Wiedereinstieg mit 200l

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nun möchte ich mich auch mal kurz Vostellen. Ich heiße Robin, 32 Jahre jung und seit Anfang August stolze Besitzer ein 200l Riff. Seid 2007 träume ich von einen Riffaquarium, musste es aber immer wieder aus finanziellen, beruflichen oder privaten Gründen auf Eis legen. Nichts des so trotz habe ich mich mehrmals eingelesen und geplant.


    Der Würfel ist eingerichtet mir 13kg RRR und 5kg Lebendgestein. Gestartet bin ich mit der biologisch sinnvollen Methode. Nach einer Woche lebten bereits die ersten Einsiedler, Schnecken und Korallen im becken. Nach etwa 4 Wochen habe ich mich getraut die ersten SPS einzusetzen, lediglich der Besatz mit Fischen und Garnelen erfolgte erst mit dem aufkommen der Kalkrotalge.
    Rückblickend kann ich sagen, das ich es wieder so machen würde.
    Inzwischen ist das Becken voll besetzt mit Fischen, für die ein oder andere Korallen habe ich aber noch Platz.


    Detail:


    150W 14.000k HQI
    24w T5 arctinic
    2x 2.500l/h Strömungspumpe
    Forderpumpe 1000l/h
    Luftbetriebener Abschäumer
    7w UV-C ( 12h/d)
    ATI Fitji Sand (1-2mm)


    Besatz:
    5 Clibanarius tricolor
    2 Calcinus elegans ( wurde mir als Tricolore verkauft)
    4 Lithopoma tectum
    5 Cerithium ( kann ich nicht spezifizieren
    1 Lysmata wurdemanni ( wurde mir als Lysmata kuekenthali verkauft)
    1 Lysmata kuekenthali
    2 Stonogobiops nematodes Inkl. Alpheus Randalli
    2 Amphiprion ocellaris 2 echte Streitvögel :S
    2 Synchiropus picturatus


    Korallen:
    Entacmaea quadricolor
    Clavularia
    Barium
    Tubiopora
    Zoanthus
    Rododactis
    Eyphillia
    Pavona
    Caulastrea
    Montipoa
    Acropora
    Seriatopora
    Poclliopora
    Manjonas (ich arbeite dran)


    Ganz ohne Probleme verlief mein Start Natürlich nicht. Anfangs recht viel PO4 aus dem Gestein ~0,6mg/l und bekam ich recht schnell mit Absorbern in den Griff. Inzwischen habe ich das krasse Gegenteil. Ich dosiere seid 2 Wochen zu und bekomme . Eine Seriatopora hat sich an einem Wochenende aufgelöst ohne das ich entgegenwirken konnte (Urlaub)
    gestern löste sich meine halbe acropora auf.
    Ich hatte bisher versucht pro Tag 0,01mg/l zudosiert. Darüber freuten sich allerdings eher die Algen 8| habe ich gestern und heute direkt auf 0,05mg/l erhöht. Scheint das auflösen gestoppt/verlangsamt zu haben.
    Ist halt eine steile Lernkurve am Anfang, aber dafür gibt's ja das Internet.


    Ich freue mich auf eure Antwort

  • Hey,


    Mal ne doofe Frage, warum beleuchtet man 2019 noch mit HQI?
    Es gibt so viele günstige energiesparende LED Lampen, da ist HQI meiner Meinung nach total überflüssig.


    Just my 2 ct


    Ansonsten, was liegen da auf dem Boden für Stäbchen ?
    Aufbau find ich auch so lala irgendwie. Und du beströmst die Wasseroberfläche und die frontscheibe weil die strömungspumpen
    Nicht regelbar und zu stark sind oder ?


    Aber wie du schon sagst man lernt recht schnell, gerade am Anfang !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Guten Morgen,von der Technik hab ich keine Ahnung,aber Du solltest nochmal umbauen,also nur meine Meinung ,gefällt mir nicht. :EVERYD~16:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!