DSR PH erhöhen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    System DSR EZ: Alle Werte sind sind stabil und Becken steht einigermaßen gut.
    Aber! Der PH wert sinkt immer weiter. Bis vor zwei Monaten war dieser immer zwischen 7,9 und 8,3. (Tageszeitabhängig)
    Seit einiger Zeit beobachte ich einen stetigen Abstieg des PH-Wertes. (Gemessen mit 2 GHL PH Sonden, Kalibrierung im 3 Wochen Rhythmus)
    Aktuell (Mittagszeit liegt der wert bei 7,77. Nachts geht er sogar auf 7,5)
    Nun wir bei DSR der PH Wert mittels EZ Buffer gehalten.


    Zur Frage: Kann man den EZ Buffer durch PH+ ersetzten und damit den PH Haushalt wieder in den richtigen Bereich bekommen?


    Gruß
    Denis

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Soweit ich weiß ist PH+ EZ-Buffer, nur eben in Festform zum Selbstanmischen :EVERYD~16:
    Ich würde den PH-Wert mal mit einem anderen Test verifizieren

  • Ph+ = Ez Buffer


    Du wirst wohl an anderer Stelle suchen müssen. Evtl weniger lüften wegen Winter oder ähnlichem?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist atemkalk außen vor bei dem System ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wie wurde denn der Powerfilter realisiert und wo installiert?

  • Hi Zusammen,


    danke für die Antworten.


    @Saithron: Lüften sollte eigentlich dem PH Wert positiv entgegenwirken. Wie haben noch drei Katzen und zwei Hunde.
    Daher müssen wir den Wintergarten immer wieder mal etwas offen lassen.


    Sven: habe kein Atemkalk installiert. Hatte ich im vorherigem System und würde gern nun ohne Fahren. Sollte beim DSR eigentlich auch nicht nötig sein.


    @Carmen: PH wert habe ich mit zwei verschieden GHL Sensoren geprüft. Die Sensoren haben auch jeweils ihre eigenen Kalibrierungsflüssigkeiten um Fehler beim Kallibrieren nicht zu übertragen. Ich habe leider kein Tröpfchen test im Haus, werde mir aber zur Sicherheit noch einen holen. Bin aber ziemlich sicher das die Werte stimmen.
    Powerfilter: Habe zwei im Einsatz. Einen im Technikbecken RE ECO 25W mit RE Schlitzrohr und im Becken den Tunze eJet 3005. Allerdings habe ich den Tunze gestern entnommen.
    Ich werde den vorerst auch mal draußen lassen. Grund in erster Linie: nach einem Tag neuer Watte ist diese zugesetzt. Die eJet saugt den Sand den die Grundel aufwirbelt an und setzt den Filter zu. Nach einem Tag kommt oben nur noch wenig raus und das was rauskommt ist mit Sand.
    Eventuell sind aber auch zwei PF etwas zu überdimensioniert. Der PF im Technikbecken hatte ich allerdings auch nur mit 20W (1700l/h) laufen lassen.
    Jetzt läuft nur der PF im Technikbecken mit 25W (2400l/h)


    Gruß
    Denis

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • kannst du irgendwie an den korallen sehen ob sie probleme haben? falls nicht, würde ich da nicht zuviel wert drauf legen.


    ein sinkender ph wert kann unterschiedliche ursachen haben. meistens ist es der erhöhte eintrag von co2 in der winterzeit, wo die fenster mehr geschlossen als offen sind.
    auch können fäulnisprozesse den ph wert beeinflussen. auch eine zu niedrige kh kann dies bewirken.


    hier wird der ph wert mal etwas näher erklärt.


    zusammenhänge mit co2 findest du hier.


    zur kh und säurekapazität guckst du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann ich verstehen, aber welchen Nachteil siehst du im Atemkalk?
    Zumindest in den Wintermonaten? Stabilisiert den PH wert was nachweislich zu einem besseren korallenwachstum führt.
    Kostengründe? Nimm das aus dem Medizinbereich. Kostet den Bruchteil dessen was die Aquaristikhersteller dafür nehmen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sven: Nein hat nix mit Kosten zu tun. Ich hätte sogar alles da. inkl Atemkalk.
    Mir geht es eher darum zu verstehen warum der bisher stabile PH Wert so nach und nach sinkt. Aktueller wert heute gemessen 7,86.
    Atemkalk ist eine gutes Hilfsmittel um den PH-Wert hochzuziehen und stabil zu halten. Keine Frage. Aber erst will ich einfach die Ursache dafür finden.

    So wie CeiBaer schreibt, könnte auch ein Fäulnisprozess dahinter stehen. Da werde ich mal nachforschen.
    Danke für die Links. Einiges hatte ich schon gelesen. Jedoch noch nicht alles :)
    Korallen stehen eigentlich sehr gut da. Sehe jetzt keine Anzeichen das die Korallen auf den etwas niedrigeren PH wert reagieren.
    Denke ich sollte es einfach weiter beobachten und wie CeiBaer schreibt erstmal nicht so wie viel Wert drauflegen.


    Danke Euch für eure Hinweise und wünsche Euch schon mal eine guten Rutsch ins neue Jahr
    Grüße Denis
    :EVERYD~16:

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Super wenn man sich allgemein Gedanken darüber macht.


    Halt uns trotzdem mal auf dem laufenden ob du heraus finden kannst woran es liegt ! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!