54l Becken - Fragen ohne Antworten


  • natürlich kannst du das nicht bestätigen. vermutlich hast auch du fische gekauft, die nicht bereits in anemonen grossgezogen wurden. sie werden nämlich in massen nachgezüchtet und ohne anemonen grossgezogen und dann verkauft. daher empfehle ich immer nur fische zu kaufen, die artgerecht gezüchtet wurden. dass sie ersatztiere nehmen zeigt uns doch, dass sie dieses verhalten instinktiv inne haben. das ist natürlich alles nicht direkt die schuld des unwissenden käufers. die schuld liegt bei den züchtern und verkäufern, die dem interessierten inzwischen sogar erzählen, dass anemonen nicht nötig sind. dies aber nur tun um zu verkaufen.


    von daher sollte man nur tiere kaufen, die bereits in anemonen leben. das ist nicht die regel, die anbieter gibt es aber. muss man halt etwas suchen.



    Meine Clownfische lebten in einer Anemone,
    hab sie mit Anemone gekauft.
    Anemone eingesetzt, gewartet bis sie ihren Platz gefundenen hat,
    ging sehr schnell, Fische mit einem großen Acryltub in Richtung Anemone gehalten Fische eingesetzt.
    Nix, seit 6 Monaten, Xenia hat Ihnen besser gefallen.

    Gruß

    :search:

  • @ Cei...Hm...klar,natürlich akzeptiere ich das Argument,daß Clownfische in eine Anemone gehören...auch,wenn ich selber keine Ane habe...die Diskussion gibt es ja schon lange und oft...aber warum sollte ich diese natürlichen Verhaltensweisen eigentlich ,,erzwingen" .wenn sie doch scheinbar daraus entstanden sind,daß die Tiere sich halt in der Natur zum Schutz in die Ane kuscheln...dieses Verhalten aber sehr oft nicht zeigen,wenn sie es nicht brauchen und kennen...muss das dann zwangsläufig unnatürlich sein,nur weil es halt in der Natur so ist...zumindest sollte man doch meinen,daß eine Ane sofort angenommen wird,wenn sie doch unbedingt zur natürlichen Verhaltensweise benötigt wird ? Knallkrebs und Grundel finden sich in der Regel doch auch problemlos zusammen,weil es zum natürlichen Verhalten gehört ...bin da immer etwas :EVC471~119: ?( LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich verstehe natürlich die rechtfertigungen. da clownfische aber keine freiwasserfische sind und sie instinktiv nur einen kleinen raum nutzen, ist ihr verhalten ohne eine passende wirtsanemone allein optisch dann schon unnatürlich.
    vielleicht sehe ich das auch zu eng. aber wir nehmen tiere in obhut und haben dann die verpflichtung ihnen eine soweit wie möglich artgerechte umgebung zu schaffen. auch wenn es dann nicht immer gleich zum erwünschten effekt kommt, kann man nicht einfach sagen, man verzichtet auf einen teil davon. das liegt in unserer verantwortung. wenn wir da etwas bewusster herangehen und explizit nur fische kaufen würden, die an anemonen gewöhnt sind, dann wird vielleicht auch die massenvermehrung, geradezu eine überproduktion, etwas reduziert.
    natürlich ist es in vielen bereichen nicht immer möglich bis ins letzte artgerecht zu halten, aber dort wo es einfach ist, sollten wir es auch machen.


    ich hoffe niemand der sich einen hund anschafft verzichtet auf den auslauf für selbigen, weil es auch ohne ginge und man das gefühl hat etwas zu erzwingen. das macht man einfach nicht. wenn man das nicht bieten kann, dann muss man es lassen und sich auf tiere konzentrieren wo es einem einfacher fällt eine adäquate haltung zu ermöglichen.


    mag auf einige engstirnig wirken, ist aber meine einstellung zur tierhaltung. da ist für mich nicht viel raum für kompromisse.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja Cei...klar sollten wir die Tiere so natürlich wie möglich halten...da bin ich ganz bei Dir...aber bin halt etwas in Zwiespalt,ob ich dieses Verhalten unbedingt erzwingen bzw fördern sollte,wenn es doch hauptsächlich aus der ,,Not" herraus entstanden ist,sich zu schützen...und die Tiere vielleicht nicht wirklich ,,unglücklich " sind,wenn sie das nicht kennen...ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen, grade war der Paketbote da ,ich hab eine GrosseAnemone gekauft und 2Anemonenhöhlen,Boh bin gespannt.Kommen die Höhlen auf den Boden ,oder kann man die auch höher stellen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen, grade war der Paketbote da ,ich hab eine GrosseAnemone gekauft und 2Anemonenhöhlen,Boh bin gespannt.Kommen die Höhlen auf den Boden ,oder kann man die auch höher stellen?


    Hi,
    wäre spannend zu wissen ob Deine Anemone eine Höhle angenommen hat.


  • ich verstehe natürlich die rechtfertigungen. da clownfische aber keine freiwasserfische sind und sie instinktiv nur einen kleinen raum nutzen, ist ihr verhalten ohne eine passende wirtsanemone allein optisch dann schon unnatürlich.
    vielleicht sehe ich das auch zu eng. aber wir nehmen tiere in obhut und haben dann die verpflichtung ihnen eine soweit wie möglich artgerechte umgebung zu schaffen. auch wenn es dann nicht immer gleich zum erwünschten effekt kommt, kann man nicht einfach sagen, man verzichtet auf einen teil davon. das liegt in unserer verantwortung. wenn wir da etwas bewusster herangehen und explizit nur fische kaufen würden, die an anemonen gewöhnt sind, dann wird vielleicht auch die massenvermehrung, geradezu eine überproduktion, etwas reduziert.
    natürlich ist es in vielen bereichen nicht immer möglich bis ins letzte artgerecht zu halten, aber dort wo es einfach ist, sollten wir es auch machen.


    ich hoffe niemand der sich einen hund anschafft verzichtet auf den auslauf für selbigen, weil es auch ohne ginge und man das gefühl hat etwas zu erzwingen. das macht man einfach nicht. wenn man das nicht bieten kann, dann muss man es lassen und sich auf tiere konzentrieren wo es einem einfacher fällt eine adäquate haltung zu ermöglichen.


    mag auf einige engstirnig wirken, ist aber meine einstellung zur tierhaltung. da ist für mich nicht viel raum für kompromisse.


    Ich weiß jetzt was dein Problem ist,
    du kannst den Tieren doch nicht vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Wenn Hundebesitzer, so wie du schreibst, ihren Vierbeinern keinen Auslauf gönnen
    dann liegt es an dem Besitzer, logisch und nicht an dem Tier.
    Geht aber ein Clownfisch trotz Bemühungen nicht in die Anemone liegt das am Fisch.
    Ich habe auch ein Pärchen Centropyge argi, nach dem einsetzen in das Becken schwimmt der kleine
    Centropyge argi jetzt schon seit einer Woche verliebt hinter einen Pseudocheilinus hexataenia hinterher.
    Ist das die schuld des Züchters,oder Besitzer?
    Gerade von dir hatte ich mir mehr erwartet.

    Gruß

    :search:

  • Guten Abend,so eine dicke fette grüne Anemone ,ich hab sie in die grosse Höhle gesteckt und bete das sie da bleibt.Da hätten die Clowns ein schönes Zuhause.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Geht aber ein Clownfisch trotz Bemühungen nicht in die Anemone liegt das am Fisch.


    eben nicht. die schuld liegt primär beim züchter und sekundär beim unwissenden halter, der solch tiere kauft. der fisch kann gar nichts dafür.


    Ich habe auch ein Pärchen Centropyge argi, nach dem einsetzen in das Becken schwimmt der kleine
    Centropyge argi jetzt schon seit einer Woche verliebt hinter einen Pseudocheilinus hexataenia hinterher.


    das kann auch daran liegen, dass der argi noch so jung ist, dass er sich vielleicht eher noch einer schule angeschlossen fühlt und er meint der sechstreifen wäre ein teil davon. mit zunehmendem alter ändert sich dieses verhalten sicher. in dem falle liegt die "schuld" vermutlich bei der natur.


    du solltest aber verstehen, dass es dabei nicht um schuldzuweisungen an halter geht. das ist nicht meine absicht. ganz im gegenteil. mir geht es um aufklärung und die entwicklung eines verständnisses für haltungsbedingungen bereits VOR dem kauf von tieren. seien es nun fische oder korallen. es geht nicht, dass es normalität wird tiere entgegen ihrer bedürfnissen zu halten, nur weil gewisse tiere keine lobby haben oder einfach nachzuzüchten und damit massenware sind.


    Gerade von dir hatte ich mir mehr erwartet.


    es tut mir leid, wenn ich dahingehend deine erwartungen nicht erfüllen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,die Anemone Entacmaea quadricolor greenspot ist auf Wanderschaft, gut das ich meine kleine Pilzleder gestern da weg genommen habe.
    Sie hängt aktuell unter dem Riff,ich mach gleich wenn das Licht an ist mal Fotos,sie wollte die Höhle nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Na,


    riesig ist die aber nicht...die kann noch viel größer werden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark ,der grössere Teil hängt hinter dem Riff,sag mal wandert diese Koralle viel ? Ich wollte doch die Clowns glücklich machen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • richtig. bei guten bedingungen wachsen sie recht schnell bzw. expandieren ungemein.
    mal 2 vergleichsbilder aus 2012 von meinen anemonen. es liegen 6 monate dazwischen.




    übrigens Jasmin:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie lange die wandert wird dir keiner sagen können.


    Kann sein, das sie schnell ein Plätzchen findet, kann auch sein das sie noch Tage oder Wochen wandert.


    Bei meinen Glühkohlen Anemonenfischen gibt es drei Anemonen im Becken. Alle aus einem Muttertier hervorgegangen. Über ein Jahr saßen die alle drei an den gleichen Stellen. Dann fing aus dem Nichts die kleinste an ihre Riffsäule von oben nach unten runter zu wandern. Und ohne das sie da durch in die Nähe der anderen zwei kam, fingen die Tage später auch an ihre Positionen zu verändern. Jetzt sind sie seit 3 Monaten in der neuen Anordnung.
    Was ich damit sagen will, warum Anemomen manchmal auf Wanderschaft gehen, ist nicht nachvollziehbar. Du wirst nur abwarten können.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dankeschön ,ihr zwei.Boh das ist ja Wahnsinn.Nur meine beiden gehen nicht rein,sie ignorieren sie.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!