Hohe Nitrat und Magnesiumwerte + Algenrefugium Wartungsarbeiten

  • Hallo Triton,


    ich betreibe mein Becken mittlerweile seit drei Jahren mit der Tritonmethode.
    Da ich zurzeit einen erhöhten Nitrat (16) und Magnesiumwert (1500) habe wollte ich dies mit mehreren Wasserwechsel wieder in die korrekten Bahnen bringen.


    Muss ich hierzu die Triton Core7 absetzen, weil sonst zu viel Spurenelemente sich anreichern können?


    Weiterhin hat sich in meinem Algenrefugium eine Sandschicht auf dem Boden gebildet, der an manchen Stellen schon schwarz ist.
    Kann ich den bei einem WW mit absaugen ohne dass ich mir die komplette Biologie zerschieße?



    Ist dies vielleicht auch die Nitratquelle?


    Aufgefallen ist mir dies nur an einem schlechten pH Wert der bei mir nur noch zwischen 7,5-7,9 schwankt.


    Ich bin für Tipps dankbar.


    Gruß
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Odermania ()

  • Immer wieder interressant, gar ein heißes Eisen....


    Er fragt im Hst./Support Board!


    Dann antwortet x-Beliebiger der evtl gar keine Erfahrung mit Triton und der Tragweite des geplanten Eingriffs in dieses System hat
    Finde ich mutig, dann so pauschal zusagen "deine Biologie fängt das auf" - ist ja nicht "dein" Aquarium was evtl hopps geht :hmm:


    Nicht das der Fragende noch denkt das war ne Hst.-Antwort...



    Aber was solls, ihr werdet schon wissen was ihr verantworten könnt :whistling:

  • Mal davon abgesehen ist No3 mit 16 und MG mit 1500 nicht schlimm

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Markus,


    wenn Du sowieso einen WW machen möchtest, dann saug die Sedimente vorsichtig mit ab. Versuche so wenig wie möglich aufzuwirbeln. Um die Anreicherung von Detritus im Refugium zu vermeiden, hilt zukünftig eine kleine Strömungspumpe. Dies verhindert das absetzen und somit wird alles besser ab-geschäumt. Wie bereits erwähnt, ist ein MG von 1500 nicht dramatisch. Bitte dosiere Core7 einfach wie gehabt weiter.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Hi Ihr,


    naja wenn Triton nichts dagegen hat kann man hier schon versuchen zu helfen. Man sieht ja ob es ein Triton Supporter oder User ist. Ich hab btw auch immer Detritus im Algenrefugium und das trotz realen 10x. Mit der Strömungpumpe hab ich auch schon probiert und das führt bei mir dazu das sich der Detritus dann in dern AS / Pumpenkammer absetzt. Ist für mich auch nicht besser. Jetzt lass ich es sich im Refugium sammeln und saug es alle paar Monate ab.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!