Tunze 6045 sehr lautes brummen

  • Hallo,


    ich habe heute mein erstes Meerwasseraquarium gestartet. Es handelt sich um ein 320 Liter Becken mit Technikschacht in dem die Pumpen platz finden. Ich habe 2x die Tunze 6045 verbaut, jedoch haben die Strömungspumpen ein extrem lautes brummen, egal welche Einstellungen ich vornehme. Habe alles bereits getestet, andere Winkel, Einstellungen geändert, Kabel gedämpft usw. Die Pumpen berühren auch nicht die Scheibe. Weiß jemand ob sich das in den nächsten Tagen noch legen kann? Ansonsten würde ich andere kaufen, da ich diese noch zurückschicken könnte.



    Falls sich an der Lautstärke nichts ändert, hätte denn jemand eine Empfehlung für andere Pumpen? Mehr als 100€-120€ pro Pumpe wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Das Aquarium steht im Wohnzimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann prüfe den korrekten Sitz der Dämpfungspuffer. Sitzt der Rotor richtig?
    Hast Du schon Schnecken im Becken? Die machen einen Höllenlärm, wenn die mit dem Haus die Pumpen berühren.
    Habe selbst auch eine 6045. Die war ab dem ersten Tag unhörbar. Auch der Drehzahlwechsel (je nach gewählter Einstellung) war nicht hörbar.

  • Bei mir war eigentlich jede Tunze, die ich jemals besessen habe am Anfang echt super laut. Nach 2-4 Wochen waren sie dann leiser geworden. Lautlos waren sie nie, aber kaum hörbar.
    Unter anderem auch eine 6045.
    Leider taugen (meiner persönlichen Meinung nach) die 6045 wenig in einem Meerwasseraquarium, da sie stumpf die ganze Zeit exakt die gleiche Strömung abgeben und nicht steuerbar sind. Dazu sind sie für deine Beckengröße übern Daumen viel zu klein. Eine davon hatte ich im Rio 180 Süßwasserbecken als Strömung... Im Meerwasser wären sie mir viel zu schwach. Für den Anfang taugen sie aber sicherlich...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!