Balling Neuling - Kleines Startproblem mit Calcium

  • Hallo,


    ich habe heute das Balling Starterset aufgebaut und alles nach Anleitung in die Kanister gegeben, sowie mit Osmosewasser aufgefüllt. Leider musste ich aus privaten Gründen mitten drin abbrechen. Als ich nach einigen Stunden wieder nach Hause kam und weiter machen konnte musste ich feststellen das sich im Kanister mit dem Calcium regelrecht ein Stein aus dem Calcium am Boden abgesetzt hat. Der Stein ist ca. 8 cm dick und extrem hart. Ich konnte den Stein durch schütteln vom Boden lösen. Wird sich der Stein auflösen, bzw weiß jemand wie ich den im Kanister zerkleinern kann? Weis gerade echt nicht was ich da machen soll.


    Gruß Marc

  • Bist du dir sicher, dass du von Balling sprichst? Oder meinst du Balling LIght?


    Im Calcium kann sich eigentlich nichts bilden. Das Mittel wird so heiß und löst sich sofort voll auf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja richtig es handelt sich um das Balling Light Set.


    Hm.. bei den anderen beiden Kanistern hatte sich nur etwas am Boden abgesetzt. Konnte ich aber mit schütteln leicht lösen. Allerdings ist bei der Calciumlösung wie gesagt ein fester Brocken daraus geworden. Hart wie Stein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!