Horizon Aqua App und Fragen

  • Hallo, mein Name ist Thomas und habe seit einigen Wochen ein gebrauchtes Blue Marine350 Becken.



    Die ganze Technik ist von Zetlight und beinhaltet Abschäumer,
    Rückförderpumpe, Strömungepumpe und 2 Ufo ZE8300 LED Lampen plus den
    A200 Controller um das ganze dann über die Horizion Aqua App (aktuelle
    Version 2.1.0) zu steuern. Funktioniert auch soweit nur bei den LED
    Lampen und Strömungspumpe wirft die Sache einige Fragen auf. Hab auch
    schon geschaut ob es ein Support Forum von Zetlight bzw. überhaupt Foren
    gibt, wo sich über diese App ausgetauscht wird aber ohne Erfolg.
    Irgendwie glaube ich fast , ich bin der einzige der den Kram benutzt. :D


    Eigentlich
    war ich die Tage auf der Suche nach dem Mondlicht, was man bei diese
    Lampen in den Option einschalten kann bzw. konnte. Wie ich jetzt
    erfahren habe wurde die Funktion genauso wie "Auto Cloud" "Lunar Phase"
    und "Acclimation" beim letzten Update entfernt. Weil es wohl angeblich
    keiner nutzt. Deshalb entfernt man diese Funktion mit den 3 anderen? :hmm:
    Weiter
    geht es mit den 5 Tagesphasen in der App. Hab meinen Tagesablauf
    eingestellt und mir ist aufgefallen das der Tag in der App nur 23
    Stunden und 59 Minuten hat und zwischen "Mondphase" und "Dämmerung am
    Morgen" die Lampen und demzufolge auch die Strömungspumpen, da diese an
    den Tagesverlauf gebunden sind für 1 Minute ausgehen. Macht irgendwie
    auch keinen Sinn und es stellt sich die Frage ob die Stömungspumpe auch
    ausgeht, wenn ich eine "Standby Zeit" für die Lampe in der Nacht
    einstelle. Muss ich noch probieren.


    Vielleicht gibt es hier paar Leute die das System nutzen und man sich darüber etwas austauschen und QR-Codes tauschen kann. :yeah:


    Gruß

  • Hallo Thomas




    Ich weiss das ein Händler bei uns dieses Sytem stehen hatte. Habe mich aber selber nicht damit beschäftigt.
    Kannst du eigene Tagesabläufe programmieren? Dann sollte man doch eigentlich das 0:00 Uhr Problem umgehen können indem man einfach bis 0:01 Uhr programmiert? Oder geht das dort gar nicht?


    Irgendwie gab es hier mal ein ähnliches Problem mit ner Dosierpumpe, die ebenfalls nicht mit diesem Sprung zurechtkam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,
    es gibt insgesamt 5 Lichtphasen die man einstellen kann. Morgendämmerung, Sonnenaufgang Tageslicht, Sonnenuntergang und die Mondlichtphase.
    Diese kann ich von der Zeit und vom Licht her einstellen aber wenn z.B. die Morgendämmerung 6.30 Uhr beginnt kann ich die Mondphase nur bis 6.29 Uhr einstellen und dann gehen die Lampen und die Strömungspumpe für genau 1 Minute aus.


    Die Bilder auf Seite 9 der PDF sind zwar schlecht aber kann man es etwas erkennen.


    Das System Horizon Aqua ist ja so schon ganz nett und beim Abschäumer und Förderpumpe ist das auch eine super Geschichte, dass man das alles bequem regeln kann aber bei den Lampen und Strömungspumpen frag ich mich, warum man so einen Mist anbietet. Man hat mit der ZE8300 eine Lampe die ca. 400$ kostet, ein echt schönes Licht liefert aber die Steuerung ist in meinen Augen unterirdisch. Auch das so eine Lampe nicht langsam hoch und runter dimmen kann, sondern immer direkt umschaltet finde ich nicht schön gelöst. Auch das man an die 5 Tagesphasen als Benutzer gebunden ist und das sogar bei der Strömungspumpe die an die Lampe sozusagen gekoppelt ist einfach etwas nervig. Für Leute die sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen wollen super, für den Rest einfach Mist. Da sind die Freiheiten für den Endbenutzers doch sehr begrenzt. Genug ausgekotzt :D und ich will auch nicht alles schlecht reden, denn die Produkte an sich sind von der Qualität nicht schlecht nur sollte Zetlight da doch mal weniger Werbevideos drehen und mehr in die Entwicklung der Software stecken. Das selbe Spiel wie bei Jebao, Produke ganz OK aber bei der WIFI/App Geschichte auch versagt. :thumbdown:


    Kauf mir noch eine 2te GHL Mitras und dann können die UFO`s abschwirren :yeah:

  • Hmm, wenn ich das in dem Dokument richtig sehe, kann man doch aber die Zeiten genau auf Folge einstellen? Dort sind z. B. 6:00 - 8::00, 8:00 - 16:06 und 16:06 - 23:06 angegeben. Das muss man doch dann auch nahtlos eingeben können und die Lampe müsste das dann auch so steuern ohne Pause.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, geht bei allen Tagesphasen ausser zwischen Mond und Dämmerungsphase am Morgen. Warum ist mir ein Rätsel ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!