Wirft sie Zooxantellen ab oder schleimt sie nur ?

  • Tach zusamm',
    wirft die Acropora ihre Zooxantellen ab ? Die kleinen Fäden kommen nur aus den weissen Spitzen, geht schon seit einer Woche so...

  • Ich seh das Bild mit Tapatalk nur winzig bzw in schlechter quali aber das hört sich nach Mesenterialfilamente an.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sieht für mich so aus als wenn sie abschleimen würde.


    Mal auf Aefw untersucht ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, die Strudelwürmer würde ich ausschliessen, hab' sie raus gehabt, weisse Schale mit Beckenwasser und viel Licht, unter der Lupe war nichts verdächtiges... verliert auch kein Gewebe, nix... ist aber erst etwa drei Wochen drin und wurde erst leicht bräunlich, jetzt kommt gaaanz langsam die Farbe zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • https://youtu.be/HYD5XJR4CVA
    Denke da eher an "Nachbarschaftsstreitereien" da sie von unten fast von einer Alveopora "gekitzelt" wird...


    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • aber auch in dem fall sind es die filamente.


    diese reaktion kann auch nach futtergabe, wasserwechseln oder sonstigen reizen ausgelöst werden. ist aber erstmal nichts ungewöhnliches und kann immer mal wieder beobachtet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten / Hinweise !
    Hatte mich nur etwas gewundert das sie es so lange macht... Evtl. liegt's ja auch am Knoblauch und den Vitaminen die derzeit im Futter sind...

  • Mrutzek, im Laden ausgesucht. Die war z.B. nicht Online, sind einige in der Größe in den Becken. Die ist ca. 11 x 8 cm. Je nach Art liegen die zwischen 90 und 230 €

  • danke,


    gerade ist natürlich nicht der Beste zeitpunkt um hinzufahren, aber nen hunni-120 würde dann demnächst ich schon ausgeben für was in der Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!