Theiling Rollermat Compact stinkt

  • Hey Leute


    Mein Becken läuft nun einen Monat. Dementsprechend sind die Algen im Moment sehr präsent. Zum Glück filtert das alles der Rollermat Compact raus. Leider hat das wiederum den Nachteil, dass das schmutzige Vlies echt heftig stinkt.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl. Eine Lösung oder einen Tipp für mich?


    Ich vermute mit ein Grund ist die Fließgeschwindigkeit, da der Filter dermaßen viel Dreck raus zieht, dass mir eine Rolle Vlies grad mal 2 Wochen hält. Dadurch kann der Schmutz nicht trocken und stinkt.


    Grüße Wolfgang

  • Ich hab keinen Rollermat, aber... Wie gut ist die Durchlüftung des Unterschranks (ich nehme an, der steht da im TB)? Mit mehr Belüftung müsste das Vlies besser trocknen und sich der Geruch auch etwas verziehen... wenns dann nicht merklich im ganzen Zimmer riecht :S

  • Ich habe das Gerät und meiner Stinkt nicht. Ich betreibe ihn mit 2000l Durchfluss und meine Rolle hält schon 3 Monate und ist erst zu 1/3 verbraucht.

  • Danke. 2000l ist schon ordentlich. Wie tief hängt der bei dir im Wasser? Bei meinem sind es etwa 5 cm.


    Andreas: die Durchlüftung ist Ok. Das ist ja leider mein Problem. Weil dann die ganze Wohnung riecht. ;(

  • Sind das wirklich überwiegend Algen? Bei "heftigem Gestank" denke ich eher an viel Fischkot, (tierische) Futterreste und abgestorbene Bakterienbeläge. Wenn das Vlies bei dir eh nur 2 Wochen Standzeit hat, so schnell und heftig würden pflanzliche Überreste nicht geruchsintensiv verrotten, höchstens durch Fäulnisprozesse.
    Einen Geruch kannst du schlecht posten, aber vielleicht ein Foto von dem Vlies, so ein frisch verdreckter Abschnitt?

  • Ich habe den Fuß abgemacht und es hängt nur der Auslaufstutzen im Wasser.

    Eine andere Sache hast du einen Abschäumer und schäumt der auch ab? Mein Abschäumer stinkt beim entleeren wie ein Dixiklo. Ich habe einen Deltec 600i im Technickbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!