Krabbe tot oder gehäutet?

  • Hallo zusammen,


    schaut mal was ich raus gefischt habe.
    Ich weiß nicht genau ob sie tot ist oder sich gehäutet hat.
    ... aber was ist es für eine? Hab ich ein Problem?





    VG Frank
    PS: es ist ein leeres Gehäuse...


    Der Mittelteil ist ca. 1,5 cm im Durchmesser.

  • Was das genau für eine Art ist, kann ich dir nicht sagen.


    Aber viele Krabben sind sehr harmlos. Als ich letzens mein 60l Becken aufgelöst habe, habe ich nach dem die Steine raus waren eine Handteller große Krabbe gefunden. Muss seit 5 Jahre darin gelebt haben und mit dem LG reingekommen sein. Da gab es aber nie unerklärliche Verluste.


    Jetzt lebt sie im 250er. Hab sie seit dem einsetzen nie wieder gesehen aber ist auch alles in Ordnung.


    Und auch in 2 anderen Becken, weiß ich das dort 2 große Krabben leben. Also...alles easy. :vain:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Naja einfach mal wenden und schauen ob der Panzer irgend wo offen ist.
    Hatte das schon mal bei einem Einsiedler , das die komplett in Ordnung war.
    Habe dann Obduziert :D und war leer
    2 Tage später war auch der Einsiedler wieder unterwegs

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Danke Euch!


    Die Krabbe war leer. An der Bauchseite war sie offen und man konnte gut erkennen, dass sie leer ist.


    Na mal sehen ob sie Schaden anrichtet.


    Als Anfänger weiß man ja nicht so genau, was an was liegt, wenn etwas nicht ganz so funktioniert.
    Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, dass irgend etwas zerstört wurde.



    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!