Empfehlung Hangon Filter

  • Hallo Meerwasser-Freunde,
    mich juckt es schon
    lange in den Fingern mal ein kleines Meerwasser Nano Riff zu haben.
    Hatte früher nur Süsswasseraquarien und war dann auch noch etwas im
    Bereich Aquascaping unterwegs.
    Jetzt hätte ich da noch
    einen Dennerle Scapers Tank zu Hause rumliegen, den ich gerne mal für
    die ersten Gehversuche in der Meerwasseraquaristik nutzen möchte - erst
    mal schauen ob mir das liegt, bevor was grösseres angeschafft wird.
    Was würdet ihr mir hier für einen Hangon Filter empfehlen, oder soll ich einfach den Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1 holen. Für eine Lampenempfehlung wäre ich auch noch ganz froh
    Hab zwar die letzten Tage schon stundenlang gelesen und mir auch
    entsprechende Videos angeschaut, aber lieber dann doch eine Empfehlung
    von den Profis hier im Forum - zumal die Dinger ja anscheinend richtig laut sein können.


    Danke und Gruß
    DeeJay

    Gruß
    Jürgen

  • Für was genau möchtest Du den Hang-on denn nutzen ? Brauchen würdest Du den nicht zwingend LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    da bei jedem Komplettset so ein Ding dabei ist, dachte ich es wäre nötig. Würde denn nur ein Oberflächskimmer und eine kleine Strömungspumpe reichen? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Aber bei allen Meerwasserbecken die ich bisher so gesehen habe, waren entweder komplette Filterbecken oder eben Filterabteile vorhanden.

    Gruß
    Jürgen

  • Guten Morgen ,


    Also wenn du keine Fische halten willst brauchst du eigentlich keinen Abschäumer , da müsstest du nur eine Strömungspumpe und einen Heizstab im Becken haben .


    Beleuchtung sind zB die AI Prime oder div. Kessel LED’s ganz gut...


    Gruß
    Sebi

  • Hi Sebi,


    Fische in so einer kleinen Pfütze zu halten würde ich nie machen und das ich somit keinen Abschäumer brauche, ist mir soweit auch klar. Aber ein Filter ist ja kein Abschäumer, sondern eben nur ein Filter. Aber wenn man auch sowas nicht braucht, dann weiss ich jetzt schon mal mehr :)

    Gruß
    Jürgen

  • Strömungspumpe und Eheimskim sind dann völlig ausreichend...kleine Fischlis,wie z.B Grundeln kann man in so einem Becken schon halten,falls man das möchte...dann wäre vielleicht der Bio Zirculator nicht verkehrt...zwar etwas nervig,aber Du brauchst dann keinen extra Skim für den Oberflächenabzug LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mit einem Hangon wird das Becken definitiv ansehnlicher. Weil die Technik aus dem Becken verschwindet, aber nötig ist es nicht.
    Grundsätzlich ist nicht mehr als Licht und Strömung zwangsläufig nötig. Alles andere ist Komfort um händischen Aufwand zu verringern.
    Ich hätte keine Lust mehr: Osmosewasser von Hand aufzufüllen, mich täglich um den Oberflächenabzug zu kümmern, Dosierungen händisch zu erledigen oder die Temperatur manuell zu kontrollieren.


    Darum hab ich all meinen Luxus in den Hangon gepackt. Abschäumer, Heizer, Osmolator, Dosierpumpe, Temperaturfühler.
    Genau genommen ist der Hangon also Luxus (Optik) für den Luxus.
    Abschäumer würde ich immer benutzen. Meine Nanos hatten trotzdem hohe Nährstoffe. Zudem trägt der Abschäumer zur Stabilität bei.


    Wer das alles händisch erledigen möchte oder einfach sagt "brauch ich nicht", der kann ein Becken auch allein mit Licht und Strömung betreiben. Möglich ist es. Ich konnte mich nie mit diesem Ansatz identifizieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke Saithron für deine Antwort.


    Genau deshalb wollte ich einen Hangon Filter haben, weil ich sowenig wie möglich Technik im Becken haben möchte. Ich habe auch gelesen, das man z.B. in den Aquaclear 20 einen Heizstab reinpacken könnte und damit noch ein Teil weniger im Becken wäre. Einen passenden Heizstab hab ich zwar noch nicht gefunden, bzw. keinen den man regeln könnte.
    Was würdest du mir denn für einen Hangon Filter empfehlen @-Saithron- ?

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Ich hatte einen Aquaclear 50. Kleiner würde ich nicht gehen. Sonst passt da wenig rein. Für den Abschäumer (hatte einen Piccolo Sander) würde ich sogar eher noch auf den AquaClear 70 gehen.


    Sehr kleine und gute Heizstäbe gibt es von Hydor.
    Bei den meisten ist Kühlung wichtiger als Heizung. Mein Heizstab ist auch nur ein Alibi für Notfälle.


    PS: Meine Nanos waren Dennerle Cube 60.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du wirklich einen Hangon möchtest, in dem du alles unterbringen kannst, dann nehm den größten, den du kriegen kannst. Viele nutzen den Aquaclear 70 Filter. Du kannst an die Aquaclear Filter mit ein bisschen Bastelei auch noch einen Oberflächenabzug dran fummeln, wenn ich mich recht entsinne.

  • Der Aqua clear 70 ist aber an der Beckengrösse ein echter Brummer...mir war der zu groß...Oberflächenabzug musst Du auch noch basteln...aber schau Dir das mal live an...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte einen Aquaclear 50. Kleiner würde ich nicht gehen. Sonst passt da wenig rein. Für den Abschäumer (hatte einen Piccolo Sander) würde ich sogar eher noch auf den AquaClear 70 gehen.

    Die Kombination von einem Aquaclear 50 und dem Picco Sander hab ich schon öfter gelesen. Wenn da auch noch der Heizstab reinpasst, dann wäre ich glücklich. Der 70er Aquaclear scheint mir für den Scapers Tank 50 dann etwas überdimensioniert.

    Gruß
    Jürgen

  • Musst Du mal schauen...ein sehr kleiner Heistab sollte da passen...vielleicht der schon empfohlene von Hydor...vielleicht hat hier schon jemand alle drei Komponenten im Einsatz und kann etwas dazu sagen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!