54 Liter Zweitbecken

  • Hallo,
    Nachdem ich zu einem Update aufgefordert wurde, und ich sowieso mal wieder eins machen wollte, hier nun das Update.


    Es hat sich in letzter Zeit einiges getan, was ich auch nicht immer in den Zwischenupdates berichtet habe. deshalb heute mal in aller Ausführlichkeit:Zur Technik
    Strömung: Tunze 6020 raus, ersetzt durch eine Jebao SW4 (hatte ich noch zwei in Reserve)
    Abschäumer: ging lange ohne, Wert schön stabil jetzt jedoch wegen Fütterungen ein Tunze 9001
    Oberflächenabzug: Eheim Skim ohne Filterflies


    Heizstab 25 watt Hersteller unbekannt
    Licht:
    zwei Stück Aqua Medic Cube 50 mit Cube Control von Aqua Medic.
    Die Lampen machen ein schönes Licht, den Korallen scheint es zu gefallen. Negativ ist die Lautstärke der Lampen zu beurteilen. Lüftergeräusche sind deutlich zu hören. Mich stört das nicht, da das Becken in der Küche steht. Im Wohnzimmer möchte ich sowas nicht.
    Die Steuerung von Aqua Medic ist Schrott. Man knn zwar tagesverläufe programmieren, aber die Übergange zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen sind nicht fließend, sondern schlagartig. Hier hätte ich von AM mehr erwartet. Alles in allem bin ich aber zufrieden, da meine Korallen es auch sind.
    Zum Besatz
    Kleines Becken, also habe ich viele kleine Ableger verschiedener Arten besorgt. Preislich auch ne feine Sache. Aktuell sind drin:
    Zoanthus (grün, rot, irgendwas gemischtes)
    Tubipora Musica
    Pilzlederkoralle (grün)
    Sinularia (grün)
    2 grüne Fungia
    Catalaphyllia
    2 Acantastrea
    2 Bartkoralle
    Montipora Digitata
    Ricordea
    Monitpora Hoffmeisteri
    Favites (dreifarbig)
    Stylopora Milka
    Acropora Gomezi


    Die Milka und die Acropora Gomezi habe ich von meinem Händler als Mini- Frags bekommen, um mal zu testen, ob das in meinem Becken was wird. Habe die jetzt 14 Tage, und die sind schon sichtbar gewachsen. Scheint also zu gehen


    außerdem:
    drei kueckenthali- Garnelen


    vier Einsiedler
    fünf Schnecken


    Fische sind (noch) keine drin, da ich mich nicht entscheiden konnte. Wird aber etwas in Richtung Trimma- Grundeln oder so


    Wasser:Osmosewasser mit ATI Platinum Line
    wöchentlich ca. 20% Wasserwechsel nur mit Abolute Ocean



    Versorgung:Anfangs habe ich reines Natron genutzt, um einmal pro Woche den KH etwas anzuheben, das hat auch gereicht. Seitdem die Montipora Digitata drin sind, hat das nicht mehr gereicht. Die wachsen ja wie Unkraut. Mit der Milka und der ersten Acropora war klar, da muss was Anderes her, da auch der Ca schlagartig einsackte. Gebe jetzt jeden morgen 2ml FM All for Reef ins Becken. KH und Ca stehen wie angenagelt bei KH=7,3° und Ca=415.
    Läuft also.


    "Plagen":Mit dem Lebendgestein kamen natürlich auch sogenannte Plagen ins Becken. Ich würde sie lieber als unerwünschte Biologie bezeichnen. Nach einigen Wochen waren drei große Glasrosen im Becken. Also suchte ich nach Kueckenthali- Garnelen, da ich im großen Becken gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Aber diesmal haben die die Rosen wochenlang ignoriert. Aber gestern habe ich keine einzige mehr gefunden. Glasrosenkiller, so wie ich es kannte.
    Zu der Zeit, als ich die Kueckenthals einsetzte, hatte ich Planarien. Man liest ja ware Horrorgeschichten von denen, was mich natürlich auch etwas verunsicherte. Aber Abends, wenn das Licht aus war, sind die Garnelen immer an den Beckenscheiben unterwegs gewesen. Ich konnte zwar nie beobachte, das sie Planarien fressen, aber nach drei Tage waren alle Planarien weg. Ich vermute, dass das die Garnelen waren, beweisen kann ich es nicht.


    Ab und zu habe ich keleine Stellen roter Cyanos. Bis jetzt hat aber Stören mit Zahnbürtse immer geholfen. Hoffentlich bleibts so.
    Aber jetzt die Bilder (die Cata hat heute ihren schlechten Tag, macht sie ab und zu mal):




    Monitpora Digitata ist beim Hantieren gebrochen, deshalb so viele Stücke



    Ich hoffe, ich habe nix vergessen, falls doch, dann fragt einfach nach.

  • Danke für das Update. Steht ja richtig gut das Becken :respekt:
    Fütterst du zu?


    Zu den Lampen habe ich Fragen: Auf wieviel % laufen die bei dir, dass die Lüfter so laut drehen? Sind die Lüfter auf einer festen Drehzahl, oder werden die Temperaturgesteuert?


    Ich frage, weil ich überlege auch ein Becken dieser Größe aufzustellen und bin gerade in der Ideenfindung.
    Hast du eine Alternative zu den Qube Lampen die du stattdessen genommen hättest?
    Mein Becken soll ins Wohnzimmer.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    Zufüttern erfolgt mit MinS für die Korallen. Dazu noch Staubfutter für Korallen. Beides einmal pro Woche. Für die Garnelen gibts Granulatfutter.


    Die Lampen laufen auf 50% weiß und 60% blau. Lüfter laufen den ganzen Tag.


    Fürs Wohnzimmer würde ich Dir eher zu passiv gekühlten Lampen raten. Habe diese von einem Forenmitglied zum guten Preis bekommen. Klassischer Gelegenheitskauf. Wenn Du was mit aktiver Kühlung willst, dann schau Dir mal die AI Lampen an. Hab zwar keine Erfahrung damit, aber man liest viel Gutes. Gelegenheitskauf bei Auktionshaus mit Kleinanzeigen immer möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!