Dinos oder Goldalgen

  • Guten Morgen,ich hab mir gestern einen Eheim Filter geholt,mit Watte vollgestopft .Und los ging es ,alles abgesaugt.
    Heute morgen sind ein paar grüne Fadenalgen dabei.Ich denke und hoffe ,dass sich das Becken fängt.


    Nur der Boden der sieht übel aus. :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,traurige Grüsse,was ist AK?
    Ich dachte heute morgen es wird besser,aber es wird immer schlimmer ,dick und fett alles überzogen.
    Ich beleuchte nur 6Stunden ,sauge ab,widerliche Viecher.
    Morgens besser ,mittags Sch . ...... :cursing:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das ist normal, da Nachts kein Licht da ist.
    Hast du dein Nitrat schon angehoben?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Du dosierst Nitrat zu und es bleibt bei null?
    Das gibts nicht bzw hatte ich das noch nie

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kenne dein Produkt nicht!
    Bei meinem 1ml auf 100 Liter.
    Da sollte ja irgendwas draufstehen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich dosiere P und N täglich zu.Der Wert bleibt bei 0,00 stehen .


    Je nach Korallenbesatz kannst du da noch was nachlegen,


    Du dosierst Nitrat zu und es bleibt bei null?
    Das gibts nicht bzw hatte ich das noch nie


    den Nitratwert soll es ja auch garnicht erhöhen ,von daher ist 0 schon vollkommen ok sollange Täglich dosiert wird.

    LG Andre

  • Warum soll der nicht erhöht werden?
    Das ist doch der Sinn, wenn man Nitrat dosiert.
    Dinos mögen Nährstoff arme Becken.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • es ist im prinzip nicht das ziel no3 zu erhöhen, weil dies nur über umwege für korallen nutzbar, also kein guter nährstoff ist. besser wäre z.b. ammonium, eine vorstufe vom nitrat.


    viele mittel enthalten daher u.a. ammoniumnitrat. dieses ammonium wird verbraucht und es bleibt nitrat über. das ist das was wir am ende messen können. zusätzlich zu dem was von den fischausscheidungen über die nitrifikation produziert wird. von daher wiederhole ich mich wieder im bezug auf nitrat und dass es lediglich als indikator dient ob verwertbare vorstufen mal vorhanden waren oder ggf. noch vorhanden sind. kann man also no3 leicht nachweisen, müssten auch die vorstufen vorhanden sein. kann man dies nicht, bleibt die gefahr, dass stickstoff limitiert ist. dies kann bei no3=0 sein, muss aber nicht.


    um der gefahr aus dem weg zu gehen hält man no3 in der regel im nachweisbaren bereich.
    die dosierungen sollten in der höhe dem angepasst werden. auch wenn der hersteller geringere mengen angibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, bei mir wars nur so, das ich vor den Dinos 0 Nitrat hatte, habs dann auf 5 abgehoben

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,


    AK ist Aktivkohle.
    Ammonium zugeben ist immer das bessere.
    Ich würde Ammoniumchlorid verwenden...


    Glaube auch das die Eheim LED's einfach nix sind
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich fahr mein erstes Eheim ,fast ein Jahr ,mit den LEDs von Eheim, keine besonderen Korallen,wie SPS.
    Ich hab aber da null Plagen wie Dinos.
    Ich versteh das überhaupt nicht,erst dachte ich Ok,dass sind Schmieralgen ,aber dann nicht wie im altem Becken,die grünen Fadenalgen.


    Aber ich mach mir die grössten Vorwürfe,ich bin völlig tot gestartet,ich hab einfach zu lang gewartet,denke ich,keine guten Bakterien
    eingeimpft.Ich bin so ein Trottel .


    Nur mein Schäfi,war soooo krank,jeden Tag zum Tierarzt,ich hab gedacht er geht tot.
    Ich hab aber zügig Korallen eingebracht nur von einem Händler. Alles war gut,und nun durchhalten,glaube nicht mehr daran.


    Obwohl,die Korallen gut aussehen.
    TUT MIR LEID,ICH BIN TRAURIG ,was wenn es gar nicht besser wird?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du brauchst auf jeden Fall Geduld, das geht nicht in ein paar Tagen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Tod starten ist ja Möglich, hab Ich auch so.
    Bakterien hab Ich nur Anfangs reingegeben.
    Das wars.
    Dann erst mal Krebse und dann erst Korallen.
    Hat auch funktioniert

  • Hi,


    ich habe auch komplett tot gestartet und keinenerlei Bakterien zugegeben. Bakterien kommen mit jeder Koralle mit jedem Steinchen/Riff-Plug usw. rein.
    Dino´s entstehen nunmal wenn das Bcken noch in der Start-Phase ist und sich die Biologie erst noch bilden muß. Deshalb sind auch Nährstoffe wichtig.....eben damit sich die Biologie bilden kann...


    Bei dem einen Becken sind es irgendwelche Algen ..bei einem anderen eben Dino´s und manchemal auch nix-aber deshalb hast du garnis falsch gemacht! Das ist Natur und Biologie und nur zum Teil beeinflussbar.


    MAch dir keinen Kopf du hast nicht´s falsch gemacht und das vergeht auch wieder...ok dauert aber vergeht.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!