Artemia Vakuum verpackt haltbar?

  • Hallo Zusammen,



    ich habe häufiger etwas zu viel Artemia, die ich selber gar nicht so schnell verfüttern kann. Ein Meerwasserfreund aus dem schönen Bayern fragte mich jetzt: Mensch, du hast zu viel, ich zu wenig:-) Kannst du mir nix schicken. Ich könnte ja jetzt durch ein Sieb ernten (so wenig Wasser wie möglich) und dann einfrieren und hoch kompliziert versenden was sich nicht lohnen würde und wer weiss wie gefroren die noch ankommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn ich die Artemiamasse nun Vakuum Verpacke (haben so eine Maschine in der Küche, muss nur schauen das meine Frau mich nicht erwischt:-)) - hält sich das ein paar Tage? Was meint ihr? So könnte man es ja dann gut versenden...ich denke das Problem ist immer sobald Luft dan kommt, oder?


    Eure Meinung ist gefragt,
    Dirk

  • Naja ist fraglich.
    Aber bei Fleisch gehts ja auch, warum solls da nicht gehen?


    Aber glaub da wäre gleich eine größere Menge zu versenden besser.

  • Hallo Dirk,


    Artemia brauchen ja viel Sauerstoff. Wenn du nun viele in wenig Wasser verpackst ?( .
    Aber bei den jetzigen Temperaturen könnte es sogar klappen.
    Die Artemia-Päckchen die man so kaufen kann haben spezielles Hälterungswasser wurde mir erklärt.


    Züchtest du die über längeren Zeitraum ? Letztes Jahr hielten meist 4 Tage. Aber nun klappt das nicht mehr, weiß nicht warum.
    Meistens nach 2 Tage hopps :cursing:

  • Für Ware im Wert von 3-10€ würde ich weder den Aufwand betreiben noch als Käufer das Risiko eingehen verdorbene Ware zu füttern.


    Ich denke, wenn Vakuumverpackung eine sinnvolle Option wäre, dann würde sich Frostfutter in dem Sinne nicht durchsetzen. Für Anbieter, die es verkaufen ist es ja auch ziemlicher Aufwand die Ware mit Trockeneis zu versenden. (Ich bestelle mein FroFu auch, weil das in Tierläden leider qualitativ nicht meinen Ansprüchen gerecht wird.)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!