Beiträge von EssKei19

    Vor einigen Wochen habe ich mal Algen Stop von Femanga reigegeben(Enthält soweit ich sehen kann aber nur Salicylsäure). Die Algen waren weg. Kamen aber wieder also habe ich damit aufgehört. Seitdem habe ich den Beckeninhalt aber mindestens 3 mal über wöchentliche Wasserwechsel ausgetauscht. Ansonsten habe ich nichts dergleichen rein gegeben.

    Die Lampe ist eine Aufsitzer mit Plexiglas also eher unwahrscheinlich.


    CeiBaer mag sein aber so konnte ich ja immerhin feststellen dass etwas korrodiert ist. Mir war halt wichtig nochmal zu checken wovon die Algen kamen z.B. da die Korallen an sich sehr gut dastehen. Und auf Korrosion wäre ich ehrlich gesagt nicht von alleine gekommen. Von daher danke euch!



    Harzfilter ist an der Osmose dran. Wie gesagt im Osmosewasser ist nix drin laut ATI.

    Absorber kommt sobald das Ergebnis nochmal bestätigt ist. Mit dem Hanna hab ich nix nachweisen können.


    Osmose ist gar nix drin: Lab


    Bild vom Becken hab ich leider keines, da Ich das Becken momentan wechsele inklusive Abschäumer rein usw...


    Ich schreib mal Aqamai ob die nen Ersatz haben, ansonsten kann man sowas kaufen? Keine Ahnung gerade wie ich die Strömungspumpe dann befestigen sollen kann man da irgendwas kaufen?

    Was meinst du mit reinigen?
    Wenn dann hab ich den nur mal unter klarem Wasser gespült. Kein Reiniger oder sowas.
    Ne Beschädigung konnte ich nicht feststellen. Aber irgendwie muss ja Wasser eindringen. Alle anderen Geräte sind in Ordnung

    Lab


    Scheibenreiniger habe ich keinen hängen. Heizer ist in Ordnung, leider scheint der Magnet im Strömungspumpenhalter korrodiert zu sein. Keine Ahnung was ich dagegen tun kann, da der eigentlich komplett mit Silikon ummantelt ist. (Siehe Bild) Rausnehmen ist halt sone Sachen, da ich keinen Ersatz bei der Aquamai dabei habe.



    Becken steht seit 1,5 Jahren.
    Aktuell nutze ich Sangokai Nano.
    wegen Phosphat werde Ich bei ATI nachfragen.
    Hatte die letzten Wochen arg mit Algen zu kämpfen.
    Besetzt ist das Becken nur mit Einsiedlern und einer Wurdemani Garnele.

    Hallo Zusammen,
    Ich habe heute meine Ergebnisse von ATI erhalten und einiges kann ich mir nicht erklären. Vielleicht könnt ihr mal drauf schauen und mir ein paar Impressionen geben was ich tun könnte bzw woher diese teilweise sehr hohen Abweichungen kommen...


    Alles was ich nicht aufgeführt habe ist komplett ok außer die KH die mit 9 angegeben ist wobei ich mit Referenzlösung gegengetestete 7,5° gemessen habe.




    Salz: Fauna Marin
    Osmose wurde getestet kein Phosphat Nitrat oder anderes.



    Danke.

    Hallo Zusammen,
    Ich bin derzeit dabei mich von 30l auf 60l zu vergrößern da ich auch einen Abschäumer einbringen will (in einem kleinen Technikbecken) und gern 2-3 Grundeln im Becken halten will.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Lampe ich mir drüber hängen soll. Da ich auch SPS pflegen möchte, diese aber bei meiner aktuellen (Eigenbau)Lampe leider nie durchgekommen sind (obwohl ich mir damals beim zusammenstellen der Farben/Wellenlängen viel Mühe gegeben habe...


    Nun habe ich mir schon ein paar mal die Aqua Illumination Prime 16HD Reef in den Warenkorb gelegt aber bisher nicht auf bestellen geklickt, da ich mir extrem unsicher bin ob ich damit auf 60x30x36cm auch zum Beispiel Acropora halten kann. Würde sie quasi ca 20cm übers Becken hängen für ne gute Durchmischung der Farben.
    Geht mit der Lampe die SPS Haltung?
    Oder sollte es lieber die Kessil A160WE?
    Oder muss man hier schon auf die Ecotech Marine Radion XR15 G5 Blau/Pro gehen um sinnvoll SPS zu halten?
    Die Ecotech liegt halt schon recht weit außerhalb meines Budgets ...


    Würde mich über ein Paar Eindrücke sehr freuen.


    Danke.

    Danke dir für deine Antwort.


    Dann werde ich mir wohl ne Plastikkiste besorgen müssen und das Riff rausheben inklusive Wasser.


    Notabläufe hat zb der Tunze nun nicht, ist das Problematisch? Gibt es da irgendwelche Lösungen für den Fall, das Ablaufrohr setzt sich zu und das Becken läuft über?

    Hallo Zusammen,
    mein Erstes Riff läuft nun seit gut 7 Monaten ohne größere Probleme.


    Nun überlege ich im laufenden Betrieb eine Überlaufbox und ein Technikbecken zu installieren, da ich irgendwie gern einen Abschäumer einsetzen will, den ich bisher nicht habe. Außerdem will ich gern eine Auffüllanlage anbringen, was im Hauptbecken aber oft einfach nicht schön aussieht und durch die permanente Wasserbewegung durch Wellen usw auch eher ungenau ist. Und auch mal die Möglichkeit haben will durch Kohle oder Fließ zu filtern da ich ständig kleinere Partikel im Wasser habe durch Futter usw.


    Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und bin auf diverse Überlaufboxen gestoßen leider sind dies allesamt solche Hang On Teile die bei mir vom Platz her schon mal nicht gehen, da ich eine Aufsitzerlampe habe (DIY). Außerdem sind das doch recht riesige weniger schöne Teile.
    Gefunden habe ich dann sowas hier oder auch das hier (Wobei letzteres kein Notablauf besitzt) aber leider finde ich sowas nirgends bei einem deutschen Anbieter und die in den USA ansäßigen Firmen schicken auch nicht nach DTL. Kennt jemand eine alternative die ich hier beziehen kann?


    Und Allgemein wäre die Frage, ob es von der Statik des Beckens her gehen würde, da ich nur ein ADA 45p (450x270x300 lxbxh) habe und die Bohrung an einer Stirnseite (270x300) machen würde bei einer Glasdicke von 5mm. Auch würde ich es gern im laufenden Betrieb machen, natürlich bei halb vollem Becken. Denkt ihr das ist machbar oder ist davon eher abzuraten?


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen Sam

    Ok dann dosiere ich vorerst nichts mehr rein und die UV Anlage hängt wieder dran.


    Kann jemand sagen, warum die Briareum zum Großteil braun ist? Nur die Spitzen sind grün, aber auch nicht mehr so stark ausgefärbt wie am Anfang.

    Naja was soll ich an der Anlage überprüfen? die RO Anlage hat ne Effizienz von 90-95 Prozent. Ich habe einen Leitwert von 2-3, aus der Leitung kommen 280.


    Die Trübheit ist eher weißlich/milchig, also tendenziell schon Bakterienblüte. Also wieder die UVC Anlage anschließen?


    Wie gesagt, die Dosierung kommt von Sangokai selber, hier ist das System ja darauf ausgelegt täglich bzw. 2 mal die Woche (Nano 2) zuzugeben. Wie Jörg/Sangokai das ermittelt musst du ihn selber Fragen :D


    martin:
    welche Spuren meinst du? Sangokai Nano 1?

    Hallo,
    Wasseranalyse hab ich Mitte November bei ATI gemacht, hatte etwas Spurenmetalle drin, die zu hoch waren, sollte aber nach großzügigen Wasserwechseln beseitigt wurden sein, da sich das Verhalten der Einsiedler geändert hat (vorher waren sie sehr träge, nach großzügigen WW nicht mehr) Im Osmosewasser ist kein Sillikat oder sonst was, nur 2mg/l No3 (ATI RO Analyse)
    Die Menge an Sangokai ermittele ich, wie angegeben vom Hersteller, 2 mal die Woche Nano 2 je 3,2ml und 0,4ml bei Phosphat unter 0,02 bzw 0,8ml bei über 0,02 Phosphat Nano 1 (nano 1 täglich)


    Kieselalgen auf den Steinen oder so habe ich eigentlich keine mehr, da breitet sich momentan der grüne Belag aus.


    Bei einer Bakterienblüte hätte aber der UVC Klärer helfen sollen, hat er auch im gewissen maß, aber nicht komplett, das Bild ist von gestern Abend, 5h vorher habe ich den UVC Klärer abgebaut (dieser lief dieses mal 2 Tage)


    Abschäumer habe ich keinen.

    Hier noch ein Bild von der Seite, entschuldigt die schlechte Qualität, mein Handy (Pixel 2 XL) kommt mit dem Weißabgleich null zurecht, das Becken ist nicht mal ansatzweise so extrem blau wie hier zu sehen, aber die Trübung kommt deutlich rüber



    Und ich habe natürlich vergessen das Volumen zu erwähnen: bisschen mehr als in nem Putzeimer: 32l Netto

    Hallo zusammen,
    seit nun 3 Monaten läuft mein Riff, seit mehreren Wochen habe ich ständig trübes Wasser, mal mehr, mal weniger, am deutlichsten wird es wenn man von der Seite ins Becken schaut und so durch die längste Seite sieht. Die ersten Wochen habe ich nichts unternommen, außer alle zwei Wochen mal über Aktivkohle zu Filtern, dann habe ich mir das feinste Vlies von JBL in den Filter gemacht, dieses hat zwar sehr viel Kieselalgen usw raus gefiltert, aber klar war das Wasser nach wie vor nicht. Vor Zwei Wochen habe ich mir dann einen 11W UVC Klärer gekauft und an meinen Innenfilter (der nur dann drin ist wenn ich z.B. über Aktivkohle filtere) gehangen, dies hat ganz gut geholfen, aber perfekt klar war es auch hier wieder nicht. Auswirkungen auf die Bewohner kann ich keine feststellen, alle Korallen sind weit geöffnet und gut ausgefärbt.


    Wasserwerte (Samstag Abend gemessen):
    Dichte: 1,0233 kg/l
    Calcium: 450mg/l
    KH: 8,75°
    Nitrat: 7mg/l
    Phosphat: 0,04mg/l
    Temp: 24,8°C


    Ich nutze momentan noch Tropic Marin Pro Reef Salz, Fauna Marin Salz ist aber auf dem Weg.
    Als Versorgungssystem nutze ich Sangokai Nano 1 und 2, das Balance System habe ich hier, aber bisher nicht gebraucht, weil bisher die 10% WW wöchentlich gereicht haben um Calcium und KH zu halten (KH ist mir noch zu hoch, soll eigentlich auf 7,5 gehen ca.)


    Besatz derzeit:
    2x Acanthastrea,
    2x Duncanopsammia
    5x Zoanthus
    2x Ricordea florida
    1x Rhodactis
    1x Montipora Rainbow (die leider extrem dezimiert wurde durch Montipora Schnecken)
    1x Briareum hamrum
    1x Euphyllia Golden Torch in dieser lebt 1x Neopetrolisthes maculatus
    ansonsten sitzen noch 4 rote Einsiedler und diverse Schnecken im Becken.


    Die einzigen Korallen, die momentan nicht gut stehen ist die Briareum, diese ist sehr braun, ich weiß leider nicht wieso, habe sie jetzt seit 3 Wochen und die Monti, die ich seit 2 Wochen habe, aber sehr verkleinern musste, weil sie scheinbar befallen war.


    An Technik sitzt nur die KPS Strömungspumpe und eine Eheim Heizer im Becken.
    Ich bin komplett tot mit Real Reef Rocks gestartet und habe Aqua Medic Bali Sand drin, dieser ist aber nur ca 1cm hoch.


    Keine Ahnung wovon diese Trübungen kommen, kommen die vom Salz eventuell? Werde jetzt wie gesagt auf Fauna Marin Salz wechseln, dass sollte die Woche ankommen. Ansonsten weiß ich nicht wirklich was los ist. Zur Zeit ist es für mich eher ein optisches Problem, weil die Tiere an sich nicht wirklich beeinträchtigt sind. Füttern tue ich eigentlich nur einmal die Woche die LPS Korallen, und alle 2-3 Tage werfe ich eine Ecke von Microbe-Lift Krabbenfutter rein.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen, danke.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wo bekommt man die? Hab nur 'gefüllte' gefunden :D


    CeiBaer: du hast doch auch die KPS Pumpe oder? Wie hast du dieses Gerät leise bekommen? Die Brummt wie verrückt, durch den Halter, wenn ich sie raus nehme ist sie recht leise dafür dass sie erst seit 24h läuft. Aber das brummen ist schon extrem.

    Hallo,
    Im Zuge der Vorbereitungen verwirrt mich jetzt was schon recht stark:
    Ich habe eben mein Osmose Wasser gesalzen, Salz mit Küchen Waage gemessen usw. und habe mit dem Tropic Marin Aräometer die Dichte gemessen, die liegt bei 25°C (Heizer hängt drin) bei 1,0233, habe aber mit der ATI Referenz (ebenfalls mit dem Heizer auf 25°C gebracht) gegengemessen, dort soll 35 PSU enthalten sein was ja 1,023 wären, mir zeigt das Aräo aber 1,0241 an. Soll die Abweichung wirklich so hoch sein vom Aräometer?