Wiedereinstieg mit Red Sea Reefer 250

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause aus beruflichem Zeitmangel steige ich nun wieder in die Meerwasser Aquaristik ein.
    Die Planungen sind in vollem Gange.
    Es wird ein Red Sea Reefer 250.


    Das Becken wurde gestern schon geliefert.


    Ich berichte weiter und freue mich auf Euer Feedback.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo zusammen,


    folgende Technik wird es werden:

    • Red Sea reefled 90, 2 Stück Beleuchtung
    • Deltec 1000i Abschäumer
    • Ecotech marine vectra s1 Förderpumpe
    • Strömungspumpe bin ich noch am überlegen, die neue reefwave von Red Sea evtl.
    • Einrichtung Komplett mit Totgestein, real reef rocks oder die caribsea liverocks
    • Sand wollte ich diesmal den coral sand von aqua medic verwenden.
    • Besatz hauptsächlich LPS und Weiche, einfache SPS

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo,
    willkommen zurück ;) Ich habe zumindest bei meinem Wiedereinstieg auch Reefer 170 und 250 gewählt Meine Frage: Warum den Deltec 1000i? Bei mir reicht der 400i locker aus, bei anderen las ich von 600i, aber 1000i kommt mir sehr überdimensioniert vor..
    Berichte mal bitte über die Reefwave, wenn Du sie hast..!
    Bei den Steinen: Ich kämpfte sowohl im 170er als auch jetzt im 250 mit dem Totgestein, weil das Gleichgewicht sich zumindest bei mir nicht so einstellt wie früher bei Lebendgestein..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    Den 1000i habe ich gewählt weil er den Schlauch zum ablassen des Schaumes hat.
    Hab mir den 400i und 600i angeschaut und fand deren Schaum Reaktoren zu klein.
    Ich kann den 1000i ja auf kleiner Stufe betreiben.


    Ja, ich würde gerne auch mit Lebendgestein arbeiten.
    Im 170er damals hatte ich von Beginn an nie irgendwelche Probleme, das lief top.
    Das war aber auch super gutes aus Indonesien.
    Habe mir das Gestein in etlichen Läden angeschaut.
    Ist mir alles viel zu klobig.
    Und viel zu teuer für die schweren Steine.
    Fand auch das bei whitecorals nicht wirklich toll..


    Deshalb die Entscheidung zu Real reef rocks.
    Wenn Du einen Tipp für wirklich gutes LG hast?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Ralph,
    nicht wirklich, ich habe von Whitecorals, das ist recht schwer, aber besser als das Carib Sea bei mir;) Kölle Zoo hat immer wieder, Glasrosen sind dran, aber sah besser aus.. wirklich gutes ist wohl Glückssache..
    Ich schliesse für mich daraus, sehr geduldig zu sein, und würde jetzt dunkel mit Bakterien starten - alle Steine, die ich schrubbe und im Technikbecken lasse für 4-6 Wochen, sind stabiler als die oben im Becken.. aber bei mir ist es zu spät.. viele Ratgeber empfehlen es aber gerade anders..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    nach etlichen Verzögerungen privater und gesundheitlicher Ursachen, ist das neue Reefer jetzt endlich gestartet.
    Läuft seit 3 Wochen, gestartet wie oben beschrieben .
    Als Strömungspumpe habe ich jetzt die Red Sea reef Wave 25.
    Bin begeistert, super schöne Strömung und perfekt zu steuern mit der App.
    So lassen sich Lampen und Pumpe mit einer App steuern .


    Als Gestein habe ich eine Mischung aus Real Reef rocks und Caribsea Live Rock Shapes verwendet .
    Dazu noch ein Brocken Lebendgestein von Whitecorals .
    Zusätzlich Bakterien Zugabe von Special blend und Nite out 2 nach Vorgaben .
    Am 4. Tag sind einfache Korallen dazu gekommen .


    Bisher bin ich zufrieden mit dem Verlauf .

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Thomas,


    ja, Lebendgestein ist im Hauptbecken..
    Bislang noch ohne sichtbare Plagegeister..


    Bilder folgen, momentan am falschen PC dafür..

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hier noch ein paar Bilder

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • versuch mal bitte nochmal die bilder einzustellen...


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nächster Versuch

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ok, Danke.


    Wieso ist das Foto gedreht?
    War bei mir korrekt.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ich muss mal schauen...
    Nächste Woche kommt in jedem Fall noch was rein.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit mit Problemchen ein update zum 250-er Reefer Becken von mir:


    Zu Beginn hatte ich mit braunen Belägen (Dinos und Cyanos ) zu kämpfen. Diese wurden täglich mehr.
    Korallen jedoch waren nicht befallen, lediglich der Sand, alle Scheiben und das Tot-Riffgestein wurden täglich brauner....


    Der einzige Brocken Lebendgestein jedoch war nie befallen, auf diesem wachsen auch heute massiv Kalkrotalgen.
    Aufgrund der während Corona von Jörg Kokott veröffentlichten halbstündigen Corona Überbrückungsvideos zu unterschiedlichen Themen, u.a. auch zum Thema Dinoflagellaten und Cyano- Befall, hatte ich mich mit Sangokai näher beschäftigt und bin dann den Ratschlägen gefolgt.


    1.) Lichtwechsel vom extrem blau lastigen Red Sea Reef LED90 zu bewährtem AI Hydra 26 HD mit den Settings nach Kokott, jedoch etwas modifiziert und mit etwas mehr blau Anteil.
    2.) Lichtintensität reduziert auf max. 68 % Intensität, zusätzlich mit 50% Reduzierung bei 4-wöchiger Akklimatisierungsphase der Lampen Settings.
    3.) meine Nährstofflimitierung von Phosphat und Nitrat beseitigt durch regelmäßige Zugabe von ATI Nutrition P und N.
    4.) die allgemeine Becken Biologie angekurbelt mit dem Sangokai Basis System nach Vorgabe von Sangokai. Wird auch nach wie vor dosiert.
    5.) Strömungspumpenwechsel auf jetzt Ecotech MP 40 wqd.
    6.) laufend Korallen nach besetzt.
    7.) Einsatz von UV Klärer über mehrere Wochen.
    8.) Wechsel auf kleineren Abschäumer von Deltec, den 600i um weniger Nährstoffe abzuschäumen.


    Mit all diese Maßnahmen ist es mir dann endlich gelungen alle Beläge zu beseitigen und ein mittlerweile gut laufendes Becken zu bekommen.
    Lediglich das Wachstum von Kalkrotalgen, ein für mich immer gut sichtbares Zeichen für ein gut eingefahrenes Becken, lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
    Die Korallen sind schön offen, auch die ersten Tests mit einfachen SPS Korallen zeigen, das es langsam zu funktionieren beginnt...
    Allerdings war der Start des 250 Reefers doch deutlich schwerer, langwieriger und problematischer als damals mein 170-er Reefer, welches von Tag 1 bis zum Abbau völlig problemlos gelaufen ist...
    Evtl. doch der damalige Einsatz von 100% sehr gutem Lebendgestein...


    In jedem Fall hat sich gezeigt, dass nur mit Geduld und drehen an den richtigen Stellschrauben den üblen Belägen beizukommen ist...


    So, das war erst mal für heute genug...


    Schönen Abend noch :EV012E~133:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!