Fluval Sea Nano (3.0, bluetooth)

  • Ah, der Screenshot ist seeeeeehr interessant! Das heißt aber, dass du eigentlich gar nicht sehen kannst, was du da genau verstellst, oder? Nur anhand des Kelvin-Wertes, wenn ich das richtig erkannt habe.
    Hm, ich bin jetzt echt schon wieder unentschlossen... Auf der einen Seite finde ich die Lampe toll, auch weil du ja schreibst, dass sie über deinem Becken prima funktioniert. Aber mich stört ein wenig, dass ich keine wirklichen Verstellmöglichkeiten habe. Ich habe, als ich mich über Sangokai informiert habe, viele Beispiele angeschaut, und oft hat Jörg Empfehlungen ausgesprochen, das Spektrum der Lampen anzupassen - was ja in dem Fall eigentlich nicht möglich ist, da GHL ja keine Angaben macht, was sie da so verbaut haben und man nur 2 Kanäle ansteuern kann.
    Dieser Punkt würde jetzt wieder eher für die Fluval Nano sprechen, denn da sind die 7 Lichtfarben zumindest auf 5 Kanäle verteilt, die man einzeln ansteuern kann...
    Ach menno, ich weiß langsam gar nicht mehr, was jetzt richtig oder falsch ist... und ich habe einfach nicht das nötige Kleingeld, um mir bei der Anschaffung der Lampe einen Fehlkauf leisten zu können...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Die Coral Box Moon hatte auch x Kanäle, war aber nicht so effektiv wie die GHL.
    Die GHL ist vom Spektrum her eher hübsch ausgeglichen, nicht so übertrieben blau.

    Grüße,
    Stef

  • Ich sags mal so mit der Fluval machst du nicht viel verkehrt zumal die nicht soooo teuer ist.
    Zumal du zwei auf nem 54er stellen willst womit du blaulastig fahren kannst ohne pink und weiß hinzuschalten musst.
    Hab die halt für 100€ neu bei eBay geschossen und du kannst dan die beiden Leuchten mit der App ganz leicht synchronisiert.
    Ja die Pumpen/Abschäumer der Firma sind ein Graus aber die Leuchten finde ich für den Preis mehr als ok.

  • Hi!
    Ja, ich sehe das mittlerweile genauso... ich werde wahrscheinlich bei der Fluval bleiben, weil es die preisgünstigste steuerbare LED ist... sollte sich irgendwann herausstellen, dass ich doch SPS halten möchte, dann wird das höchstwahrscheinlich eh mit ner Beckenvergrößerung einhergehen und dann ist sowieso ne neue Beleuchtung fällig...


    Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich den 32W Leuchtbalken oder die 2x20Watt Nano nehmen soll...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Fluval Lampe , Thema aktuell.


    Der Thread wurde mal ausgebuddelt um ein paar Ungereimtheiten zu klären. :)
    Es geht um die Fluval Lampe Meerwasser, scheint offensichtlich mehrere Ausführungen zu geben. :huh:
    Hab sie mal unten im Anhang:


    1. Fluval 14541 Nano Marine LED 20W
    2. Fluval A3973 Halo Marine und Reef Nano Pro LED
    3. Fluval Sea LED Beleuchtung "Marine & Reef" für Meerwasseraquarien


    Welche Fluval ist für was gut , welche ist die „ Beste“ , wer hat Erfahrungen?
    Wie wertig ist die Halterung?
    Wie schaut es mit der Einstellung jeweilig aus?
    Welche der Fluval kann empfohlen werden?


    Am Besten nutzt ihr die Bezeichnung mit der Nummer dazu.
    Dazu auch ein Bild im Anhang der Flaval Lampenarten .


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Also ich betreibe Ausführung 1 über meinem 30l Nano Cube seit mittlerweile über einem Jahr und bin mit der Lampe sehr zufrieden.
    Ich halte jedoch auch keine sehr exotischen Korallen, eher einfache weiche und Zoas. Aber auch meine Milka wächst unter dem Licht gut
    :)
    Die Einstellungsmöglichkeiten finde ich per Smartphone-App via Bluetooth sehr einfach und gut. Es gibt verschiedene Programme zur Auswahl oder eben den "Expertenmodus". Dank integrierter Zeitschaltuhr kann man damit dann alle Kanäle nach seinen Wünschen einstellen.
    Möchte hier keine Expertenmeinung abgeben, jedoch fahre ich mit der Lampe (vorallem für den Preis) schon längere Zeit sehr gut :)


    lg. Timo

  • Nr. 3 ist die erste Version, 14W, nicht dimm- oder regelbar.
    Nr. 2, die Halo, ist die Weiterentwicklung, dimmbar aber die Kanäle nicht verstellbar.
    Nr. 3 ist die neueste, dimm- und regelbar


    Ich habe Nr. 1 und Nr. 3.
    Nr. 3 habe ich mittlerweile als Ersatzleuchte, sie läuft und läuft und läuft.
    Nr. 1 habe ich aktuell, macht Spaß. Einziger Pferdefuß, wenn sie aus ist (klitzekleiner Stromausfall z.B), bekommt man sie nur mit dem Handy wieder an. Schalter ist nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Pacbot & Krabbe :)


    Ja das ist doch ein guter Bericht von Euch beiden, danke schön dafür. :thumbup:
    Somit wäre Nr.1 die Aktuellste und einstellbar, ich geh auch davon aus dass die Halterung nichtmehr geklebt wird, schraubbar angebracht werden kann.
    Ausfälle von LEDs scheinen bei Euch keine zu sein, was recht positiv klingt.
    Einstellung per Handy ist keine Nachtteil, da es ansich im täglichen Leben ohnehin einbezogen ist. Wobei ein Schalter für an/aus auch kein Nachtteil wäre.


    Hopperer hat falls ich es richtig mitbekommen habe auch Modell 1, auf seinen Bildern wirkt das Licht sehr gut und nicht zu blaulastig.



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!