Deltec 400i Problem

  • Hallo,
    vllt. hat/hatte ja jemand das gleiche Problem.
    seit ca. 4 Wochen läuft ein Deltec 400i bei. Anfangs war auch alles OK.
    Aber jetzt seit 3 Tagen schäumt er manschmal nicht mehr ab... Also er läuft noch und ist im Überlaufmodus.
    Kurz an und aus behebt es dann... aber komm ich dann später wieder nach hause gleiches Problem.
    jemand eine Idee?

  • Hallo,
    ich verstehe das Problem nicht richtig. Das Wasser geht nach gewisser Zeit so hoch, dass der Abschäumer den Betrieb einstellt?
    Welches Becken? Welches Technikbecken (Wasserspiegelschwankungen)? Pumpe gereinigt?
    Ich habe das hin und wieder im Becken (Reefer 250), wenn der Schwamm der Blasenfalle verschmutzt und der Wasserspiegel im AS-Abteil steigt.. kann der AS wenig dafür..
    Viele Grüße
    Alex

  • keinerlei Schwankungen im TB. konstant 20cm
    Genau, er verhält sich dann so als wen der wasserstand 30 cm wäre... also er überläuft.
    ich werd mal versuchen die pumpe zu renigen, obwohl das bisschen komisch nach 4 wochen ohne das er was zu tun hat da Einfahrphase

  • Einfahrphase ist immer etwas komisch, da sind AS bei mir immer zickig gewesen. Stell ihn mal sehr niedrig ein (min), was dann passiert..
    Bisher ist der Abschäumer der beste, den ich hatte von 5 oder 6. Falls das Problem bestehen bleibt, frag mal Deltec, die waren bei mir vor Jahren extrem hilfsbereit.
    Viele Grüße
    Alex

  • Kontrollier den Luftschlauch und die Düse, scheint so als wenn die sich mit irgendwas zusetzt dann zieht er langsam das Wasser immer höher. Schau ob sich evtl. auch ein Knick im Schlauch bildet das passiert manchmal wenn er nicht korrekt gelegt ist, geschieht dann langsam, erst nach einiger Zeit.

  • Einfahrphase ist immer etwas komisch, da sind AS bei mir immer zickig gewesen. Stell ihn mal sehr niedrig ein (min), was dann passiert..
    Bisher ist der Abschäumer der beste, den ich hatte von 5 oder 6. Falls das Problem bestehen bleibt, frag mal Deltec, die waren bei mir vor Jahren extrem hilfsbereit.
    Viele Grüße
    Alex


    mit niedrieg meinst Du Stufe 1 oder den Niveauregler?

  • Kontrollier den Luftschlauch und die Düse, scheint so als wenn die sich mit irgendwas zusetzt dann zieht er langsam das Wasser immer höher. Schau ob sich evtl. auch ein Knick im Schlauch bildet das passiert manchmal wenn er nicht korrekt gelegt ist, geschieht dann langsam, erst nach einiger Zeit.

    Hi
    Ich habe den 1500i und hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung war wie von Zooxanthelle beschrieben. Außerdem kannst du am Einstellrohr den Auslass unten prüfen, ob dieser auch frei ist.

  • Richtig, wenn das Auslassrohr z.B. gegen den AS Zylinder gerichtet ist staut sich der Wasserstand auch ganz langsam hoch.

  • Ausserdem kannst du Deltec auch direkt anschreiben, die rufen Dich dann auch super schnell zurück. Perfekter Service!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin,
    würde auch vorschlagen dort anzurufen, der Service ist herausragend! Ich bin mit meinem 1000i so zufrieden, dass ich mir immer wieder einen Deltec kaufen würde. Preis/Leistung passt. :thumbup:

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!