1
    Ph: 8
    Pho: vorhanden. Test sehr ungenau.

    It’s about progress not perfection.

  • Hallo,
    ich würde auch sagen das es sich um einen Röhrenwurm handelt...vieleicht "Microprotula" oder Serpula ?(

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

  • Wow cool, ein Röhrenwurm. Er hat sich auch soeben blitzschnell zurückgezogen. Das bestätigt eure Vermutung.


    Kann mir noch jemand was zu den geposteten Wasserwerten sagen. Speziell zum KH Wert und den Folgen eines erhöhten Wertes. Hab im Netz mehrheitlich nur etwas zu den Folgen eines zu niedrigen Wertes gefunden.


    Danke

    It’s about progress not perfection.

  • Hallo,


    der KH ist etwas hoch...am besten sollte dieser meiner erfahrung nach zwischen 7-9°dKh liegen...sonst kannst du de CA wert nicht erhöhen 8|
    weil bei hohem KH wert nämlich Calzium ausgefällt wird.
    Ca sollte hier im Bereich 360mg-440mg liegen...

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Torsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!