Überlaufbox mit Seitenbohrung

  • Hallo Zusammen,
    mein Erstes Riff läuft nun seit gut 7 Monaten ohne größere Probleme.


    Nun überlege ich im laufenden Betrieb eine Überlaufbox und ein Technikbecken zu installieren, da ich irgendwie gern einen Abschäumer einsetzen will, den ich bisher nicht habe. Außerdem will ich gern eine Auffüllanlage anbringen, was im Hauptbecken aber oft einfach nicht schön aussieht und durch die permanente Wasserbewegung durch Wellen usw auch eher ungenau ist. Und auch mal die Möglichkeit haben will durch Kohle oder Fließ zu filtern da ich ständig kleinere Partikel im Wasser habe durch Futter usw.


    Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und bin auf diverse Überlaufboxen gestoßen leider sind dies allesamt solche Hang On Teile die bei mir vom Platz her schon mal nicht gehen, da ich eine Aufsitzerlampe habe (DIY). Außerdem sind das doch recht riesige weniger schöne Teile.
    Gefunden habe ich dann sowas hier oder auch das hier (Wobei letzteres kein Notablauf besitzt) aber leider finde ich sowas nirgends bei einem deutschen Anbieter und die in den USA ansäßigen Firmen schicken auch nicht nach DTL. Kennt jemand eine alternative die ich hier beziehen kann?


    Und Allgemein wäre die Frage, ob es von der Statik des Beckens her gehen würde, da ich nur ein ADA 45p (450x270x300 lxbxh) habe und die Bohrung an einer Stirnseite (270x300) machen würde bei einer Glasdicke von 5mm. Auch würde ich es gern im laufenden Betrieb machen, natürlich bei halb vollem Becken. Denkt ihr das ist machbar oder ist davon eher abzuraten?


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen Sam

  • es wird vielleicht schwierig mit dem bohren, weil dazu kühlung und spülung durch flüssigkeit benötigt wird. kann man sicher machen, ist aber umständlich. schlauch dranhalten, wanne unterstellen, gespritze... mal ganz davon ab, dass ein hohes bruchrisiko ebenso besteht. bei nem leeren becken kein problem. im laufenden betrieb sollte eine rückfallebene vorhanden sein.


    schau auch mal nach dem tunze 1076/2 oder der overflowbox von blau.


    grundsätzlich stört die statik des beckens eine bohrung eigentlich nicht grossartik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für deine Antwort.


    Dann werde ich mir wohl ne Plastikkiste besorgen müssen und das Riff rausheben inklusive Wasser.


    Notabläufe hat zb der Tunze nun nicht, ist das Problematisch? Gibt es da irgendwelche Lösungen für den Fall, das Ablaufrohr setzt sich zu und das Becken läuft über?

    Einmal editiert, zuletzt von EssKei19 ()

  • Hi,


    ich habe diesen Overflow - Synergy reef shadow overflow - seit 2 Wochen im Betrieb.
    Ich bin total zufrieden.
    Ok ich habe das Becken gleich mit 2 Bohrungen für diesen Overflow mitbestellt.

    Gruß

    :search:

    Einmal editiert, zuletzt von the voice ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!