Royal Exclusiv Reefer 170

  • Naja wenn er oversized ist, ist er oversized, oder? Ich würde dann lieber den Original verpackten zurücksenden, dann spare ich mir die Reinigung und würde gleich denn kleineren nehmen :D

  • ja klar, kannst Du auch machen. Wenn Du nicht überstark besetzt, reicht der 400i für das 250er locker, beim 350er müsste man schauen.
    Aber das "zu groß kaufen" ist mit meiner Erfahrung aus den letzten Jahren oft ein "haben wollen" ("ich bin ja vorbereitet"), und im Endeffekt hat man nach 1-3 Jahren sowieso seine komplette Technik durchgetauscht ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • ich habe mir den Deltec 600i bestellt. Mal sehen wie der Abschäumer ist ^^

    Hallo Stubai ....


    schade, hättest besser noch eine Woche gewartet mit der Bestellung, denn nächste Woche kommt der Supermarines 160 auf den Markt, mit einer komplett neu entwickelten Eindüsungstechnologie, der allen bisherigen Varianten um Welten überlegen ist. Quasi die nächste Entwicklungsstufe unserer BK-Serie.
    Inclusive der sehr geräuscharmen RDX-Pumpenserie, ohne Fiepton und ohne Drehzahlschwankungen, da dank eingebauten Tempomat auf der Platine, der Wasserstand im Schäumer wie festgenagelt ist.
    Die Luftleistung ist regelbar von 300 bis 1100 Liter Lufteinzug und kannst somit den Abschäumer perfekt auf dein Becken einstellen.

    Zitat

    In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile auch so ziemlich alle Speedys mal ausgestiegen. Hauptgründe sind Controller oder Motorblock. Kulanz gibt es bei RE nicht. Bist du außerhalb der Garantie, dann zahlst du.

    @Saithron ... darf man fragen, wie viel Bekannte du hast ? Wenn dem so wäre, dann müssten wir ja schon lange pleite sein, bei über 25.000 verkauften Speedys im Markt. Und ja, wenn die 2 Jahre rum sind, zahlt man für eine Reparatur, ich denke das ist allgemein so üblich und kein Alleinstellungsmerkmal von RE. Und dass es keine Kulanz gibt, stimmt so auch nicht. Bei zw. 2-4 Jahre alten RE Produkten gibt es immer einen Kulanzpreis. Die Ausfallraten sind ebenfalls sehr überschaubar, innerhalb der Garantiezeit liegen sie bei ca. 0,5 bis 1 % bei 2-4 Jahre alten Geräten bei 2,8 % und bei über 5 Jahren bei ca. 5 %. Und zu 99 % ist es immer die Elektronik, bzw. die Platine, die austauschbar sind. Und hier sind die meisten Verursacher nicht die Speedys selbst, sondern Fremdverschulden, denn wie du sicher weißt, sind viele Geräte in der Meerwasseraquaristik nicht geerdet. Die Speedys sind nach VDE Normen geerdet über den metallischen Titan-Spalttopf. Liegt ein Stromstoß/Kurzschluss/Blitzschlag an und das betreffende Aquarium ist nicht geerdet, dann geht der Fehlerstrom über die Speedy in den Stromkreislauf zum FI-Schalter. Bei der Reise dorthin wird dann auch die Platine der Speedy zerschossen. Das kam leider in der Vergangheit öfter vor, ist aber nicht generell ein Problem der Speedys, sondern wegen nicht vorschriftsgemäßer Erdung von Fremdprodukten, hier ganz speziell von LED Leuchten ohne Erdung oder DC-und Wechselstrompumpen von gewissen Firmen, die ohne Schutzleiter betrieben werden. Das nur mal als kurze Erläuterung.


    Dass die Sachen nicht billig sind, liegt in der Natur der Sache, nämlich nahezu 100 % Made in Germany, denn die RD3-Speedy Platinen werden in Deutschland hergestellt, der Motorblock ebenfalls.
    Aber dafür bekommst du im Gegenzug auch Ersatzteile selbst für über 20 Jahre alte Produkte von RE. Schauen wir mal ob du für deine Jebaos in 3 Jahren noch Ersatzteile bekommst, so viele Modellwechsel die der Hersteller hatte in den letzten Jahren. Jedenfalls berichten uns Kunden so ziemlich das genau Gegenteil von dem, was Du über unsere Produkte hier zum Besten gibst, nämlich über laute Pumpen, fiepende oder tote DC Controller, defekte Vg´s und unregelmäßige Fördermengen von billigen Chinapumpen und deren Ausfallraten.


    Du bist unzufrieden gewesen mit unserem Service ? Ja, auch das kommt vor. Sollte nicht sein, aber es gibt Tage, da läuft es nicht rund, aber 99 % aller unsere Kunden sind zufrieden mit dem Service. Und auch du weißt, dass alles was eienn Stecker hat, früher oder später entweder in den Elektroniokhimmel geht, oder zum Service muss. Und ja, wir werden auch zukünftig jede überholte und reparierte Pumpe bei uns einen Tag Probe laufen lassen. Das ist Teil unserer Firmenphilosophie und gehört zum Kundenservice dazu, Reparaturen auch gründlich zu testen, bevor sie wieder zum Kunden zurück gehen.


    Dass man Reserveaggregate auf Lager haben sollte, ist eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit für jeden Meerwasseraquarianer. Ich wundere mich manchmal über den Mut vieler Aquarianer, im Becken den Wert eines Luxuswagens pflegen, aber keinerlei Reserveteile im Keller liegen haben. Ich selbst habe sogar für meine ATI Hybridlampen, zwei komplette Steuergeräte und eine kompletten Satz Röhren auf Halde liegen, ebenso eine Reserve-Wisapumpe, (das alte Alumodell) Reservevorschaltgeräte für die Panta-Strömungspumpen. Es muss ja keine teure Reservespeedy gekauft werden, da tut es auch eine Billigpumpe zum überbrücken.


    Nächste Wolche wird bei uns sogar ein Dieselnotstromaggregat installiert, der auch einen 7-tägigen Stromausfall kompensieren könnte. Es ist immer besser, haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.... Just my 2 Cents.....


    Im übrigen teile ich auch AlexW seine Bemerkung einen Abschäumer nicht zu groß zu wählen. Man sollte zumindest regelbare Pumpen verwenden.


    Grüße ... Klaus

  • Wenn du es genau wissen willst, dann handelt es sich dabei um 7 Speedys von 5 Personen.
    3x RFP und 4x Abschäumer. Möglicherweise liegt es ja auch einfach der der Berliner (und Umkreis) Luft?


    2,8% bei 2-4 Jahre alten Speedys finde ich realistisch. Auf 100 verkauften Pumpen dürfen 3 Leute für 200-300€ eine Reparatur machen...
    Bisher laufen von 3 verbauten Jebaos bei mir TippTopp. Lediglich die (augenscheinliche) Jebao vom Deltec war wie beschrieben einmal ausgestiegen.
    Die anderen Jebaos laufen seit 1 bzw. 3 Jahren wie eine eins.
    Und selbst wenn in 2-3 Jahren eine Jebao hops geht... Dann kaufe ich für die Hälfte der Reparaturkosten von RE eine komplette neue Pumpe. Dann ist es mir auch egal, wenn ein neues Modell raus kommt. Wobei es im Fall eines defekten Netzteils das auch für Kleingeld von wo anders gibt.


    Möglicherweise sind wir ja in vollkommen unterschiedlichen Regionen unterwegs? Auch hier im Forum liest man äußerst selten davon, dass Jebaos laut wären. In meinem Fall geht es wohl gemerkt um die DCP Serie, die seit einigen Jahren unverändert am Markt ist. Ähnlich lange wie auch z.B. die MBK Serie bei RE.


    Das ihr Ersatzteile auf Lager habt für alte Modelle ist super. Leider hat es in meinem Fall nur für einen gebrauchten Motorblock mit reduzierter Garantie gereicht.
    Achja. Und der MBK180 VS07 vor 3,5 Jahren mit der kaputten Welle (Eigenverschulden). Nun ja. Den musste ich für 350€ auf VS09(?) umrüsten, weil es keine Pumpenköpfe/Wellen mehr gab. :/
    Blöd irgendwie...


    Wie gesagt. Wer das Geld locker hat, der kann super gern bei Royal kaufen. Man bekommt ein gutes Gerät!
    Doch gerade wenn ich das Geld für solch ein teures Gerät in die Hand nehme, dann möchte ich für viele Jahre Ruhe! Da kaufe ich einen Abschäumer für 1500€ bei euch und muss noch ein Ersatzgerät dazu kaufen, weil ich davon ausgehen muss, dass nach 2-4 Jahre ziemlich wahrscheinlich meine Pumpe aussteigt?
    Wir haben da eben ziemlich unterschiedliche Ansichten. Ich bleibe bei meinem Wort.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    ich kann nur sagen, dass Klaus in meinen Augen sehr kulant ist. Ich hatte 2018 Probleme mit meiner Pumpe des Abschäumen (Mini Bubbleking 200 extra Small) War wohl eine Unwucht nach einem Jahr,


    Wir haben uns auf der Interzoo 2018 kurz unterhalten, Klaus sagte mir, ich solle mal damit vorbeikommen, eine Woche später Stand ich mit dem Abschäumen in den RE Hallen, und bekam auf Kulanz eine Ersatzpumpe eingebaut.


    Ich habe sicherlich schon durch den einen, oder anderen Kunden diverse Abschäumer eingebaut, und kann dadurch sagen, das die Geräte deutlich besser arbeiten als andere, die RE Geräte sind und bleiben leise, man stellt sie ein, und sie laufen ohne das man sie ständig neu einstellen müssen.

    Ich möchte damit nicht sagen, das andere Abschäumer nichts taugen, aber es doch Qualitätsunterschiede gibt.
    Anfangs oder gerade bei neuen Geräten, gibt es selten was zu beklagen, aber wie sieht es nach Jahren der Nutzung aus. (Mehrwert)?

  • Zitat

    Und selbst wenn in 2-3 Jahren eine Jebao hops geht... Dann kaufe ich für die Hälfte der Reparaturkosten von RE eine komplette neue Pumpe

    Das ist aber ein sehr einseitige Sicht der Dinge. Du vergisst nämlich einen ganz enteidenden Punkt in deinen Überlegungen, nämlich die Beitriebskosten, bzw. Lebenszykluskosten.



    Hast du schon an billigen Chinapumpen die Netzteile, den Wirkungsgrad, die Effiziens und die tatsächliche Leistung gemessen ? Glaubst du wirklich wenn 10.000 Liter drauf steht, auch wirklich 10.000 L/h raus kommen ?


    Ich kann dir versichern, tut es nicht, denn wir verfügen an entsprechendem Equipment zum prüfen, wie magentisch induktive Durchflussmesser, Labormeßgeräte, Drucktransmitter usw. und ich kann dir versichern, dass die gelabelten Werte auf chinesischen Pumpen hinten und vorne nicht stimmen.


    Nur mal als Beispiel :


    RD3-Speedy, 100Watt, gelabelt mit 12.000 Leistung 12.500 L/h real, bei Vollast : CosPhi 0,99
    Chinesische Pumpe 105 Watt, gelabelt mit 15.000 Leistung, 8200 L/h real, bei Vollast : CosPHi 0,38


    Was bedeutet das ? Nun, dass diese Pumpe einen extrem schlechten Wirkungsgrad aufweist, ergo Energie sinnlos verpufft. Es mag sein, dass du dir zwei neue chinesische Pumpen kaufen kannst, hast dann aber pro Jahr 100.- Euro mehr an Stromkosten an der Backe pro Pumpe. Das ist Fakt. Also gespart hast am Ende des Tages nichts, wenn du jedes Jahr die Stromrechnung bekommst. Hocheffizienspumpen wie z.B. eine Deltec E-Flow, Abyzz oder RD3-Speedy sind nun mal teuer, weil sie eben völlig anders aufgebaut sind. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Und wenn man sich teure Produkte kauft, sollte man sich auch den entsprechenden Service leisten können.
    Ich kauf ja auch keinen Aston Martin DB9 und vergleiche die Service-und Reparaturkosten mit einem Fiat 500. Aber genau das machst du hier.


    Zitat

    Achja. Und der MBK180 VS07 vor 3,5 Jahren mit der kaputten Welle (Eigenverschulden). Nun ja. Den musste ich für 350€ auf VS09(?) umrüsten, weil es keine Pumpenköpfe/Wellen mehr gab. :/
    Blöd irgendwie...


    ja, aber dir konnte geholfen werden, ein 13 Jahre altes Gerät auf den neuesten Stand der Technik upzudaten, oder ? Kennst du noch einen Hersteller, der das anbietet ? Service und Ersatzteilhaltung kostet nun mal Geld. Oder man macht es so wie du, wegschmeißen und neu kaufen. Aber ob das so nachhaltig ist ?


    Ich sehe das so : jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält. Der klassische Einsteiger wird selten sich die teuersten Produkte als Erstausrüstung zulegen. Erst nach und nach wird Billigtechnik gegen höherwertigere Produkte ausgetauscht.
    Somit haben auch Billiggeräte durchaus ihre Daseinsberechtigung am Markt, genau wie hochpreisige Hocheffiziensprodukte. Für was man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann sogar nachvollziehen, das du angpisst bist, nach 3 Jahren eine Reparatur bezahlen zu müssen. Gefällt uns auch nicht, wenn ein Controller nach 3 Jahren ausfällt, aber das ist, wie oben schon beschrieben, nicht immer ein Fehler am Produkt selber, sondern oftmals auch bei Verwendung von nicht fachgerecht geerdeten Aquariumprodukten, gerade bei Produkten aus China mit fehlendem Schutzleiter. Hast du schon mal die Ableitströme gemessen bei deinen chinesischen Pumpen ? kleiner Tip am Rande : .... Ich empfehle dir dringend dieses Teil zu installieren : https://epa.de/filter/de/ablei…kompensation-leakcomp-1p/



    Gegen Überspannungsschäden helfen auch gewöhnliche Schutzschalter, die kosten nicht die Welt und schützen sicher die Elektroniken der Pumpen. Übrigens auch die Elektroniken anderer Gerätschaften.


    https://www.amazon.de/Bodo-Ehmann-GmbH-0460x0000-ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ-ZWISCHENSTECKER/dp/B0071AOEIQ



    MFG Klaus

  • Ich glaube wir gleiten hier in der Diskussion etwas ab. Habe auch meine Erfahrungen mit RE und könnte berichten. Aber im Gegensatz zu Red Sea geben sich unsere deutschen Hersteller wirklich Mühe, uns Aquarianer doch glücklich zu machen. Von Jebao kann ich jedoch auch nur positives berichten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Abend Zusammen,


    so der 600i ist wieder zurück und der Deltec 400i ist eingezogen und im Einlaufmodus :D
    Bisher gibt es nichts negatives zu berichten. Lautstärke ist super, ähnlich wie meine Vectra S2. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!