Heizstab dreht durch!

  • Gumo,
    wenn das Keniabäumchen noch drinnen ist, lass es drin.
    Das sieht auf dem Bild gar nicht schlecht aus, nur das es halt nicht steht.
    Wenn die so richtig verärgert sind dauert das auch mal locker eine Woche bis die wieder stehen.
    Also ganz entspannt

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Und 23 - 24 Grad wären doch etwas zu wenig!


    Hallo,


    23 bis 24°C wäre m. E. im Winter auch als Dauertemperatur ok, Minima sollten nicht unter 21°C absinken. Die Korallen wachsen dann zwar etwas langsamer, bevor man aber das Becken kocht, würde ich bei einer angemessenen Zimmertemperatur auf einen Heizer verzichten. Die Geräte sind weder schön noch wirklich ungefährlich (220 V Wechselspannung, Defektanfälligkeit usw.).


    Ggf. könnte man auch die Rückscheibe noch mit Styropor oder Styrodur isolieren, um die Wärmeverluste zu minimieren. Auch ein Abdeckung kann diverse Probleme wie springende Fische, Temperaturverlust, Feuchtigkeit in der Wohnung etc. minimieren, da, wo so etwas passt. Lüftungsöffnungen bzw. Kühler von Leuchten können oben herausschauen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Heizer wird auch bei mir nach drei Jahren getauscht. Funktioniert der alte noch wird er als Ersatz weg gelegt. Bin sowieso auf dem Standpunkt das man das wichtigste, 1x Strömungspumpe, 1x Rfp und 1x Heizung, egal in welcher Form / Art, liegen haben sollte, denn meistens passiert der Gau am Samstag Abend... aber jeder wie er es für richtig hält.

  • Und 1x Abschäumer. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!