Salzgehalt gefallen ?

  • Hy zusammen.


    Kann es wirklich sein das aus irgendeinem Grund der Salzgehalt um 1.0 PSU fällt.


    Das neue Becken steht nun seit knapp 4 Wochen. Die ersten 3 Wochen war alles ok.
    Habe mir ein neues elektronisches Refraktometer gekauft, lief auch ganz normal.
    Nun mitte dieser Woche fing es an , Salzgehalt fällt runter. Dachte zuerst das Gerät taugt nichts und hab es einige male neu kalibriert und mir mal neue
    Referenz gekauft. Beide Flüssigleiten sind aber i.O.
    Nun das neue und das alte Refraktometer kalibriert.
    Aquarium um 1 auf 34 PSU gefallen. ???


    Wo soll das Salz denn hin ? Nichts vorgefallen.


    Gruß Christian

  • Guten Morgen, das kann schon sein, dass der Salzgehalt sinkt. In meinem Fall war das mal so als der Abschäumer relativ feucht eingestellt war. Das was er an salzigem Wasser heraus geschäumt hat, wurde dann mit Osmose Wasser ausgeglichen und somit sinkt der Salzgehalt über die Zeit.


    Gruß Julius

  • Hallo Christian, die Osmoseanlage arbeitet korrekt?
    Wenn Dein Salzgehalt erst seit letzter Woche gesunken ist, kann das evt. daran liegen.
    Oder vielleicht im Becken gearbeitet, dabei etwas Wasser entnommen, welches die Nachfüllanlage aufgefüllt hat?


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Christian,


    das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen.
    Nach meiner Beckenvergrößerung vor ungefähr vier Monate
    lief alles stabil,.
    Wasserwechsel alle 2 Wochen 20% ca 60 Liter Salzgehalt gemessen mit Refraktometer,
    Immer 35 ppt.
    Dann der Schock, nach letztem Wasserwechsel gemessen, war der Wert um zwei ppt gesunken,
    warum auch immer.
    Hab den Wert langsam angeglichen , vorher aber das Messgerät neu kalibriert,
    es hatte sich aus einem mir nicht klärbaren Grund verstellt .
    Aber nicht wie in den meisten Gebrauchsanweisungen mit Osmosewasser sondern mit
    einer Referenzlösung.

    Gruß

    :search:

  • Sinken ist ausschließlich möglich wenn Salz aus dem Becken (mit Wasser) entnommen wird und durch Osmose wieder aufgefüllt.
    Ein Anstieg ist häufiger der Fall da beim dosieren von allen Salzen unserer Versorgungssysteme die salinität langsam absteigt.


    Bei manch einem hält es sich die Waage zwischen Austrag durch Abschäumer und Eintrag durch Versorgungssystem. Bei anderen steigt es.
    Bei dir scheint er dann wohl zu fallen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!