TRITON Videos! Bio Base

  • Hi Saithron,


    Ja, das bringt es wohl wirklich auf den Punkt was ich mit Marketingchaos gemeint habe.
    Ich glaube, dass es nichts bringt drumrumzureden, daher versuche ich dir sehr direkt zu helfen.
    Ich will dir an dieser Stelle auch für deinen direkten Post danken, da es uns die Möglichkeit gibt hier zu vielen Vorurteilen Stellung zu nehmen und sachlich darauf zu antworten.

    Eine Lanze möchte ich für Triton brechen:
    Es ist wirklich schön, dass man euch hier im Board hat! Ich finde es super, wenn man mal von den Profis auch in den "normalen" Threads liest. Das mag ich wirklich gern!
    Von den vielen Anbietern trifft das leider nur auf wenige zu.

    Positiv zu nennen sind hier zB ATI, Triton, Norbert Dammers, Joes Korallenfarm, DSR und einige weitere.
    Dadurch entsteht ein Gefühl von Bindung und Erreichbarkeit. Außerdem bekommt man oft nennenswerte Infos. Gerade in den nicht gewerblichen Themen mag ich das echt gern!

    Schade ist, dass die restlichen Größen, wie Fauna Marin, sangokai oder in diesem Forum leider nicht so aktiv sind. Kann aber verstehen das es einfach nicht überall geht und sie ihre eigenen Plattformen haben...

    Hierzu kann ich nicht wirklich viel sagen, eine gute Zusammenfassung von Teilnehmern an diesem Forum und denen, die dieses Forum nicht nutzen.
    Allerdings ist der Rest eher eine persönliche Aussage von dir.
    Also lass ich das mal so stehen und freue mich, dass du es gerne siehst wenn Marco, Lars und ich hier schreiben.

    EGAL. Darum soll es nicht gehen.

    Es ist doch beeindruckend, wie Triton die Gemeinde auch spaltet.
    Es gibt die unglaublich starren verfechter von Triton. Und es gibt die, denen es nicht passt.
    Ich glaube teilweise teilen sich die Lager zum Teil in alte Schule (eher zu Triton hin) und der neuen Schule (eher von Triton weg).

    Nein, das siehst du teilweise falsch.
    Es stimmt, TRITON hat immer schon die Aquaristik-Welt gespalten, das hat viele Gründe.
    Der hier am meisten Zutreffende ist wohl folgender:
    Es gibt diejenigen, die verstanden haben was TRITON eigentlich macht und wofür wir stehen, und diejenigen, die daran gehindert werden, durch sehr starkes Marketing wie hier von dir beschrieben, sich überhaupt mit TRITON auseinanderzusetzen.


    Es entstehen Vorurteile, die, wie auch hier sichtbar, dann in den sozialen Medien verbreitet werden um auch wieder verkaufssteigernd für andere zu wirken, ähnlich wie das auch hier mit deinem Post unbewusst geschieht.


    Es ist also eher so, dass die erfahrenen Aquarianer den Unterschied erkennen und zu TRITON hin agieren und die eher neuen Aquarianer, die sich leicht von oberflächlicher und unbegründeter Werbung / Marketing überzeugen lassen, dann am Anfang eher von TRITON weg agieren.
    Alte und Neue Schule sind hier wohl eher falsch, da die moderne und bewusste Aquaristik ( ICP, N-Doc Versorgungssysteme, Wissenschaftlicher Ansatz … ) eher auf TRITON`s Entwicklungen basiert, als wie früher in der Aquaristik üblich, nur auf Marketing.


    Neue Schule ist also eher TRITON und andere die unsere Ideen aufgreifen.
    Alte Schule ist Spurenelemente und Nährstoffe auf gut Glück reinkippen und auf Marketingversprechen hören ohne sie zu hinterfragen.


    Triton als Versorgungssystem ist mir zu strikt und in festen Bahnen. Zudem meistens nur mit echt großem Aufwand umsetzbar.

    Stimmt leider auch nur teilweise.


    Die TRITON Methode ist die einzige komplett durchdachte und auf die Technik und Filtration des Beckens abgestimmte (bis in den Spuren- und Nährstoffbereich) Methode zum Betrieb eines Meerwasseraquariums.
    Durch diese strikten Bahnen kommt der Erfolg, den man mit der Methode hat und unsere Fähigkeit fundierte Forschung zu betreiben oder Aquarianern, die die Methode betreiben wirklich effektiv zu helfen.
    Ohne diese Bahnen ist die TRITON Methode genauso wie alles andere, das es im Moment auf dem Markt gibt (Alte Schule), wie Balling und Co., nur Calcium und Härte mit unlogischer Spurenelementversorgung.


    ICP gibt es mittlerweile von vielen Anbietern. Preislich sind da auch nicht viele Unterschiede. Ich bleibe bei ATI, denn da gibt es kostenlos das Osmosewasser noch dazu. Und ich mag deren Aufarbeitung der Ergebnisse gern. Obwohl das mit Triton ähnlich ist.

    Es stimmt, ICP Messungen gibt es auch von anderen Anbietern, allerdings geht es den Aquarianern, die TRITON nutzen nicht um die Werte, die sie von einer ICP bekommen sondern um die Beratung und die Qualität der Beratung.
    Die Aufarbeitung unserer Daten ist sehr komplex und basierend auf unserer eigenen Forschung.
    Wir haben mit Abstand die längste Erfahrung mit ICP-Messungen und Laboranalytik in der Meerwasseraquaristik, haben die Spurenelement-Sollwerte für Aquarien entwickelt, betreiben Labore weltweit an unterschiedlichen Standorten und haben unsere eigene Forschung und Entwicklung in Australien (von wo ich dir ja auch schreibe).



    Ja, es stimmt, wir messen nicht jedes Mal dein Osmosewasser mit und wälzen die Kosten dann somit nicht auf dich ab, bei uns hast du die Wahl nur dein Osmosewasser zu überprüfen wenn du es wirklich brauchst.
    Wir setzen auf eine deutlich höhere Qualität in der ICP-Messung vom Meerwasser bei jedem Test, da dies der eigentliche Mehrwert der Messung ist.
    Wir bieten dafür dem Aquarianer eine sehr einfache Möglichkeit sein Osmosewasser sehr rein selbst herzustellen (kann jeder ganz einfach machen) welches dann nur jedes Jahr oder sogar seltener überprüft werden kann, wenn man das möchte.


    Allerdings können wir auch Probleme mit dem Osmosewasser schon an der Meerwasser-Analyse sehen, und gezielt unsere Kunden darauf hinweisen.



    Ein Beispiel für fundierte Forschung:


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5743687/



    Ein Beispiel dafür was man mit unseren Produkten erreichen kann oder mit unserer ICP Messung:


    https://www.youtube.com/watch?v=ECy_RaxxMdo


    N-DOC ist eine tolle neue Idee. Ich sehe hier aber für mich nicht das Preis/Leistungsverhältnis. Der Aufwand bei euch ist sicher vorhanden und rechtfertigt den Preis. Bisher sehe ich aber da nicht meinen großen Vorteil. Tendenziell eher Nachteile, weil ich das Gefühl habe, dann gebunden bin daran.
    Triton ist mir allgemein zu teuer. ICP, N-DOC, Versorgung selbst, Refugium + Licht...
    Ich finde im Produktportfolio (was ich so finde) keine Produkte, die für mein Becken interessant sind.

    Ja, ich gebe dir Recht, es ist eine tolle Idee und wird vielen Aquarianern helfen, genauso wie die ICP damals. N-Doc verschafft auch dir mehr Einblick in das was wirklich passiert und was du wirklich benutzen solltest oder was du brauchst.
    Es hilft dir die Produkte, die du nutzt zu überprüfen z.B Konzentrationen von deinem Versorgungssystem oder Verunreinigungen, die nicht auf dem Etikett stehen oder ob wirklich Aminosäuren in der Flasche sind, die du gekauft hast.
    Es bringt Hilfe und echte Antworten bei endlosen Nährstoff - Diskussionen, wie auch hier im Forum.
    Dass du dich gebunden fühlst, ist nicht logisch, eine Messung durchzuführen bindet dich nicht, sondern zeigt dir Dinge, die du vorher nicht sehen konntest.


    Beim Preis kann ich dir nicht helfen, das musst du persönlich entscheiden.
    Mindere Qualität und unbewusstes Handeln kostet oft sehr viel mehr, da da Tiere sterben können
    und deren artgerechte Haltung und den von dir gehaltenen Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen, sollte meiner Meinung nach das Wichtigste sein in unserem Hobby.

  • Ich hatte von Triton das Mischbettharz. Das war super gut! Bei meinem Händler aber nicht mehr verfügbar.
    Welche Mittel könnte ich als Anwender eines anderen Systems also noch nutzen? Futter für Korallen oder Fische gibt es nicht. Phytoplakton oder Zooplakton gibt es nicht. Bakterienpräperate gibt es nicht. Nährstoffkontrolle (bis auf Alu Adsorber) gibt es gar nichts zum Reduzieren oder Erhöhen. Eine Wissensdatenbank wie Sangokai mit dem A-Z gibt es nicht. Empfehlungen zum Beispiel für die geläufigsten Lampen, wie AI Hydra 26 oder ATI Hybrid oder Orphek oder oder oder sind mir nicht bekannt. Da ist eher Kokott der Master. Meerwassersalz ist mir von Triton gar nicht bekannt gewesen. Da ist der Red Sea und Mircobelift wegen gutem Marketing die Platzhirsche. Fauna Marin und Tropic Marin sind auch noch sehr oft genannt. Selbst Nischen wie Preis Aquaristik kenne ich mehr als Triton. ATI mit NSW und Absolute Ocean haben einen eigenen Markt. Alles das wird von Triton irgendwie nicht bedient.
    Nachhaltigkeit in irgendeiner Schiene, sowohl Fischzucht, Gestein, Sand oder Korallenzucht finde ich auch nicht.
    Evtl. eine perfekte Lampe für Refugien. Würde sich ja anbieten. Gibt es aber auch nicht. Also Technik gar keine Produkte.

    Das finde ich sehr interessant.
    Du willst also nicht in einer Marke gefangen sein aber willst, dass es alles für die Aquaristik von einer Marke gibt?


    Es gibt sehr wohl Produkte zur Nährstoffkontrolle, diese werden im Video BIOBASE auch erwähnt.
    Das Ganze basiert auf Messbarkeit durch N-DOC.
    Wundert mich, dass du das übersehen hast. Kannst du sofort einsetzen, haben wir entwickelt und gibt es weltweit nur von uns.


    Beim Rest hast du auch irgendwie Recht, ist aber ganz bewusst so.
    TRITON verkauft nicht alles Mögliche nur um bei Allem was zu verdienen.


    Wir haben uns auf Analytik im Meerwasser und dessen Bio/Chemie sowie Forschung und Entwicklung in diesem Bereich und deren praktische Umsetzung in Bezug auf Haltbarkeit von Tieren in geschlossenen Systemen spezialisiert.
    So ähnlich wie beim Herzchirurgen, zu dem du nicht gehst wenn es dir um die Zähne geht oder der Grund warum Audi keine Herzschrittmacher verkauft oder Brotbackmischungen.
    Wir kaufen also keine Pumpen / Dosierpumpen in China und verkaufen sie dir als deutsches Qualitätsprodukt unter TRITON`s Marke oder kaufen auch nicht irgendwelche Chemie in Flaschen abgefüllt in Tschechien und verkaufen es als Eigenprodukt.
    Wir produzieren unsere Produkte fast alle selbst (Ausnähme AL99, Carbon, DI) in Düsseldorf und füllen diese auch selbst ab. (Sehr viel höhere Qualitätssicherung)


    Beim Salz solltest du wissen, dass es eigentlich auch nur 2 oder 3 echte Hersteller gibt, diese verkaufen dann an Marken oder Firmen… also könnte es sein, dass du zwei Eimer Salz hast von verschiedenen Marken, allerdings ist das selbe drin weil es von ein und dem selben Hersteller ist.
    Wir verkaufen auch keine Produkte, die unseres Erachtens keinen Mehrwert für die Aquaristik bringen, beim Salz z.B. gibt es schon Gutes wie z.B Tropic Marin Pro Reef, das wir seit Jahren empfehlen, bei PO4-Adsorber Auf Eisenbasis wäre ein ähnliches Produkt ROWA.


    Wozu also Kapazität verschwenden wenn es schon gute Produkte gibt und es nur teurer für den Aquarianer wird?


    Nachhaltigkeit findest du bei uns überall, unsere Produkte sind die einzigen Aquarienprodukte auf der Welt, die nachhaltig verpackt sind in Tetrapacks und Kartonagen.


    Wir haben vor zwei Jahren sehr viel investiert und haben unseren Plastik - Ausstoß um 95% gesenkt.

    Was kann ich also von Triton nutzen? Irgendwie nichts. Es gibt meistens einfach andere Alternativen die das gleiche für günstiger anbieten oder auf besseres Marketing setzen bzw. einfach etabliert sind in der Szene.
    Ich habe das Gefühl, wenn ich Triton nutze, dann bin ich sofort in dieser Marke gefangen und kann mich nicht befreien. Alles oder nichts. Da habe ich es mit Sangokai und Balling und DSR und ATI usw einfach leichter. Gefällt mir eins nicht mehr, dann wechsel ich zum Nächsten.
    Damit existiert für mich als Hobbybetreiber Triton einfach irgendwo nebenher. Schön das es sie gibt und das sie vor einiger Zeit eine echte Revolution in der Meerwasserwelt bewirkt haben. 2019 ist das aber nicht mehr. Da haben euch andere den Rang abgelaufen.

    Doch, du kannst sehr viel von uns nutzen, aber dafür eröffne ich einen eigenen Thread.


    Deine Beurteilung basiert hier nur auf dem Marketing-Chaos, das in Deutschland momentan üblich ist.
    Es gibt z.B keine Alternative zur TRITON Methode… Oder zu N-DOC.


    Und um zu Beurteilen, ob etwas das Gleiche ist zum geringeren Preis, solltest du dich, meiner Meinung nach, mehr mit TRITON auseinandersetzen und vorab mehr Fragen stellen.


    Inwiefern sind andere etabliert?
    Nur durch Marketing-Versprechungen?


    In Sachen „am Markt etabliert durch Innovationen, Erfahrung, Forschung ,zur Schaustellen von Fähigkeiten (Schaubecken) und Einsatz für die Aquaristik“, muss TRITON sich nicht verstecken.


    Wir haben uns immer bemüht die TRITON Methode so zu entwickeln, dass unsere Nutzer glücklich und erfolgreich sind und ein Wechseln nicht notwendig ist, wie das bei Anderen ist beurteile ich nicht.


    TRITON ist sehr leicht anzuwenden und gleichzeitig sehr erfolgreich, wenn man hier nur auf leicht setzt, hat das nicht viel Sinn für uns.

    Für meinen Standpunkt ist Triton eine eigene abgeschottete Community vom "Rest der Welt". Das finde man in fast allen Hobbys. Im Autobereich sind das oft die japanischen Automarken... Und genau so wird Triton von meiner Seite behandelt. Sie existieren. Das ist ok. Brauche sie nicht und interessieren mich nicht für mein Aquarium.

    Ich beurteile die anderen nicht, aber Fakt ist, dass wir:

    • 2008 die professionelle Analytik für die Meerwasseraquaristik entwickelt haben (HPLC) und ein immer noch einzigartiges Framework für Wissenschaft entwickelt haben (TRITON Methode).


    • 2009/2010 die LANI LED entwickelt haben und als einziger Hersteller eine reine LED Leuchte über unserem eigenen Schaubecken in Ihrer Funktion öffentlich bewiesen haben (in Bezug auf Haltung von SPS Korallen und Muscheln).



    • 2012 die erste ICP-OES Messung / Methode für Spurenelemente im Meerwasser entwickelt und dem Aquarianer zugänglich gemacht haben.
    • 2013 die 1. bewusste Spurenelementversorgung eingeführt haben.
    • 2015/2016 Core7 als erstes hochkonzentriertes Versorgungssystem entwickelt haben.
    • 2017 die erste nachhaltige Verpackungsanlage für die Meerwasseraquaristik in Betrieb genommen haben, d.h. 95% weniger Plastik
    • 2018 die erste bewusste Nährstoffversorgung dem Aquarianer zugänglich gemacht haben mit N-Doc Organics.



    • 2019 mehrere Labore international in Betrieb genommen haben und unsere eigene Forschung in Cairns, Australien am größten Riff der Welt betreiben.



    • 7 Jahre lang ein 2500-Liter Schaubecken öffentlich betrieben haben mit einer 1-Meter großen Muschel, riesigen und auch sehr schwer zu haltenden Korallen, sowie auch schwer zu haltenden Fischen, das nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit bekannt wurde. Der Zweck dieses Beckens war unseren Kunden zeigen zu können was man mit unseren Produkten erreichen kann.


    Gerne würde ich noch erwähnen, dass wir viele weiter Projekte haben, die Non-Profit sind, wie z.B. SCAN, das Cyanid-gefangene Fische beim Import erkennen soll. Viele unserer User entscheiden sich bewusst für TRITON, da sie auch diese nachhaltigen Projekte gerne unterstützen wollen.

  • Ich danke dir für deine Stellungsnahme! Ich freue mich, dass wir das hier auf einem möglichst respektvollen und gleichmäßigen Ton hinbekommen.


    Dennoch möchte auch ich nochmal darauf reagieren. Bitte bedenke aber weiterhin überall. Ich bin nicht Triton-Nutzer und komme von außerhalb. Vermeintlich verblendet vom Marketing der anderen und ohne in Triton eingearbeitet zu sein. Am Ende ist das Feedback für euch, mit dem ihr ggf. auch euch noch weiter verbessern könnt. Oder auch nicht.


    Die wichtige Frage für mich ist und bleibt: Was kann ich als Nutzer eines anderen Versorgungssystems von Triton nutzen?


    Das ihr mit N-DOC etwas wirklich tolles entwickelt habt spreche ich euch definitiv nicht ab! Habe ich auch im ersten Text nicht. Nur das es sich für mich irgendwie bisher (scheinbar) nicht rentiert. Haben wir ausreichend besprochen. Immerhin ein Punkt.


    Biobase kann ich im Grunde nur im Zusammenhang mit N-DOC kaufen.
    Infos zu dem Produkt finde ich auf eurer Webseite schon mal nicht. Da gibt es einen Rechner, wo man von Google aus hinkommt. Da habe ich erstmal direkt kein Plan, wozu der gut ist. Das einzige zur Dosierung ist ausschließlich in Verbindung mit anderen Mitteln von Triton. Ich versorge mein Becken nicht Triton. Was er mir bringt. Suche ich weitere Infos dazu finde ich keine von Triton, sondern nur Händler.
    Und Texte, wie:
    Beschleunigt die biologische Verfügbarkeit von Spurenelementen
    Fördert vorteilhafte Stoffwechselabläufe im Riff
    Wirkt vorbeugend gegen Cyanobakterien
    Hilft beim Einstellen des TRITON Nährstoff-Verhältnisses


    Das ist für mich Marketing-Blabla wie bei den anderen. Das behauptet ja jeder von seinem Produkt. Also überlese ich es komplett. Genau das gleiche Blabla habe ich auch bei Fauna Marin Organic. Da habe ich aber immerhin eine allgemeine Dosierempfehlung und weiß, was ich da überhaupt ins Becken kippe. So als Randnotiz.


    Als ich mit der Aquaristik angefangen habe stand ich ebenso als Anfänger vor der Entscheidung und habe bei Triton versucht mich einzuarbeiten. Das war mir viel zu kompliziert alles und dazu ist der Aufwand mit Refugium schon sehr speziell. Habe ich daher nicht verwendet und auch nicht verwenden wollen. Der Aufwand ist mir einfach zu groß. - Das ist eine persönliche Einstellung und damit für euch wohl vermeintlich eher unwichtig.


    Ob es am Markt nur 2-3 Salze gibt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber schon 4 Stück und die waren definitiv unterschiedlich.
    Red Sea Coral Pro, Tropic Marin Pro Reef, Fauna Marin Professional, ATI Absolute Ocean. Definitiv sind alle 4 von der Zusammenstellung unterschiedlich. Und nur diese habe ich persönlich besessen. Das jedes andere auch nur eins davon ist. Ich weiß ja nicht. Selbst Tropic Marin hat ja 3 verschiedene im Angebot. Wenn das alles das gleiche ist, warum sind die Erfahrungen damit so unterschiedlich?


    Der Test der Cyanid nachweisen soll ist super! Davon habe ich schon vor bestimmt 1 Jahr gehört. Bisher existiert er noch immer nicht. Klar dauert das. Verstehe ich. Noch kann man sich da aber nicht wirklich mit rühmen, solange er nicht in der Praxis gezeigt hat, was er kann.


    Tetrapaks sind ein toller erster Schritt für die eigenen Produkte. Das was man dabei spart macht die Empfehlung zu 100% Lebendgestein wieder wett.
    Obwohl ich zugeben muss, dass selbst das hören und sagen ist. Denn ich finde auf eurer Seite nichtmal den Leitfaden, der mir ohne Marketing-blabla sagt, was ich zu tun habe. Möchte ich mir die Übersicht zu Produkte und Service anschauen, dann bekomme ich eine leere Seite... Sowohl auf Handy als auch am PC.
    https://www.triton.de/produkte-service/uebersicht/


    Ein Becken und unendlich Zugriff auf ICP zu betreiben sollte gut möglich sein. Ist aber auch nur eine mäßige Leistung. Mehr als genug Aquarianer schaffen das auch mit anderen Systemen. Toll das ihr es macht. Man kann hier auch den Spieß umdrehen und blind behaupten, dass ihr offenbar keine Grenzen ausloten wollt. Ist natürlich quatsch. Aber genauso ohne echte Aussage, wie auch das es existiert.


    Während ich den Text hier schreibe habe ich nun wirklich versucht nennenswerte Infos für mich zu finden, wie ich Triton in meinem Becken jetzt betreiben könnte.
    Außer eben Marketing-Blabla habe ich erstmal nichts gefunden.
    Sowas hilft mir ja wirklich nicht weiter und aus irgendeinem Grund ist der Text englisch, obwohl ich auf deutsch die Seite besuche.
    https://www.triton.de/articles…on-das-richtige-fuer-sie/
    https://www.triton.de/articles…er-meerwasser-aquaristik/


    Maximal diese Seite (die irgendwie versteckt ist... Oder zumindest nicht als User direkt erkenntlich, der Infos sucht und nicht Produkte kaufen will) hilft.
    https://www.triton.de/produkte-service/triton-methode/
    Die zu finden hat jetzt aber 3x alle Bereiche und Artikel durchklicken gedauert bis ich es dahin probiert habe.


    Man kann mir hier natürlich wieder vorwerfen, dass ich mich von den vielen Unwahrheiten und Rätseln verleiten lasse. Das Internet ist für mich DER Ort an dem ich Infos beziehe. Darum sind wir hier gerade im Forum.


    Also was kann ich als Nicht-Triton-Nutzer von Triton als Produkte nutzen? Oder aus welchem Grund sollte ich dahin wechseln?
    Alles oder nichts? Bleibt dabei, oder? Außer ICP und N-DOC sehe ich irgendwie schlicht nichts, was mir Triton bringt. Entweder ich nehme 100% Triton und nutze eben ausschließlich das, oder ich nutze absolut nichts davon, weil ich es nicht integrieren kann. Ist das evtl. auch einfach euer Ziel? Daraus resultiert glaube ich auch dieser "Ruf", den ich ja ganz beeinflusst durch so viele andere böse Anti-Triton-Leute verbreite? (Übrigens ist die Meinung von mir selbst gebildet. Hatte bisher schlicht kaum echte Berührungspunkte mit Triton. Weder Marketing, noch kenne ich viele Nutzer davon. Und die Nutzer, die ich persönlich kenne, die sind da etwas arg engstirnig, dass mir die Gespräche etwas öde werden. Wie geschrieben habe ich zu Beginn meiner "Meerwasserkarriere" versucht mich mit Triton auseinander zu setzen)


    Es ist also eher so, dass die erfahrenen Aquarianer den Unterschied erkennen und zu TRITON hin agieren und die eher neuen Aquarianer, die sich leicht von oberflächlicher und unbegründeter Werbung / Marketing überzeugen lassen, dann am Anfang eher von TRITON weg agieren.
    Alte und Neue Schule sind hier wohl eher falsch, da die moderne und bewusste Aquaristik ( ICP, N-Doc Versorgungssysteme, Wissenschaftlicher Ansatz … ) eher auf TRITON`s Entwicklungen basiert, als wie früher in der Aquaristik üblich, nur auf Marketing.


    Du wirfst mir vor mich nur vom Marketing verleiten zu lassen, weil ich eben nicht Pro-Triton bin. - Meinst du nicht, dass das irgendwie etwas suboptimal ist?
    Ich habe mich mit Triton auseinandergesetzt zu beginn. Aber es ist irgendwie einfach zu unübersichtlich und kompliziert.


    Die TRITON Methode ist die einzige komplett durchdachte und auf die Technik und Filtration des Beckens abgestimmte (bis in den Spuren- und Nährstoffbereich) Methode zum Betrieb eines Meerwasseraquariums.


    Was macht denn Sangokai? Irgendwie bekomme ich da auch alles inkl. Nährstoffbereich und Empfehlungen zur Hardware.
    Und nicht nur die. Selbst ATI (mit ebenfalls eigener ICP) und der Rest wie eben auch DSR (mit Oceamo als direkter Partner für ICP) als Neuling am Markt decken das vollständig mit ab.


    Und zum Abschluss nochmal: Triton ist ein tolles System das funktioniert! Absolut ohne Frage! Das soll an keinem Punkt bezweifelt werden. Auch nicht, dass ihr alle als Team eine tolle Arbeit macht und versucht euch weiterzuentwickeln! Das soll an keinem Punkt euch angreifen oder irgendwie beschuldigen etwas falsch zu machen! Das ist eine rein subjektive Meinung und Einstellung, wie ihr für mich als unabhängigen Aquarianer ohne Zwang an irgendwas wirkt.


    Ich für meinen Teil versuche mich möglichst überall mit neuer Technologie und Methoden auseinanderzusetzen und versuche mit möglichst vielen persönliche Erfahrungen zu sammeln! Dabei bin ich nicht unkontrolliert und nutze einfach mal jedes Mittel was schön aussieht, sondern mache das schon bedacht. Auch interessieren mich in dem Zusammenhang persönliche Erfahrungen mehr, als das was Hersteller selbst von sich sagen.
    Da könnt ihr gerne meinen, dass eure Lösungen wissenschaftlich und professionell und das einzig Wahre sind. Das können und machen die anderen ebenso. Auch die nutze ich nicht blind ohne Referenz.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Saithron,


    Ich danke dir für deine Stellungsnahme! Ich freue mich, dass wir das hier auf einem möglichst respektvollen und gleichmäßigen Ton hinbekommen.
    Dennoch möchte auch ich nochmal darauf reagieren. Bitte bedenke aber weiterhin überall. Ich bin nicht Triton-Nutzer und komme von außerhalb. Vermeintlich verblendet vom Marketing der anderen und ohne in Triton eingearbeitet zu sein. Am Ende ist das Feedback für euch, mit dem ihr ggf. auch euch noch weiter verbessern könnt. Oder auch nicht.

    Ich finde den Ton auch nicht schlimm, ich bin das so schon gewohnt und mache das Ganze ja schon sehr lange professionell.
    Ich bin ein grosser Freund davon direkt und sachlich zu bleiben, ohne Emotionen und Sarkasmus, bitte lies das, was ich hier poste dementsprechend.


    Das meiste was du in diesem Post beschrieben hast, sind Fehler basierend auf der Internetseite und in diesem Punkt gebe ich dir völlig Recht, das ist leider etwas was wir unbedingt beheben müssen und auch werden.




    Die wichtige Frage für mich ist und bleibt: Was kann ich als Nutzer eines anderen Versorgungssystems von Triton nutzen?

    Schau mal hier, wie im letzten Post versprochen, eine Auflistung:
    Das ihr mit N-DOC etwas wirklich tolles entwickelt habt spreche ich euch definitiv nicht ab! Habe ich auch im ersten Text nicht. Nur das es sich für mich irgendwie bisher (scheinbar) nicht rentiert. Haben wir ausreichend besprochen. Immerhin ein Punkt.
    Biobase kann ich im Grunde nur im Zusammenhang mit N-DOC kaufen.Ja, haben wir ja schon besprochen, stimmt, N-DOC ist wirklich toll.
    Aber Bio-Base kannst du auch so kaufen und dosieren, ist dann halt blinde Dosierung, wie bei allen anderen am Markt üblich und auch deine Entscheidung.
    Für mich ist das nicht logisch wenn man Messen und dann dementsprechend Dosieren kann, sollte man das auch so machen.
    Würde ich dir empfehlen eine Menge xy an Calcium und Härte einfach auf deinem Beckenvolumen basierend zu dosieren, würdest du es sicherlich auch nicht machen da du diese Werte ja messen kannst.
    Wie viel dir das Wissen über dein Aquarium oder die Produkte, die genutzt werden, Wert ist, ist natürlich auch Jedem selbst überlassen.


    Wie gesagt, du setzt dich mit TRITON leider nur oberflächlich auseinander.
    Daher auch deine Vorurteile.
    Wenn du Fragen zu unseren Aussagen hast, kannst du bei TRITON immer nachfragen und bekommst eine logische Antwort.
    Warum welches Produkt entwickelt wurde… wobei es helfen soll… usw.
    Sogar die interaktiven Videos kannst du nutzen:
    video@triton.de


    Ich bezweifel, dass du weisst was du ins Becken kippst, denn das will dir keine Firma wirklich sagen.
    Auf ein Etikett etwas zu drucken, wie z.B. Aminosäuren, ist einfach, du weisst aber erst was drin ist wenn du es messen kannst.


    Als ich mit der Aquaristik angefangen habe stand ich ebenso als Anfänger vor der Entscheidung und habe bei Triton versucht mich einzuarbeiten. Das war mir viel zu kompliziert alles und dazu ist der Aufwand mit Refugium schon sehr speziell. Habe ich daher nicht verwendet und auch nicht verwenden wollen. Der Aufwand ist mir einfach zu groß. - Das ist eine persönliche Einstellung und damit für euch wohl vermeintlich eher unwichtig.

    Schade, dass du das so siehst, ich gebe mir Mühe auch dir zu helfen und dir alles zu erklären so wie auch Marco und Lars das tun.
    Sehr viele TRITON Nutzer weltweit finden unsere Methode einfach umzusetzen.
    Sie ist kostengünstig in der Anschaffung und alles ist sehr nachhaltig.
    Dazu kommt eine sehr logische Erklärung und ein wissenschaftlicher Ansatz, der sogar ein erklärbares Marketing beinhaltet.


    Ob es am Markt nur 2-3 Salze gibt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber schon 4 Stück und die waren definitiv unterschiedlich.
    Red Sea Coral Pro, Tropic Marin Pro Reef, Fauna Marin Professional, ATI Absolute Ocean. Definitiv sind alle 4 von der Zusammenstellung unterschiedlich. Und nur diese habe ich persönlich besessen. Das jedes andere auch nur eins davon ist. Ich weiß ja nicht. Selbst Tropic Marin hat ja 3 verschiedene im Angebot. Wenn das alles das gleiche ist, warum sind die Erfahrungen damit so unterschiedlich?

    Mit dem Salz hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht, dass alle Salze am Markt gleich sind, sonst würden wir nicht ein bestimmtes empfehlen (Tropic Marin Pro Reef), sondern es sollte ein Beispiel dafür sein, dass der echte Hersteller von Produkten in der Meerwasseraquaristik oft nicht der ist, der auf der Packung drauf steht, sondern, vor allem in der Chemie, eher ein Wiederverkäufer, der Sachen einkauft, etikettiert und dann weiterverkauft. Dies ist bei TRITON nicht der Fall.


    Die Hersteller richten sich nach dem was die Markenfirma möchte und bauen bei z.B. Salz kleine Unterschiede ein, wie z.B. mehr Calcium oder mehr Härte. Spurenelemente können in Salzmischungen (in fester Form) nicht festgestellt werden, Wasserwechsel machen eh keinen Sinn für eine Spurenelementversorgung.

    Der Test der Cyanid nachweisen soll ist super! Davon habe ich schon vor bestimmt 1 Jahr gehört. Bisher existiert er noch immer nicht. Klar dauert das. Verstehe ich. Noch kann man sich da aber nicht wirklich mit rühmen, solange er nicht in der Praxis gezeigt hat, was er kann.

    Das sollte ein Beispiel dafür sein, dass wir sehr viel mehr machen als nur Produkte verkaufen. Man kann seine Kaufentscheidung auch auf Basis anderer Argumente treffen, als nur auf Marketing zu hören oder zu schauen was billiger ist.
    Auch ist es so, dass Viele gerne eine Firma unterstützen, die wie TRITON, wie du ja in den vorherigen Posts schon erwähnt hast, revolutionär und innovativ agiert und nicht nur mit geschicktem Marketing ein bereits existierendes Produkt verkauft.


    Somit kann der Aquarianer auch ganz bewusst die Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung unseres Hobbys beeinflussen.
    Du bist sehr vergleichend in deiner Argumentation, daher frage dich doch mal, ob Andere ähnliches machen oder leisten.


    Ich persönlich habe viel Geld und Zeit investiert, war in Australien, USA, England und Kanada um Vorträge über Cyanid-Fischerei zu halten und diese Praktiken aus unserem Hobby zu entfernen. Ich glaube nicht, dass ich oder meine Firma sich hierfür schämen muss, denn das ist schon viel mehr als andere je gemacht haben.

  • Tetrapaks sind ein toller erster Schritt für die eigenen Produkte. Das was man dabei spart macht die Empfehlung zu 100% Lebendgestein wieder wett.
    Obwohl ich zugeben muss, dass selbst das hören und sagen ist. Denn ich finde auf eurer Seite nichtmal den Leitfaden, der mir ohne Marketing-blabla sagt, was ich zu tun habe. Möchte ich mir die Übersicht zu Produkte und Service anschauen, dann bekomme ich eine leere Seite... Sowohl auf Handy als auch am PC.
    https://www.triton.de/produkte-service/uebersicht/

    Bei den Tetrapacks geht es nicht um Geldersparnis, eine so moderne Tetrapackabfüllanlage ist sehr teuer.
    Es ging uns um Nachhaltigkeit, die genauso ein Grund ist sich für TRITON zu entscheiden. Bei der Plastikflut in den Meeren sollte man umdenken, unserer Meinung nach. Uns ist es hier sehr wichtig auch verantwortungsbewusst zu handeln.
    Lebendgestein ist übrigens auch nachhaltig und das was den meisten Erfolg und die wenigsten Probleme mit sich bringt für den Aquarianer.

    Ein Becken und unendlich Zugriff auf ICP zu betreiben sollte gut möglich sein. Ist aber auch nur eine mäßige Leistung. Mehr als genug Aquarianer schaffen das auch mit anderen Systemen. Toll das ihr es macht. Man kann hier auch den Spieß umdrehen und blind behaupten, dass ihr offenbar keine Grenzen ausloten wollt. Ist natürlich quatsch. Aber genauso ohne echte Aussage, wie auch das es existiert.

    Genau diese Argumentation kenne ich noch von früher und ist absolut nicht logisch.


    Du meinst also man sollte sich lieber für einen Hersteller ohne Aquarium entscheiden, der nur Marketing betreibt als für einen, der viel Zeit und Geld investiert um ein öffentliches Schaubecken aufzustellen, das seine Behauptungen auf der Flasche untermauert?
    Genau solch ein Aquarium ist einer der Unterschiede von TRITON zum üblichen Marketing Blabla…


    Es ist doch sehr einfach sich eine ICP zu kaufen und dann zu behaupten „ich kann genauso gut messen wie TRITON“ und „meine Produkte sind besser als die von TRITON“.


    Aber wenn es um das Untermauern dieser Behauptungen geht, sich einfach rauszureden, indem man sagt „nur eine mäßige Leistung“, finde ich das ein wenig ignorant und nicht hilfreich.


    Bevor man solch eine Aussage trifft, sollte man aber auch eine ICP besitzen und/oder ein solches Aquarium aufgestellt haben, wie soll man sonst beurteilen, ob dies einfach oder schwer ist?


    Wie auch vorher zu deinen vergleichenden Beispielen:


    Wenn es so leicht ist ein solches Aquarium mit einem unendlichen Zugriff auf eine ICP zu betreiben, wo sind dann die langjährigen Schauaquarien derer, die du hier nennst, die auch ICP betreiben oder Partner haben, die sie unterstützen?
    So ein Aquarium wäre doch ein angemessener Anhaltspunkt für eine Bewertung durch die Aquarianer.
    Immerhin sind wir Labor / Hersteller für Aquaristik und nicht für die Ölindustrie oder Autoindustrie.


    Wir haben aus Gründen der Transparenz entschieden ein solches Aquarium aufzustellen, und dies als zu einfach oder unnötig abzutun, finde ich nicht richtig. Nur zur Info, vor allem hatten wir unser Schaubecken sogar schon Jahre bevor wir die ICP betrieben haben.


    Ich bin auch der Meinung, dass Jeder, der Produkte für die Aquaristik produziert und vertreibt seiner Verantwortung nachkommen und ein solches Zeugnis seiner Produkte und Fähigkeiten seinen Kunden darbieten sollte.


    Sonst kann ja Jeder, wie du sagst, einfach etwas behaupten, toll in Foren schreiben / beraten und dem Aquarianer Sachen verkaufen ohne überhaupt zu wissen was er da macht.


    Wie du siehst, behaupten wir also nicht, dass wir wissenschaftlich arbeiten oder dass unsere Produkte bestimmte Dinge bewirken, sondern beweisen und erklären es dem Aquarianer so gut wie uns möglich.



    Also was kann ich als Nicht-Triton-Nutzer von Triton als Produkte nutzen? Oder aus welchem Grund sollte ich dahin wechseln?
    Alles oder nichts? Bleibt dabei, oder? Außer ICP und N-DOC sehe ich irgendwie schlicht nichts, was mir Triton bringt. Entweder ich nehme 100% Triton und nutze eben ausschließlich das, oder ich nutze absolut nichts davon, weil ich es nicht integrieren kann. Ist das evtl. auch einfach euer Ziel? Daraus resultiert glaube ich auch dieser "Ruf", den ich ja ganz beeinflusst durch so viele andere böse Anti-Triton-Leute verbreite? (Übrigens ist die Meinung von mir selbst gebildet. Hatte bisher schlicht kaum echte Berührungspunkte mit Triton. Weder Marketing, noch kenne ich viele Nutzer davon. Und die Nutzer, die ich persönlich kenne, die sind da etwas arg engstirnig, dass mir die Gespräche etwas öde werden. Wie geschrieben habe ich zu Beginn meiner "Meerwasserkarriere" versucht mich mit Triton auseinander zu setzen)

    Auch wenn ich den Sarkasmus lesen kann, ist deine Aussage aber leider wahr.
    Du verbreitest unbewusst den Ruf, den andere ganz bewusst gestreut haben.
    Denn wie du hier sehen kannst, ist es ganz und garnicht der Fall, denn die meisten unserer Produkte sind für Nicht-TRITON Systeme gemacht um die allgemeine Aquaristik zu verbessern:


    TRITON PRODUKTE für JEDES AQUARIENSYSTEM!!!


    Pauschal zu sagen, dass TRITON Nutzer engstirnig sind (vor allem wenn man nicht Viele kennt), finde ich nicht richtig, die meisten unserer User befassen sich halt detaillierter mit der Aquaristik, hinterfragen meist sehr viel mehr und sind oft skeptischer als andere Aquarianer. Ein Beispiel ist z.B. MACNA Aquarianer des Jahres, Jamie Craggs, Horniman Museum London.
    Diese Skepsis bewahrt sie davor zu früh ein Urteil zu treffen und auf fehlerhaften Informationen basierend, egal ob aus Marketing / Werbung oder anderen Quellen, dann Entscheidungen zu treffen.




    Du setzt dich jetzt mit TRITON auseinander, das ist doch lobenswert, und ich helfe dir auch gern weiter, egal wo du in deiner „Meerwasserkarriere“ stehst.

  • Zitat von »Ehsan@Triton«




    Es ist also eher so, dass die erfahrenen Aquarianer den Unterschied erkennen und zu TRITON hin agieren und die eher neuen Aquarianer, die sich leicht von oberflächlicher und unbegründeter Werbung / Marketing überzeugen lassen, dann am Anfang eher von TRITON weg agieren.
    Alte und Neue Schule sind hier wohl eher falsch, da die moderne und bewusste Aquaristik ( ICP, N-Doc Versorgungssysteme, Wissenschaftlicher Ansatz … ) eher auf TRITON`s Entwicklungen basiert, als wie früher in der Aquaristik üblich, nur auf Marketing.

    Du wirfst mir vor mich nur vom Marketing verleiten zu lassen, weil ich eben nicht Pro-Triton bin. - Meinst du nicht, dass das irgendwie etwas suboptimal ist?
    Ich habe mich mit Triton auseinandergesetzt zu beginn. Aber es ist irgendwie einfach zu unübersichtlich und kompliziert.

    Ich werfe dir auf keinen Fall etwas vor, du hast allgemein behauptet, dass TRITON altmodisch sei und alles Neue von Anderen käme, dem habe ich widersprochen und es auch widerlegt. Ich habe dir nur allgemein versucht zu erklären, wie es sich verhält mit Marketing und denjenigen, die neu zum Hobby kommen, da du ein Phänomen beschrieben hast, dass du beobachtet hast. Fühl dich hier bitte nicht angegriffen, ich möchte dir hier nichts vorwerfen oder vorschreiben, nur Verallgemeinerungen sachlich widerlegen.


    Zitat von »Ehsan@Triton«



    Die TRITON Methode ist die einzige komplett durchdachte und auf die Technik und Filtration des Beckens abgestimmte (bis in den Spuren- und Nährstoffbereich) Methode zum Betrieb eines Meerwasseraquariums.

    Was macht denn Sangokai? Irgendwie bekomme ich da auch alles inkl. Nährstoffbereich und Empfehlungen zur Hardware.
    Und nicht nur die. Selbst ATI (mit ebenfalls eigener ICP) und der Rest wie eben auch DSR (mit Oceamo als direkter Partner für ICP) als Neuling am Markt decken das vollständig mit ab.

    Für mich ist es schwierig so vergleichend wie du hier argumentierst, direkt zu antworten, da ich nicht gerne schlecht rede über andere Firmen (wie man mir übrigens nachsagt). Allerdings ist deine Frage legitim, daher werde ich versuchen etwas allgemeiner aber auch konkret zu antworten.


    Genau diese Oberflächlichkeit mit denen TRITON oder auch andere Produkte gesehen werden, sorgt dafür, dass man viele wichtige Details übersieht und nicht die richtigen Fragen stellt.


    Hier ist ein Detail, das sehr wichtig ist:
    Als wir vor 11 Jahren die TRITON Methode veröffentlichten, mussten wir ein Regelwerk aufstellen um bestimmte Probleme zu lösen.
    Eines der Probleme war es eine Spurenelement-Versorgung genauso wie eine Nährstoff- Versorgung an eine Calcium + Härte Versorgung zu koppeln um eine unnötigen Überschuss zu vermeiden und somit Wasserwechsel zu verringern oder ganz wegzulassen.


    Hierzu muss man zuerst den Verbrauch der Stoffe feststellen.


    Dies ist aber nicht möglich wenn man kein Regelwerk vorgibt, das Technik und Filtration festsetzt. Denn ob man mit oder ohne Alge, Abschäumer, Biopellets, 10x Umwälzung, Zeolith… filtert, beeinflusst den Verbrauch und Eintrag von Spurenelementen und anderen Stoffen erheblich.



    Z.B. Dosiert man Jod in ein Becken mit Algen, muss man 100ml hineingeben, ohne Algen nur 10ml um einen perfekten Wert zu halten.


    Eine allgemeine, „abgestimmte“ Menge von Spurenelementen zu mischen und zu dosieren für jedes Aquarium (ohne Regelwerk), ist also einfach nicht möglich.
    Vor allem nicht ohne Wasserwechsel, da sich Anreicherungen nicht vermeiden lassen.


    Das heisst also, dass in Produkten, die den Filter und die Technik nicht als Regelwerk vorgeben,
    keine zusätzliche Versorgung mit Spurenelementen vorhanden ist oder eine nicht abstimmbare Menge Spurenelemente beinhaltet.


    Kurz Balling oder Balling+ nicht neu, eher sehr alt.


    Nicht anders als vor den Zeiten der ICP, als man Spurenelemente einfach blind dosierte, auf gut Glück, egal wie die Voraussetzungen im Aquarium waren.
    Dann muss man selbstverständlich auch Wasserwechsel durchführen, denn jedes Aquarium ist sehr unterschiedlich.


    Bei der TRITON Methode ist dies anders, hier gibt es ein Regelwerk, das eine Anpassung möglich macht, da TRITON Aquarien sich durch das Regelwerk sehr ähnlich sind.


    Die Frage, die du dir als unabhängiger Aquarianer also stellen solltest, ist:
    Wie kann man dieses Problem ohne ein Regelwerk lösen?
    Wie werden Anreicherungen verhindert?


    Wie du sagst, behaupten kann Jeder, das er alle Produkte durchdacht hat oder etwas abgestimmt ist, hört sich auch toll an.
    Und dass man alles vollständig abdeckt auch.
    Allerdings gilt es diese Behauptungen auch zu untermauern oder logisch zu erklären, denn sonst sind sie nur Marketing BlaBla, wie von dir erwähnt.
    Meine Aussage ist, wie du siehst, logisch erklärbar, genauso wie unser komplette Produktreihe.


    Etwas ist das Gleiche, nur billiger und einfacher, ist das Marketing, das auch hier Viele davon abbringt auf das Wesentliche zu achten. Man bekommt nämlich keineswegs das Gleiche wenn man genauer hinschaut.


    Du solltest auch bedenken, dass ohne das Regelwerk der TRITON Methode, wir viel besser unsere Produkte verkaufen könnten, auch an dich, da das vermeintliche „gefangen sein“ oder die fehlende Flexibilität ja der Hauptpunkt für deine Abneigung ist.
    Diesen logischen Weg aufzugeben würde aber Niemandem helfen und wäre auch nicht modern, sondern nur die alte Aquaristik mit all ihren Fehlern, neu vermarktet.
    Es würde zu den selben Problemen führen, die wir alle früher hatten.


    Wir können uns bei Problemen der TRITON Methode auch nicht aus der Verantwortung ziehen, denn sie ist ja in sich geschlossen.
    Andere offenen Methoden dagegen sagen einfach „oh, du hast also xy reingekippt, ist klar, dass das nicht funktioniert“ es gibt ja immer Jemanden, den man dann beschuldigen kann.


    Dies sind nur einige marktwirtschaftliche Nachteile, die wir auf uns nehmen um ein echtes und fundiertes Produkt zu liefern.
    Firmen, die rein verkaufsorientiert handeln, würden hier ganz anders arbeiten.


    Wir würden unsere Produkte dann nicht selbst produzieren und abfüllen, würden ein Salz in Auftrag geben und mischen lassen und vieles mehr. Dies wäre alles viel weniger riskant und vor allem billiger für uns.

    Und zum Abschluss nochmal: Triton ist ein tolles System das funktioniert! Absolut ohne Frage! Das soll an keinem Punkt bezweifelt werden. Auch nicht, dass ihr alle als Team eine tolle Arbeit macht und versucht euch weiterzuentwickeln! Das soll an keinem Punkt euch angreifen oder irgendwie beschuldigen etwas falsch zu machen! Das ist eine rein subjektive Meinung und Einstellung, wie ihr für mich als unabhängigen Aquarianer ohne Zwang an irgendwas wirkt.

    Ich für meinen Teil versuche mich möglichst überall mit neuer Technologie und Methoden auseinanderzusetzen und versuche mit möglichst vielen persönliche Erfahrungen zu sammeln! Dabei bin ich nicht unkontrolliert und nutze einfach mal jedes Mittel was schön aussieht, sondern mache das schon bedacht. Auch interessieren mich in dem Zusammenhang persönliche Erfahrungen mehr, als das was Hersteller selbst von sich sagen.
    Da könnt ihr gerne meinen, dass eure Lösungen wissenschaftlich und professionell und das einzig Wahre sind. Das können und machen die anderen ebenso. Auch die nutze ich nicht blind ohne Referenz.

    Bei uns musst du, wie du siehst, nichts blind nutzen (da wir ja sogar die Möglichkeit geben, diese durch Labormessungen zu überprüfen) und Referenzen haben wir sehr viele, da es uns ja schon sehr lange gibt. Du weißt sogar genau, wo in Deutschland unsere Produkte produziert werden.


    Ebenso behaupten wir nicht nur, sondern bemühen uns so gut es geht unsere Produkte zu beweisen und zu erklären, auf eine logische und nachvollziehbare Art.


    Wir reden niemanden schlecht und ich stimme zu, man kann auch mit anderen Methoden erfolgreich sein.


    Aber mit TRITON kann man bewiesenermaßen Sachen erreichen, die sonst nicht möglich waren. Man bekommt eine sehr große Menge Erfolg und Kontrolle von einem sehr einfach aufgebauten System.


    Hier nochmal ein echter Beweis (keine Behauptung), sowohl für etwas, das vorher mit keiner anderen Methode erreicht wurde, als auch für echte wissenschaftliche und professionelle Arbeit.


    Ein Beispiel für die erste reproduzierbare sexuelle Vermehrung und Kreuzung von Acropora Steinkorallen in einem geschlossenen System und der Aufzucht der Larven.
    SYSTEM TRITON Methode.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5743687/


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht annähernd sehen kann, dass Irgendjemand ein Gesamtpaket liefert, das nur annähernd an TRITON herankommt, wie von dir behauptet.
    Oder uns irgendwie den Rang ablaufen.


    Vor allem nicht in Sachen Innovation, Logische Erklärbarkeit, Wissenschaftlichkeit, Praktischer Anwendbarkeit oder Nachhaltigkeit.
    Wir müssen uns hier nicht verstecken.


    Wenn du noch Fragen hast antworte ich dir gerne.

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte hier jetzt nicht anfangen mit der "diese Methode ist besser"- Diskusion.
    Als ich vor knapp einem Jahr in das Hobby eingestiegen bin, hat mich Triton mit den o.G. Argumenten überzeugt und auch nicht entäuscht.
    Aber ein wesentlicher Punkt, weshalb ich mich für Triton entschieden habe, ist die Arbeit hinter den Produkten.


    Die persönliche Arbeit von Ehsan und seinem Team die Riffe dieser Erde zu verstehen und zu schützen.

    Auf diesem Wege mal ein großes DANKE SCHÖN dafür!!!


    Salzige Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!