Kallax Poolparty - let´s get started

  • @ Scor


    ja das habe ich im Blick aber danke für den Hinweis. Deshalb sind die Scheiben ja verschiebbar und es ist der AM T-Controller mit Lüfter geplant. Somit kann ich das Wasser etwas runter kühlen. Ich denke allerdings nicht das der Pool besetzt ist solange es noch so warm ist. Aber fürs nächste Jahr auf jedenfall !!

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Bei den Preisen ärgere ich mich nun NOCH mehr, dass ich das RSM habe :D


    Hast Du keine Angst, dass Wasser an das Kallax kommt?
    Ich habe mein RSM auch auf einem Kallax, jedoch liegt dort eine 4cm dicke Multiplex-Platte drauf und ich habe alle Ritzen mit weißem Silikon verklebt.


    Aufbau finde ich sehr interessant, freue mich über weitere Updates zu deinem Becken ^^

  • Ich finde es noch gut (und habe es auch so gemacht), wenn man alle Rohre ins TB mit Kugelhähnen zu machen kann und das Hauptbecken dann komplett getrennt ist.
    Ausserdem habe ich im Ablauf 2 Kugelhähne. Man muss ja oft rumfummeln, bis die richtige Einstellung gefunden ist und wenn man dann mal komplett schließt, geht es wieder von vorne los. Das spart man sich dann mit 2 Hähnen. Der eine nur auf und zu und der andere zur Justage.
    Aber sicher kein Muss.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • um allen unwegsamkeiten aus dem weg zu gehen hätte man den auslauf einfach mittig am schacht gemacht. wäre auch nachträglich noch möglich und erleichtert dir einiges auf lange sicht.



    ich verstehe warum du es so wolltest. dafür sind die ausläufe aber tatsächlich zu tief. ich denke auch mit den breitstrahldüsen wirst du nicht lange glücklich.
    so wie das ganze insgesamt jetzt installiert ist, wirst du schon einiges an power brauchen um damit noch halbwegs praktische strömung erzeugen zu können. nicht zuletzt auch wegen des t-stücks als verteiler im schacht. auch sind die ablaufmaße ein limitierender faktor.


    alles in allem aber gut durchgeführt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    alles in allem aber gut durchgeführt


    Anscheinend nicht gut genug ;(
    Das ärgert mich natürlich schon ein wenig. Hatte gehofft somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Nunja, jetzt muss ich das beste draus machen.


    Nochmal zum Kallax.
    Eine extra Siebdruckplatte habe ich mir gespart. Dafür habe ich die Schaumstoffunterlage mit Sprühkleber aufgeklebt, da sollte eigentlich kein Wasser zwischen kommen. Im Abteil vom TB habe ich die Fugen auch mit Silikon abgedichtet.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hatte die letzten Tage viel um die Ohren. Bisher ist noch nicht viel weiter gegangen. Wie gesagt, ich lass mir da Zeit, hab es nicht eilig. Wichtiger als das Becken endlich besetzen zu können ist mir erstmal die ganze Hardware zusammen zu haben. Ich sammle fleißig meine Komponenten, demnächst wird es aber mal ein Update dazu geben.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!