Jebao DCP 10000 Error 04 „er04“

  • So, mein erster Thread. In meinem RS Reefer 750xxl hab ich bis jetzt eine günstigere RFP von jebao eingesetzt. Die 10000 hat bis dahin ihren Job ohne Murren auch getan. Gekauft und eingebaut Mitte Mai 2019.


    In Ägypten im Urlaub bekam ich von meiner Urlaubsvertretung die Nachricht Bzw Anruf das die Pumpe ER-04 anzeigt und nicht mehr arbeitet. Daraufhin bin ich schon panisch geworden, aber na einigen „an und aus“ Versuchen, ging sie wieder. Nach einer Woche jedoch das selbe Problem, welches wieder mit gleicher Taktik behoben wurde.
    Vor ein paar Tagen sind wir dann heimgekommen und ich hab die Pumpe aufgemacht zum nachschauen. War aber nichts, da ich ja auch alles ein paar Tage vor dem Urlaub gereinigt habe. Auch habe ich mehrmals geschaut ob alles richtig wieder montiert ist.
    Die Fehlermeldung er 04 heißt übrigens:



    Er04: Laufrad läuft nicht mehr - Prüfen Sie, ob das Laufrad verschmutzt oder verklemmt ist.



    Nun mit meinem online Händler per WhatsApp und Telefon hin und her kommuniziert und er kümmert sich um die Reklamation.
    Entweder ich bekomme sie repariert oder Ersatzteile hierfür, oder ne neue.
    Da ich aber eh in ein paar Jahren upgraden wollte, dachte die jebao hält länger..., habe ich für mein Gewissen jetzt beim gleichem Händler
    die red Dragon speedy 3 bestellt. Hut ab für meinen Händler, der Chef persönlich kümmert sich drum mit persönlichem Anruf und Entschuldigung.
    Auch hat er bei der Auswahl der neuen Pumpe geholfen.


    Der Bericht musste jetzt hier sein, um meine Wut auszudrücken. Mal sehen was vom Großhändler zurückkommt. Jebao hat ja eher einen schlechten Deutschland Support, da kannste den Hersteller auf deutsch so gut wie nicht erreichen.
    Ich muss auch dazu sagen, das die Leistungsschwankungen mich bei der jebao Pumpe auch gestört haben. Gut, für 135,- € war sie recht günstig, und power hat sie ohne Ende, lief bei mir auch nur auf 50-55% (je nach Schwankung). Aber da hab ich wohl am falschen Ende gespart. Obwohl ich recht gute Erfahrungen von anderen gelesen habe.



    Grüße Euch


    Quy

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

    Einmal editiert, zuletzt von Trc84 ()

  • Na den Support für Jebao macht in Deutschland doch ATI. Und so schlecht finde ich deren Support eigentlich nicht.


    Interessant wäre es doch gewesen, wenn die Pumpe den Fehler meldet mal zu gucken, ob man mit einem Stab oder ähnlichem den Läufer drehen kann. Dann kann man ja schnell rausfinden, ob es wirklich ein mechanischer Defekt ist (den man evtl. fix selbst beheben kann) oder ein technischer Defekt in der Steuerung.
    Die Fehlermeldung ist ja ziemlich klar. Möglicherweise bei der Reinigung ein Lager für die Welle verloren oder den Läufer nicht sauber wieder eingesetzt. Dann verkantet der natürlich und blockiert.


    Ich verwende ja die gleiche Pumpe seit nun 1/2 Jahr. Von Wartung zu Wartung lässt die Leistung kontinuierlich nach. Finde ich aber weder ungewöhnlich noch unverhältnismäßig.
    So läuft die bei mir meistens nach der Wartung auf 65%. Und vor der Wartung meist auf 70-75%. Je nachdem wie lustig ich bin. Anfangs waren die Wartungen noch öfter. Kommt auch drauf an wieviel Schmutz die Pumpe durchziehen muss. Mittlerweile stelle ich alle 2 Wochen etwa 1% höher. Da ich aber sowieso täglich die Technik kontrolliere stellt der eine Knopfdruck für mich kein Problem dar.


    Schwankungen in Schacht habe ich auch. Lässt sich bei mir aber eindeutig auf die Wasserbewegung der Strömung zurückführen. Habe auch meinem Notablauf einen 10€ Durso von Mainriff. Problem gelöst. So läuft kontinuierlich wenig Wasser über den Notablauf und das völlig lautlos. Ohne Strömung wäre der Schacht über Tage hinweg konstant.


    Mein Problem bei den RE Speedy ist der Controller oder der Motorblock.
    Mittlerweile kenne ich keinen mehrjährigen RE Kunden mehr der keinen Defekt an einem der Bauteile hatte (inkl. mir)
    Und der Defekt kostet leider mehr als eine komplette neue Jebao.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit der 10000er Rückförderpumpe von Jebao vor 1,5 Jahren.
    Zuerst offenbar Schwankungen der Fördermenge (ständiges Nachregelmüssen beim Ablauf), dann eben diese Fehlermeldung nach ner Woche Betrieb oder so.
    Hab mich darum aber gar nicht gekümmert, was jetzt dieser Fehlercode heißt und gleich zurückgeschickt und ne von Royal (5000er Speedy) dafür genommen.
    War wohl ein Montagsgerät, so mein Gedanke, aber bei einem solch wichtigen Bauteil eines Riffsystems muß das schon wirklich zuverlässig und gleichmäßig arbeitend funktionieren.
    Scheint also öfter Montags hergestellt zu werden oder ist einfach zu anfällig, so meine Schlußfolgerung :thumbdown: .
    Die Royal wird die richtige Wahl gewesen sein, auch wenn leider mehrfach so teuer...


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!