Zwei neue Fische

  • Hallo Gemeinschaft...



    Ich habe in meinem Becken momentan an Fischbesatz 1 Orangerücken und zwei Kauderni.


    Ich wollte mal zwei nachsetzen. Da ich gelesen habe, dass der Orangerücken-Kaiser am besten paarweise gehalten werden sollte, wollte ich noch einen einsetzen.


    Ferner habe ich momentan immer mal wieder Strudelwürmer an den Scheiben, welche ich mittels Pipette ablese. Da ich auch einen Lippfisch haben möchte, wurde mir der Zitronenlippfisch empfohlen, welcher auch Planarien vertilgt. Den Zitronenlippfisch finde ich optisch sowieso sehr ansprechend. Auch hier habe ich gelesen, am besten paarweise.


    Ich möchte aber lediglich zwei Fische nachsetzen und nicht übertreiben.


    Da der jetzige Orangerücken putzmunter, agil, zutraulich, neugierig und nicht einsam wirkt, stelle ich mir die Frage, ob ich zunächst auf einen Partner verzichte und lieber zwei Zitronenlippfische einsetze. Was meint ihr?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar...



    Lg Daniel

  • Bedenke bitte wirklich das lippfisch wie Menschen mit ADHS sind!
    Die brauchen echt Platz. Kenne dein Becken nicht... hast es nicht beschrieben.
    Evtl doch eher den zweiten Kaiser...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Einen Zwergkaiser zu einem schon vorhandenen Zwergkaiser zu setzen kann gut gehen aber auch ganz schrecklich schief gehen. Da hast du keinerlei Garantie, das ist wie Lotterie.
    Und bei den Lippfischen, auch da ist immer ein wenig Glück dabei. Ich habe ein Päärchen Sechsstreifenlippfische im 250er und sie sind total sozial. Sie lassen alle anderen Bewohner des Beckens komplett in Ruhe und schwimmen immer gemeinsam durch das Becken. Sie wurden aber im Abstand von einem Tag eingesetzt und der eine war deutlich größer als der Andere.


    Im Endeffekt hast du aber bei beiden Dingen ein Restrisiko, ich halte aber das Risiko einen zweiten Zwergkaiser dazu zu setzen für höher. Wenn der alte das nicht akzeptiert geht es richtig rund. Wobei auch hier wie Saithron schrieb, die Beckengröße auch eine Rolle spielt. Umso kleiner umso heftiger kann es werden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für Eure Tipps.


    Ich habe eine größere Schwimmschule.


    Ich werde einen Lippfisch reinsetzen und einen zweiten Kaiser erstmal in die Schule schicken.


    Mein Becken hat 420 Liter . Vermutlich sind das für zwei Lippfische zu wenig.


    Habe diesen Rat auch in einem anderen Forum bekommen.


    Danke nochmal.


    Gruß Daniel

  • Hajo hat dir ja schon geantwortet ;) Lippies enden immer als Männchen und das gibt Streß.


    Wie groß ist denn dein Becken?


    Wenn du einen sehr sehr kleinen Zwergkaiser nachsetzt und deiner ausgewachsenen ist sollte es gehen. Probleme gibt es meistens wenn die Größe ähnlich ist.



    Gruß Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!