Anpassung der BL Trace

  • Hallo
    Nach meiner letzten Analyse würde ich gerne die BL Trace anpassen. Die Inhaltsstoffe stehen ja auf den Flaschen, jedoch weiß ich nicht um wieviel ich die Dosierung erhöhen soll. Aktuell verwende ich noch den Standart mit 25 ml pro 5l. Vielleich kann mir da einer von Euch etwas weiter helfen.

  • in welchem trace ist denn strontium enthalten, falls man das erhöhen will? welche elemente würden mit erhöht werden, wenn man die trace für iod erhöht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vanadium wäre wohl auch noch ein wichtiges Element. Müsste ich dann nicht auch Trace 1 erhöhen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    ich wiederhole: strontium ist eher mit dem elementals Sr zu korrigieren und nicht mit einer Trace-Lösung.


    ja, aber warum ist das so, dass strontium so von extern nachdosiert werden soll und iod mittels trace? ich weiss, dass ganz viele iod beim balling light auch extern nachdosieren. seit jahren... ohne probleme... von daher wüsste ich gerne woher die empfehlung ist, es ausschliesslich mit den traces zu dosieren.


    übrigens, auf meinen etwas älteren flaschen steht nicht drauf was drin ist. steht nur wasser und spurenelementemix... mehr nicht... aber ich find es schon irgendwo.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja genau, du kannst das mit den standard spurenelementen jeweils immer so anpassen



    ok das müssen aber extrem alte flaschen sein dann. die hatte ich vor 5 jahren oder so?!
    so nach 5 jahren gehe ich nicht davon aus, dass man das noch diskutiert. sorry for that, mein fehler...


    dann machen wir es andersrum: woher stammt die empfehlung, dass man jod separat dosieren soll beim balling light?

  • das war eine empfehlung die ich irgendwann mal erhalten habe... ich glaube sogar von Claude selbst... weiss ich aber nicht mehr genau. dabei ging es darum, dass andere elemente in ausreichender menge vorlagen und mit den trace-dosierungen dann mit erhöht worden wären. ähnlich ist es ja beim vanadium, wenn ich das kompensieren sollte, was verbraucht wird, dann erhöhe ich z.b. strontium und kalium zu sehr mit, welche bei mir weniger verbraucht werden. von daher wollte ich die aussage von dir hinterfragen und wissen ob es aktuellere aussagen gibt mit vielleicht einer begründung warum das jetzt so ist mit der art der dosierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke erstmal für deine Hilfe. Müsste ich die Dosierung bei Trace 1 dann auch verdoppeln? Leider gibt es ja da nirgends irgendwelche Richtwert.

    Gruß Frank

  • Ok, danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich was Du meinst und wo wir stehen. Erstens: so wie du schilderst ist falsch gedacht und das System ist in einem komplett anderen Blickwinkel zu betrachten. Bitte mal das Gedankengut von all den Herstellern mit Einzel-Element-Flaschen vergessen, das sich so krass in unserem Hirn verankert hat die letzten Jahre. Hier gehts um Balling Light, das etwas weiter über den Rand schaut und mit biologischer Sichtweise (eben nicht beschränkt chemischer Sichtweise) an die Elementversorgung rangeht. Beschränkt chemisch bedeutet: OH ES FEHLT EIN ELEMENT, ALSO MUSS ICH DIESES ELEMENT AUF KORREKT-LEVEL BRINGEN. :nono:


    Jod ist so ein super Beispiel für mich, weil es in den ca. 15 Becken-Betreuungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe, immer genau um dieses Element ging und genau um die Thematik "JA ABER WENN ICH TRACE 3 JETZT HÖHER DOSIERE, DANN ERHÖHT ES DOCH ALLE ELEMENTE EBENSO; UND DIE SIND DANN ZU HOCH IN DER NÄCHSTEN ANALYSE"!
    -> Nö! :monster:
    Sorry, falsch. sorry, kurzsichtig gedacht, sorry, nicht bis zu Ende gedacht. :shit:


    Wo liegt der Gedankenfehler? Schlüsseln wir es genau am Jod auf; und schlüsseln wir es genau an diesem Beispiel hier auf. Es besteht ein Jodmangel, und das nicht zu knapp, sogar schon gefährdend aus meiner Sicht. Ich würde behaupten, dass es sich bereits stark wachstumshemmend auf alle Organismen im Becken auswirkt. Die Korallen leben aber, sie konsumieren Stoffe aus dem Wasser wenn Sie leben. Ok? Ok! Es wird weiterhin bereits Balling Light KH dosiert, es wird schon Trace 3 dosiert. ABER ZU WENIG, um die Koralle zu bedienen mit Jod. Durch das verminderte Wachstum und den starken Jodbedarf, saugt die Koralle alles Jod aus dem Wasser was sie nur kriegen kann, während hier Brom und Kalium und Fluor nicht mehr so stark bezogen werden, weil ja das Wachstum stagniert. So bleiben K, Br und Fl auf einem OK-Level in der Analyse, während Jod je länger je mehr in den Keller rutscht. Gut!
    Wenn wir jetzt falsch denken und einfach nur Jod dosieren (jetzt dämmerts vielleicht den ersten schon was passiert!?), dann steigt einzig der Jodwert in den korrekten Level, die andern Werte sind unangetastet. Richtig? Fast! Das mag in dem Moment wo wir den Jodwert anpassen, genau stimmen. Doch was ist denn die Folge des erhöhten Jodwertes? Eine glückliche Koralle :love: und was macht eine glückliche Koralle? Richtig, sie will wachsen, konsumieren :yeahman: sie wird also jetzt beginnen alle Elemente aus Trace 3 vermehrt zu konsumieren. Jedoch wird ja nur Jod vermehrt zugegeben. Folgedessen wird wohl oder übel eins oder mehrere Elemente aus der Trace 3 Gruppe in einem Missverhältnis stehen. Die nächste Analyse zeigt dann: Jod OK - COOL! nein, weil jetzt heisst es z.B.: Fluor zu tief! die Reaktion dadrauf wäre dann: OH ICH MUSS FLUOR DOSIEREN! dann schraubst Du am Fluor, das nächste mal ziemlich sicher am Brom, oder schon wieder an Jod, oder beide. So zieht sich der Rattenschwanz hin von Analyse zu Analyse und ehe du dich versiehst, hast Du jedes einzelne Element zuhause und dosierst zäglich 1 ml davon, 0.5 ml davon usw.
    nach ungefähr 1.5 bis 2 jahren hast Du dem System soviel zugemutet, dass du es überhaupt nicht mehr hinkriegst; dann heisst es: mach einen grossen Wasserwechsel um die Werte einmalig ins Lot zu bringen.


    In der Zusammenfassung: Jod alleine dosieren führt dazu, dass die anderen Elemente verstärkt konsumiert werden, da mehr Wachstum generiert wird. Jod durch Trace 3 zu dosieren führt dazu, dass alle Elemente im richtigen Verhältnis mitdosiert werden, was das verstärkte Wachstum konsumieren wird.


    Oh schreck ich hoffe es ist irgendwie verständlich geschrieben; gar nicht so einfach 8|

  • Mal jetzt aus ganz simpler chemischer Sicht gesehen. Wieso soll man kein Iod mit seperater Lösung zu dosieren. Das ist doch vollkommen egal? Ich dosiere Iod immer mittels dem ATI Iod nach. Jede ICP die ich in den letzten 12 Monaten machen lasste, zeigte mir das mein Iod immer etwas zu niedrig war, aber ansonsten alles im grünen Bereich. Wenn ich jetzt die Trace 3 verdoppele, dann erhöhe ich ja auch z.B. Kalium obwohl das bei mir vollkommen ok ist.


    Mittlerweile dosiere ich jeden Tag 0,2 ml I von ATI und bei der letzten Analyse lag Iod erstmals im optimal Bereich. Und der Rest auch. Also mir erschließt sich die Logik hinter der Aussage nicht. Woher das Iod kommt, ist den Korallen doch vollkommen egal. Hauptsache es ist vorhanden?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 0,2 ml abmessen ist schwer? Das dauert keine 10 Sekunden mit einer 1ml Spritze.


    Aber du hast recht, entbehrt jeder weiteren Erklärung. Es gibt nämlich keinen tatsächlichen Grund Iod nicht separat zu dosieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!