• Hi Triton,
    meine Becken hat sich gerade wieder langsam von seiner Nährstoffmangel Situation erhohlt. Im reef2reef Forum lesen ich auch schon wieder Threads von Leuten die das gleiche Problem mit Triton haben. Dort schreiben sie auch das es sehr verbreitet mit Triton ist. Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren ob das alles totale Ausnahmefälle sind.


    Meine Frage wäre eine andere: Wie kann Triton es schaffen das man als Triton/nicht Triton Benutzer euch einen Test schickt und man danach weiß ob man in einer Nährstoffmangelsituation ist. Ich denke mit der anorganischen Versorgung sind wir mittlerweile so weit das man immer genau weiß und gesagt bekommt was man korrigieren muss. Was die Nährstoffe angeht gibt es immer nur eine ja vielleicht könnte, wäre besser. Das ist ja eine sehr suboptimale Lösung wenn man bedenkt was für gravierende Folgen eine Nährstoffmangel hat. Eigentlich dachte ich NDOC wird so ein Test, aber ich bekomme von NDOC keine Info die vor einer Mangelsituation warnt.


    Ich fände es toll wenn man euch eine Test (oder zwei) schickt und dann gibt es eine die Info das man sich vielleicht in einer Nährstoffmangelsituation befinden könnte mit Hinweisen was fehlt und was man konkret dagegen tun kann. Das würde sicher so einigen Triton Benutzern die SPS Korallen retten. Mir hätte es sicher 500€ in Ablegern gerettet. Der NDOC Test mit seinen drei Balken und einen Whitepaper über das Nährstoffverhältniss sagt mir ehrlich nichts. Für mich ist das dann nur interessant aber ich denke man braucht konkrete Tips was zu tun ist.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    ich verstehe dich und deine Ansicht bei deinem Aquarium die Lösung gefunden zu haben durch die Zugabe von PO4. Was auch völlig ok ist.
    Aber Lebendgestein im Aquarium hätten dir die 500€ und auch das Leben der Tiere wohl auch gerettet.


    Wir könnten jetzt hingehen, das Thema verallgemeinern und jedem mit niedrigem Nährstoffgehalt raten, dass er genau eine Menge PO4 oder Nitrat dosieren soll.
    Basierend auf angeblich gefährlichen Problemen, die es hier gibt und der angeblichen Situation, dass es ja keine Probleme mit zu hohen Nährstoffen im Becken geben kann.
    Es würde sehr viel Produkte verkaufen.


    Das machen wir aber nicht, es gibt in diesem Bereich so gut wie kein echtes Wissen, auch wenn dies überall behauptet wird.


    N-Doc ist genau dieser Test, der die Nährstoffsituation im Becken sichtbar macht und daraufhin berät, allerdings geschieht dies nicht basierend auf ein Bauchgefühl oder einer nicht realistischen Datenbank basierend auf Forenposts oder Redfield Ratio, sondern aufbauend auf Forschung und Entwicklung, die nicht über Nacht abläuft.


    Es gibt genau so viele oder sogar mehr Aquarien mit niedrigen Nährstoffgehalt die kein Problem aufweisen, werden diese dann einfach ignoriert?


    Das war früher genau so mit Kalium, bei dem behauptet wurde es sei sehr gut fürs Aquarium aber zu viel wäre gefährlich.
    Messbar war das Ganze nicht wirklich also kamen in den Foren überall die wildesten Vermutungen.
    „Meine Korallen sterben“ schrieb Jemand und schon schrieb ein anderer „mach Wasserwechsel du hast zu viel Kalium“.
    Und wenn der Wasserwechsel geholfen hat, war das böse Kalium auf jeden Fall der Übeltäter.
    Ob es dann aber zu viel Blei, Kupfer, Brom oder Barium war hat niemand sich überlegt.
    Als wir vor 11 Jahren Kalium messbar machten war der Spuck vorbei und jetzt spricht keiner mehr darüber.


    Die TRITON Verhältnisse sind ein echter Schritt um die komplexen Nährstoffwege in Aquarien zu verstehen, genau wie das Testen dieser Nährstoffe der erste Schritt für den Aquarianer ist diese zu kontrollieren und daraus wirklich zu lernen.


    Aufbauend auf dieser Arbeit basiert bei uns immer der nächste Schritt und zwar eine professionelle, realistische und erfolgsorientierte Beratung für unsere Kunden, die wir als bewiesenermassen Professionelle Aquarianer durchführen.
    Und denken dabei immer an alle unsere Kunden und versuchen vorsichtig und frei von Risiken zu beraten.


    Bei niedrigem PO4 Wert steht der Balken übrigens schon lange auf gelb und die Hilfestellung sollte dir vorschlagen uns in diesem Fall zu kontaktieren.


    Wir werden in naher Zukunft die neuen Forschungsergebnisse hier aus Australien in unsere Beratung einbeziehen und N-DOC sowie ICP nochmal stark verbessern.


    Aber dazu mehr in Kürze.

  • Hi Ehsan,


    ok aber was rät mir NDOC denn. Wenn ich einen Test mache sehe ich drei Balken und die Info Bio Base dosieren. Ich habe zum Testen auch mal alles mögliche als selbst gemessen N und P bei euch im Portal eingegeben mit den verschiedenen Optionen des Dropdown zb SPS Probleme. Ich bekomme nie irgendetwas anderes gesagt als BioBase dosieren / nicht dosieren und je nach Test TIC anpassen. Übersehe ich etwas oder kommt das demnächst wenn ihr NDOC überarbeitet?


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    N-DOC und auch ICP werden gerade überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!