Cyanos...was würdet Ihr in meinem Fall tun

  • Mach es so:


    Geh das ganze in Ruhe an.
    Setzt mal Si Absorber ein.
    Mach alles Schritt für Schritt, schreib es dir auf was du gemacht hast bzw tust dann hast du eine Übersicht was dir am besten geholfen hat auch für die Zukunft.


    Mach die Schritte nach und nach, und nicht 10 Dinge auf einmal, dann weist du es wieder nicht.
    Gutes gelingen!


    Lg ^^

  • Weiß ich am Ende sowieso nicht...habe momentan das Versorgungssystem geändert...einfach mal,um eine Veränderung zu schaffen...was am Ende hilft (auch,wenn es nicht hilfreich ist),ist mir ziemlich egal...hauptsache,es tut sich was...meine Gedud ist genug strapaziert...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • solltest du synechococcus dosieren, dann würde ich auch intensivst die anderen cyanos stören. da es sich beim synechococcus ebenfalls um cyanos handelt, die als konkurrenten eingesetzt werden, sollten auch siedlungsflächen bereit stehen. das wären die, wo die unerwünschten siedeln. daher diese intensivst stören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein Cei...dosiere ich nicht :MALL_~34: LG ...hatte ich beim letzten mal intensiv probiert...bei mir nicht geholfen...kam vielleicht jetzt falsch rüber...hatte ja schon mal Cyanos und da es nicht geholfen hat,habe ich es dieses Mal nicht versucht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Guten Morgen
    Bei mir hat 100% Natural Rebiotic von Fauna Marin sehr geholfen. :dh:
    Die Cyanos sind noch nicht alle weg,aber zu 90% .
    Wie schon geschrieben es kann bei jedem etwas anderes helfen.
    Oder auch leider nicht. :11B95E~110:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ja...genau...wie bei vielen Dingen ist auch das in jedem Becken anders...jedes Aqua ist eben ein eigenes kleines System mit eigenen Regeln LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen,


    mich haben die Cyanos auch über Wochen verfolgt, mal mehr mal weniger. Oftmals liegt die Lösung ganz nah. Bei mir war Schluß als ich die N Dosierung eingestellt hatte, NO3 lag immer bei 0.01 laut Labor, da wollte ich mal etwas dran schrauben. Dann kamen die Cyanso ohne für mich da den Zusammenhang zu erkennen.


    Nachdem ich N wieder abgesetzt hatte, war so im Juli rum, ist nicht eine enzige Cyanobakterie mehr aufgetaucht. NO3 ist wieder bei 0.01 zu 0.05 Po4 und alles läuft super.


    Ab und an gebe ich mal ein paar Aminosäuren das wars, muss nicht bei jedem so sein aber wer N dosiert einfach mal einstellen,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Oha...klingt interessant Norbert...habe auch laut Analyse 0,01 gehabt und N dosiert :MALL_~45: sollte da eine Ähnlichkeit bestehen ? Aktuell jedenfalls Vesorgung geändert und nix mehr zusätzlich dosiert...mal sehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Cyanos leben vom gelöstem N im Wasser und auch vom Si

  • wie vermutlich bei jedem anderen aquarianer auch.


    entscheidend ist doch die frage, was zur sprunghaften vermehrung dieser führen kann. das passiert unter umständen nämlich auch wenn die nährstoffe gleich bleiben.
    und noch entscheidender ist, was macht man um die vermehrung zu stoppen und damit den rückgang hervorzurufen. ein entfernen von stickstoff wird sicher nicht möglich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na,ja...Frage ist,ob die Korallen mit dem niedrigen N zurecht kommen...ob Phosphat ausreicht...definitiv kamen die Cyanos...zusammen mit dem Sommer...als ich angefangen habe,NO3 zu dosieren...gibt sicher viele Dnge die da eine Rolle spielen...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Möchte jetzt auch mal meinen Leidensweg schildern, nachdem ich 2 Jahre gegen die grünen Cyanos angekämpft habe. Habe alles mögliche probiert. Absaugen, Planktonzugabe, die Mittelchen von Colombo (Mycosidol), Fauna Marin usw.. Es war zwar immer eine leichte Besserung zu erkennen, aber letzendlich waren sie noch immer da. Meine Nährstoffwerte waren die Zeit immer relativ stabil mit 5mg Nitrat und Po4 mit 0,02 bis 0,04.
    Bis ich dann irgendwo eine Anleitung für die Korallenzucht Mittelchen gefunden habe und mir gedacht habe das kann ich jetzt auch noch probieren.
    Am ersten Tag habe ich A-Balance als Startdosierung nach Anleitung dosiert. In meinem Fall (400 Liter) waren das 200ml. Dazu 8 Tropfen CyanoClean nach Anleitung täglich. Und jeden Tag abends 5ml Coral Snow (zusammen mit den 8 Tropfen CyanoClean). Nach etwa 2 Wochen haben sich die Cyano Teppiche langsam aufgelöst und waren nach 3 Wochen verschwunden. Danach habe ich CyanoClean und Coral Snow nur noch 1 bis 2 x die Woche dosiert. Nach etwa 2 Monaten bildeten sich wieder leichte Beläge. Als ich dann wieder das A-Balance dosiert habe verschwanden diese aber innerhalb von 2 Tagen. Mittlerweile dosiere ich Wöchentlich ca 3ml von A-Balance und 2 x die Woche 8 Tropfen CyanoClean mit 5ml Coral Snow. Cyanos habe ich seitdem keine mehr obwohl ich die ATI Nutritions N und P nachdosiere.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • N kannst du nicht aus dem Wasser entfernen.
    Ist im Wasser zusammen mit Sauerstoff und Stikstoff gelöst.


    Es geht z.b nur No3 und Po4 zu reduzieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!