Hallo aus Bayern

  • Hi zusammen
    Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Königsbrunn, südlich von Augsburg. Ich bin 39 Jahre, bald 40 und absoluter Neueinsteiger in der Aquaristik. Die Finanzierung für das gemischte Riff mit SPS, LPS, Weichkorallen und Fischen steht und es wird aus folgenden Komponenten bestehen:

    • Red Sea Reefer XXL 750
    • 3 x ATI Straton
    • 2 x Maxspect Gyre XF350
    • Deltec Skimmer 1000i
    • Riffäste aus Keramik
    • uvm.


    Den Einsteigerleitfaden habe ich bereits verschlungen, freue mich aber über jeden Tipp.

  • Hallo Wolfgang,


    von 0 auf 750 Liter, Respekt ;) Je nachdem wie viel Fische du möchtest könnte der Abschäumer etwas zu klein dimensioniert sein. Für ein normal besetztes Becken kann man die Luftleistung des Abschäumers ungefähr mit der Literanzahl des Beckens gleich setzen, bei vielen Fischen auch das doppelte. Der i1500 ist nicht sehr viel teurer, geht aber von 700-1500 Liter, je nach Bedarf kannst du den auch auf Stufe 1 oder 2 laufen lassen. Nach oben hin haste aber noch viel Luft.


    Gruß


    Chris

  • Servus Wolfgang!


    Wohne gleich ums Eck Richtung Odelzhausen. Vielleicht trifft man sich ja mal bei der Coral Station in Mering.


    Gruß,
    Florian


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Hy Wolfgang,


    Viel Spaß mir dem Brocken . . ^^


    komme auch gleich ums Eck, direkt in Odelzhausen.....


    Komisch meine Finanzierungen platzen immer :D



    Florian
    Coral Station in Mering, kannte ich noch gar nicht :gb:, wollt grad guggn aber HP is down.

  • Vielen Dank.


    Chris: ich hab mir den größeren Deltec angeschaut und in meine Liste aufgenommen.


    Florian: ich hatte viel in der Umgebung geschaut. Das Zierfischcenter in Mering kannte ich. Die haben ihr Meerwasser aber grad aufgelöst und bauen erst nächstes Jahr was neues auf.


    Christian: die geplante Summe habe ich zusammen, + 10% Puffer, aber ich befürchte das reicht auch noch nicht ganz.

  • Wart du schon mal bei Fish Fever in Bobingen ?


    Weiß aber nicht ob der Peter da schon wieder ist. Wenn nicht wird es nicht besonders mehr sein.

  • Ja, beim FishFever war ich schon. Ich war vor knapp einem Jahr dort, als ich angefangen habe mich mit dem Thema Meerwasser auseinander zu setzen. Da sah es sehr gut aus, was die im Angebot hatten. Vor zwei Wochen dann war ich nicht mehr so überzeugt.


    In Kaufering habe ich findyourcoral.de gefunden. Deren Sortiment sieht auch sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!