Balling light - brauche Hilfe mit der Dosierung

  • Hallo,


    ich habe ein Becken mit insgesamt 320 Litern. Das Aquarium läuft nun 2 Monate und es befinden sich keine Fische im Aquarium, nur Schnecken und Einsiedlerkrebse.


    Es sind ca. 13 Korallen im Becken, diese sind allerdings zu 80% noch kleine Ableger. Als Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro.


    Messwert vor Balling light:



    Calcium 410
    Magnesium 1210
    Kh 6.4



    Zugabe laut Aqua-Calculator APP (Standart erhöhung)


    Calcium 44 ml täglich - 2 Tage


    Alkalinität 143 ml täglich - 1 Tag


    Magnesium 200 ml täglich - 3 Tage


    Nun habe ich, da ich Bedenken wegen dem relativ niedrigen Magnesiumwert erst einmal nur 100ml Magnesium hinzugegeben um zu sehen, ob sich etwas ändert. Ich habe genau wie angegeben die oben genannten Mengen erst einmal manuell täglich abends um die gleiche Zeit dosiert. Nur wie gesagt Magnesium mit 100ml täglich.


    Die Werte habe ich täglich vor dem dosieren mit den Salifert tests gemessen. Hier komme ich jedoch momentan nicht weiter.


    Ich konnte keine Änderung der Werte feststellen, bzw. manchmal sogar niedrigere Werte erhalten und die Tests mehrmals durchgeführt.



    Folgendes habe ich gemessen:


    KH = 6,4 - 04.02.20
    KH = 6,7 - 05.02.20
    KH = 6,7 - 06.02.20


    MG = 1210 - 04.02.20
    MG = 1230 - 05.02.20
    MG = 1200 - 06.02.20


    CA = 410 - 04.02.20
    CA = 425 - 05.02.20
    CA = 430 - 06.02.20


    Ich habe mir einiges durchgelesen und haufenweise Videos geschaut und mach das meiner Meinung nach genau gleich, ohne Fehler. Die Tests sind alle neu, und waren vor Öffnung bis 2023 haltbar.



    Eine Referenzlösung habe ich jedoch keine. Einen Wasserwechsel habe ich seit dem dosieren nicht gemacht, sondern immer nur Osmosewasser nachgefüllt.



    Ich möchte ungern weiter dosieren und die Werte komplett verhauen. Wie mache ich am besten weiter?

    Edited 4 times, last by Marc94 ().

  • Na ja... So ungewöhnlich finde ich das gar nicht.
    21ml erhöhen 100l Wasser um 10mg/l.
    Bei 320 Liter also 67ml um 10mg/l


    Also hast du bei 100ml um etwa 15mg/l erhöht.
    Über 3 Tage wäre das eine Erhöhung von 45mg/l.


    Die ersten beiden Tage macht es ja auch noch Sinn. Der dritte könnte eine Fehlmessung sein. Der Test ist nun auch nicht unbedingt so genau das man sich auf +/-50 beim Magnesium verlassen sollte. Ich finde beim Magnesium muss man nicht unbedingt zu vorsichtig sein.


    Was mir an deiner Stelle viel mehr Sorgen machen würde wäre der KH Wert. Wenn du den auf ein gutes Maßanheben würdest, dann würde wohl allgemein das Becken nach oben gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    wenn werte mit den "errechneten" mengen sich nicht verändern, ist in der regel die zugabemenge zu gering.


    mag mit der unbestimmten wassermenge im becken zu tun haben.


    auf der anderen seite gibts auch fehlerhafte/ungenaue messergebnisse.


    bei dir grad mal rd. 2% abweichung.


    das ist schon recht genau.


    eine punktlandung von wasserwerten ist nicht wirklich wichtig und man macht sich nur "verrückt".


    als nächstes kommt die frage nach einer überprüfung des tests mit einer referenzlösung?!


    achso - hast du noch nicht...


    also kaufen und tests checken.

  • Hallo,


    Du hast ja auch geringen Verbrauch, auch wenn es teilweise nur kleine Ableger sind.
    Also kann man es nicht mit Chemischer Rechnung machen
    100ml sind xx auf 3 Tage xxx, komisch warum ist es nicht so?


    Genau so kann es sein wenn z.b CO2 Überschuss vorliegt, das sich Magnesiumcarbonat bildet, das sehr schwer löslich ist im Wasser.


    Lg

    Edited once, last by Alexander-Linz ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!