Rückförderpumpe sowie Strömungspumpen

  • Hallo Forenmitglieder


    Ich brauche mal eure Hilfe:


    Bin auf der Suche nach Strömungspumpen für mein 784 Liter Becken. Das Becken hat die Masse 1.40 X 0.80 X 0.70 ( LxBxH).
    Habe mich im Netz sowie im Forum intensiv durchgelesen. Dabei wird immer wieder die MPQ von Eco Tech Marine genannt.
    Habe mich auch über die neuen Gyer sowie die AI Nero 5 schlau gemacht.
    Im letzten Becken hatte ich ein Close-Loop System, welches ich nicht mehr machen möchte.
    Welche Strömungspumpen sind leise und machen ihren Dienst? Welche würdet ihr mir für das Becken empfehlen?
    Vorwiegend kommen SPS und LPS rein. Der Aufbau wird mit RRR gemacht.


    Bei den Rückförderpumpen genau das gleiche. Welche Rückförderpumpe ist im Betrieb fast nicht hörbar und zuverlässig?
    Welche Pumpe würdet ihr nehmen, wenn ihr "morgen ein neues Becken" einrichten würdet?


    Gestern habe ich jemanden angetroffen, der seine Red Dragon Rückförderpumpe 4.5 m3 verkauft, da er mit dem Hobby aufgehört hat. Der Preis ist auch super aber die Pumpe ist noch Old-School und nicht regelbar. Also 230 V und nicht 24V.
    Sollte ich bei dieser Pumpe zuschlagen oder doch eine 24V regelbare Rückförderpumpe nehmen?
    Eine gebrauchte Pumpe oder eine neue regelbare Pumpe kaufen?
    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend.


    Gruss


    Sean

  • das ist ein nicht zu klärendes thema. das wirst du sehen, wenn du dir die reichlichen themen hier im forum dazu durchliest. wahrnehmungen von geräuschen sind immer individuell. nutze mal die suche. wir haben wirklich reichlich themen dazu.


    grundsätzlich ist es aber vermutlich so, dass wenn du etwas mehr geld in die hand nimmst, die technik auch höherwertiger bzw. laufruhiger ist. aussetzer kann es aber auch dort geben.
    dir wird nichts weiter übrig bleiben dich da alleine für eines zu entscheiden. die namhaften hersteller haben alle gute pumpen im programm, welche auch für viele mögliche szenarien und aufbauten tauglich sind. das sollte man vielleicht bei der wahl auch betrachten. ebenso ob man lange wege beströmen muss oder doch eher recht breit, sind die pumpen an nur einer seite montiert oder können sie im becken verteilt installiert werden? wie ist der geplante aufbau am besten zu um- und beströmen... etc.pp.


    gebraucht kaufen kann man natürlich. es bleibt aber ein restrisiko. rückförderpumpen müssen nicht zwingend regelbar sein. da kann man auch mit absperrhähnen arbeiten. in der regel sind royal exclusiv pumpen aber mit die leisesten am markt. 230 volt ist nicht mehr das aktuellste, geht aber ganz sicher noch. aber das musst du ebenfalls für dich entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Mp 40wqd sind gut. Und je nach Modus bei mir auch sehr leise. Als rfp würde ich
    aktuell eine Aquabee 8000 nehmen.

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten.


    Da ich viel Zuviel im Netz über Strömungspumpen gelesen habe, weis ich jetzt wirklich nicht welche nehmen..
    Ich finde die AI Nero 5 noch spannend und diese kann ja in verschieden Modis laufen oder eingestellt werden.
    Die Gyers habe ich gesehen, aber die alte Version, diese waren aber doch sehr laut.



    Als Alternative für die Rückförderpumpe habe ich noch eine ATB ( Aquarium Technik Burjan) angeschaut. macht mir auch einen guten Eindruck.
    Die Aquabee Pumpen sind ja superleise und steuerbar.
    Preislich gesehen sind diese in der Klasse der Royal Exlusiv.


    Wie lautet die Formel bei Rückförderpumpen Liter pro Stunde schon wieder? Da gab es doch mal etwas :whistling: .



    Die RE Rückförderpumpe hat mir einen guten Eindruck gemacht. Ich denke doch, dass eine regelbare Rückförderpumpe 24V her muss.


    Im letzten Becken hatte ich 3 Abyzz A 200 Pumpen, die ich leider verkauft habe.
    Heute Bereue ich dies. :dash:
    Aber auch diese habe ich gehört. Hatte sie auf Wave Einstellung gehabt.
    Aber ich würde nie mehr sooo viel Geld für Pumpen ausgeben.
    Mein Credo lautet: Nicht das billigste kaufen aber auch nicht den Ferrari holen.
    Ich bin der Meinung, es gibt doch auch "normale Brands", mit normalen Preisen. Schlussendlich muss jede Pumpe die gleiche Arbeit erledigen.
    Egal ob im Hochsegment oder im Mittelbereich.


    Gruss Sean

    Einmal editiert, zuletzt von sean5657 ()

  • Als Rückförderpumpen sind die jebao dcp einfach günstig und gut.
    Für den aufgerufenen Preis kann man sich noch eine als Backup in den Schrank legen.


    Strömungspumpen..... Echt schwieriges Thema. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du und das bei einem sehr ähnlichen Becken 137x75x50.


    Ecotech mp40, maxspect gyre, Nero AI 5, Rossmont, Aqamai, Reef Octopus (giesemann) Pulse, Tunze Stream 3......


    Ich hab jetzt 2x die xf350 genommen. Hängen schon trocken im Becken und ich hoffe, die liefern..... War ein Blindkauf weil die Reef Octopus pulse nirgends lieferbar waren.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ne eigentliche Formel gibt es für RFP nicht. Das musst du nach deinen Gegebenheiten und Vorhaben planen. Man sagt im Normalbetrieb sollte der Durchfluss durchs Technikbecken etwa das 3 bis 5-fache des Beckenvolukens haben.
    Besser wäre es aber diesen an der Wasserleistung des Abschäumers in etwa anzupassen. Das macht am meisten Sinn.


    Wenn die Neros zusagen, dann informiere dich dahingehend intensiver. Es gingen auch Tunze ab 6095 als Strömungspumpen. Eher aber die 6105 oder gleich die Stream 3. Davon könnten dann 2 Stück reichen. Mittleres Preissegment mit guten Leistungen. Kommt aber drauf an wie das ganze Drumrum gestaltet ist und man die 20 bis 30-fache Umwälzung anstrebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was sagt Triton nochmal zum Thema "Durchfluss durchs TB"? Da geht schon die Post ab und man muss die Verrohrung passend wählen.
    Ich halte das aber auch für Nonsens und bin eher bei deiner Angabe Ceibär.


    Merke gerade, dass meine Strömungspumpen das 80fache des Beckenvolumens im Maximum schaffen könnten. Das ist auch wieder Overkill.......



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Triton ist da der Sonderfall. Daher bezog ich es auf den Normalbetrieb.
    Die im Faloe Triton vorgeschriebene 10-fache Umwälzung durchs TB würde ich schon versuchen einzuhalten. Und richtig, sollte man dies nutzen wollen, muß man das Technikbecken und die Installationen danach planen


    Und wenn die Strömungspumpen etwas überdimensioniert sind, dann ist das nicht weiter tragisch, wenn man sie regeln kann. So hat man Reserven und sie laufen u. U. noch etwas ruhiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!