Video mit Korallenzüchter Vincent Chalias

  • Hallo zusammen,


    hier findet ihr ein Video / Interview mit Vincent Chalias, dem 1. Korallenzüchter aus Bali und Autor bei Reefbuilders.


    Wir arbeiten bereits seit über 10 Jahren mit ihm zusammen und haben ihm einige Fragen gestellt, die an uns herangetragen wurden.
    Leider ist das Video auf Englisch, da Vincent kein Deutsch spricht...


    Viel Spaß beim Schauen! :6_small28:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für das interessante Video.
    Habe mich gefreut, als V, C als wichtigstes Kriterium für eine erfolgreiche Riffaquaristik den Punkt "Stabilität" genannt hat.
    Warum? weil das genau meine Antwort gewesen wäre! :D


    Was noch so einem Korallenfarmerexperten gefragt hätte, wäre der Punkt "Schädlinge".
    Ich persönlich habe immer mit den AEFW zu kämpfen. Da V.C. offensichtlich A. robusta erfolgreich züchtet (im Video zu sehen) und diese m. E. diesbezgl. besonders anfällig sind, würde es mich interessieren, ob er speziell hierzu was sagen kann.
    Regelt das die Natur selber? Sind Schädlinge vorhanden? Führen diese zu Ausfällen?


    VG
    Paul

  • Hallo Paul,


    ein sehr interessantes Thema, zumal meiner Meinung nach AEFW und Red/Black bugs eines der absolut unterschätztesten Themen in unseren Aquarien mit SPS sind. Gerade in Kombination mit weiteren "falschen" Parametern und Einflüssen kommt es so zu Problemen mit SPS Korallen, die aber dann falsch interpretiert werden. Im Prinzip ist es wie Vincent erwähnt hat; SPS sind generell sehr robuste Tiere, aber die Kombination mehrerer Faktoren bringt dann die Probleme.


    Im übrigen ist die Robusta ebenfalls meine absolute Lieblingskoralle.

  • Hallo zusammen,
    danke für das interessante Video! ich denke dass was Paul anspricht ist eins der "Probleme" einer Korallenfarm. Es fehlen denke ich teilweise einfach auch die natürlichen Fressfeinde welche auf den Farmen denke ich häufig nicht vorkommen, also ähnlich wie bei den Algenfressenden Fischen. Es war ja, übertrieben gesagt, fast kaum möglich eine A. nana oder valida aus einer Farm zu bekommen auf der keine AEFW waren. Bei der robusta stimme ich euch zu..mit sicherheit einer der schönsten Acros, und meiner Meinung nach auch einer der schwersten zu haltenden Korallen wenn es um gutes Wachstum geht.


    Ich hoffe es ist ok wenn ich noch einen Vortrag von Vincent Chalias verlinke, der absolut sehenswert ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Thomas

  • hi,


    sicher robusta oder eher diese?: https://www.meerwasser-lexikon…Acropora_abrotanoides.htm


    hab leider momentan keinen lautsprechermöglichkeit...


    red-black bugs sind hier in der zucht eher kaum bis gar nicht thema.


    im gegensatz zur natur gibt es in aquarienzuchtanlagen keine kleinstexemplare von fressfeinden, die auch zwischen kleinste astzwischenräume passen und dort etwas wegpicken können..


    inwieweit aber diese gestelle für das wohnbedürfnis kleinster jungfische überhaupt geeignet sind, ist fraglich.

  • Hi Joe,
    das Rack bei Minute 4:35 ist A. abrotanoides und A. robusta ineinander gewachsen. Die Koralle bei 7:56 ist A. robusta.


    Das mit den Fischen konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, kannst du diese Frage nochmal erläutern?
    Oder hat es sich jetzt erledigt, da du es vielleicht noch mit Ton anschauen konntest?


    Gruss aus Australien.

  • Moin Ehsan,


    danke für die info - muss gestehen, dass ich nicht alles genauestens angesehen habe.


    alegen und parasitenfressende fische im riff gibt es ja auch als jungtiere in kleinstausführung.


    die kommen auch in astzwischenräume zum herauspicken von bugs und algen.


    die im aquarium gepflegten fische sind üblicherweise aufgrund ihrer größe dazu nicht mehr in der lage.


    jundfische leben allerdings sehr versteckt im riff.


    inwieweit die gestelle mit den korallen darauf ihnen natürliche unterschlupfmöglichkeiten bieten, wäre m. e. fraglich.


    sodass es ggfls. aufgrund fehlender fressfeine zu verstärkter bug-population in den dortigen nachzuchten kommt!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!