Mein AIO D.I.Y Acryl-Nano-Riff

  • Hallo liebe Leute,


    Wie jeder Anfänger habe ich doch den ein oder anderen Fehler begangen und Dinge falsch eingeschätzt.


    Die Becken die ich bisher betrieben haben waren 2 pico-reefs. 1xDymax iQ5 (13l) 1x Dymax iQ3 (8l)
    Da ich nunja die Erfahrung selbst gemacht habe das diese Wassertropfen quasi unmöglich sind langfristig stabil zu laufen(evtl man hätte ein grösseres Becken als Mutterbecken), bin ich nun dabei meine ganze Geschichte etwas umzuarbeiten.
    Ich habe mich das letzte Jahr damit beschäftigt:


    a) Mir mein Traum-Nano-Becken selber zu bauen (aus Acryl). Ist fertig muss nur noch poliert werden.
    b) Eine Passende Leuchte zu bauen. Diese ist bereits seid 1 Jahr in Betrieb, somit hatte ich die Möglichkeit ausgiebig zu testen.
    c) Eine Steuerung auf Basis einer Siemens LOGO!8 herzurichten.


    Warum ich jetzt aktiv hier schreibe: Nunja mir ist durch einen echt dummen Fehler mein Becken gekippt. Die 13l verzeihen aber keine Fehler.


    Kurzum: Die Rückförderpumpe hat über 2 Wochen die hälfte der Leistung verloren und ich habe den Wasserstand als starke Verdunstung bedingt durch die aktuelle heizsituation angesehen und mit der Auffüllerei ....Naja ein osmotisches Armageddon ausgelöst.


    Dieses hat mich die hälfte meiner Korallen gekostet und eine erneute Algenexplosion hervorgerufen. Warum das so schnell geschehen ist ...ich kann es nicht sagen. Dazu kommt das die Notöffnung unterhalb des Überlaufs mal wieder "verstopft war".
    Lange rede, kurzer Sinn: Mir tun dabei die Tiere leid....die wegen so einem Mist hops gegangen sind.
    Ich hoffe ihr könnt mich nun bei meinem neuen Weg begleiten und unterstützen. Ich bin dabei für jegliche Art von kritik offen.
    Ich versuche mal nach und nach Bilder der Geschichte hochzuladen.
    Die Komponenten des neuen Systems:
    Becken: D.I.Y Acryl Aquarium ca 35l + Filtervolumen der Rückkammer
    Beleuchtung: D.I.Y LED Riff LED Leistung pro leuchte 10W
    Rückförderpumpe: SICCE Syncra Nano
    Strömungspumpe: SICCE Voyager Nano 1000l/h
    Heizung: Eheim Thermocontrol e50 (50W)
    Abschäumer: Dymax IQ Skimmer mit Sander Auströmer un Eheim Luftpumpe 100
    Bodengrund: CaribSea Ocean Direct live Sand Fein
    Salz: Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz
    Das wären die Dinge die Ich für den Neuanfang da hab.
    LG
    Rob :EV012E~133:
    Die beiden Bilder zeigen das Becken im 1 Schritt. Von der Grundmontage gibt es leider kein Bild.




    Hier der letzte Schritt des Beckens. Lediglich einige kleinere Polier und Schleifarbeiten sind noch notwendig.




    Ich hoffe das ich die Tage mal wieder zu dem Projekt finde und mal vernünftige Fotos machen kann.

  • dein ablauf ist zwar stylisch, wird dir aber die oberfläche nicht sauber abziehen können. die löcher sind zu klein. wegen der oberflächenspannung des wassers solltest du einen anderen wählen. vielleicht die normalen kämme. die sind bewährt.


    und handelt es sich beim oberen kranz um rotes acryl oder ist die folie noch drauf?
    ist es nicht die folie, könntest du ggf. eine beeinflussung des lichtes im becken erwarten und dadurch eventuell ungünstige auswirkungen bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Rob,


    ich hatte mir bis dato auch zwei Becken selbst geklebt, beide bis 100L mit Technikkammer. Mich würde interessieren, ob du extra etwas getempert hast am Ende, oder tatsächlich nur "verschweißt"? Mich hatte diese Aussage früher immer irritiert, da alles auch ohne Tempern immer funktioniert hatte.


    Mit dem Überlauf könnte es Probleme geben, hatte mir auch runde Löcher Lasern lassen, das hat nicht ganz so gut wie der klassische Kamm funktioniert. Willst du mit Bodengrund arbeiten?

  • Hey vielen Dank für die Antworten und Kritik.
    Also beruflich habe ich mit Kunstoffen etc rein garnix zutun. Getempert habe ich ja, aber mit einer selbsbaulösung daher ist es fraglich in wie weit das etwas gebracht hat. Perfekt ist das ganze natürlich nicht aber es war auch der erste Versuch.


    Ich werde den Überlauf erstmal Testen, falls dieser nicht wie geplant funktioniert habe ich ja die Möglichkeit einen Kamm anzufertigen. Diesen scheint es aber im Zubehör auch zu kaufen zu geben.
    Der Rand ist Fluo-Acryl in Rot das ist korrekt. Die anlehnung daran fand ich bei den Oceanboxes aus den USA. Meiner Meinung nach hat das keinen Einfluss auf das Licht.
    Bodengrund wird minimal der oben angegebene Live Sand, hauchdünn da ich keine grabenden Bewohner einplane.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von RobMiller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!