Was benötige ich alles für den erfolgreichen Betrieb des DSR Systems?

  • Hallo,
    wenn ich mit DSR EZ beginnen möchte und folgende Werte habe:
    KH= 7
    Ca=500
    MG=1500
    zeigt mir der Calculator bei einem angestrebten KH Wert 8 eine Erhöhung von tägl. rund 150 ml des Buffers an.
    Die anderen beiden Werte werden mit einem -Wert angezeigt.


    Wie starte ich in diesem Fall mit den Dosierungen?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich würde dir raten mit einem Wasserwechsel die Werte erstmal auf normal zu bringen. Sprich CA und MG. 16,7ml auf 100L werden gebraucht um ein KH zu erhöhen. Das würde ich dann erstmal von Hand machen. Dann wie angegeben nach ein paar Tagen messen und deinen Verbrauch ermitteln.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hi DSR,
    ich hätte da ein paar Fragen zum Custom Reef Salt.

    - wenn ich eine bestehendes System zu DSR wechsel, macht es dann Sinn vorher Wasserwechsel mit dem Custom Reef Salt zu machen
    - muss ich immer Custom Reef Salt für Wasserwechsel verwenden oder geht auch std. Salz wie ATI, Tropic Marin
    - in eurem Eingangspost steht das man CRS verwendet damit man bei einem Notfallwasserwechsel seine Werte nicht verändert. Könnt ihr darauf nochmal eingehen. Ist das so gemeint das man sich das Salz selber passend zu seinen Werten mischt oder ist es so gemeint das das CRS DSR empfohlene Werte hat w, wenn man alle Komponenten zusammen mischt?
    - wenn sich die Salinität im Betrieb durch zb. Abschäumer oder autamatische Tests (KH Diretor) ändert, wie passe ich diese bei DSR an, mit CRS?


    Viele Grüße Johannes

  • Soweit ich informiert bin ist im CRS nix drin außer das Salz. Den Rest könntest du selbst dazu tun. Rest wie bei normalem wasserwechsel. Kannst auch mit normalem Salz arbeiten.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hallo Johannes,


    zu deinen Fragen:


    - einen Wasserwechsel musst du vorher nicht machen.
    - du musst nicht immer das Custom Reef Salt nehmen, da auch keine Wasserwechsel vorgesehen sind. Solltest du aber den Bedarf haben, einen Wasserwechsel durchführen zu müssen, z.B. bei Problemen mit Schwermetallen durch Rost, dann empfiehlt sich das CRS aus den bereits genanntenGründen im anderen Post.
    -genau so ist es, du hast die Möglichkeit die Paramter selber einzustellen und eben genau die gleichen Werte wieder einzutragen, die du vorher austrägst. So kannst du eben gezielt das austragen, was ausgetragen werden soll, aber behältst dabei die Stabilität. Schau mal hier:
    http://dsrreefing.nl/forum/ind…topic=740.msg2688#msg2688


    - du kannst mit dem CRS auch die Dichte des neuen Wassers anpassen. So kannst du über den Rechner genau die Mengen an Wasser berechnen die ausgetragen werden müssen und genau die Parameter für dein Salz bzw. neues Wasser erstellen.

  • Hallo DRS Händler Deutschland.. ( Hast nen Namen oder ist dieser Geheim? :MALL_~12: )


    Habe ein 900L Becken welches ich im Herbst einrichten werde.
    Was empfiehlst du für dieses Becken?
    Verschickt ihr auch die DRS Artikel in die Schweiz?


    Gruss Sean

  • Hi Sean,


    eine Lieferung in die Schweiz ist kein Problem.


    Was möchtest du denn für eine Empfehlung? Beleuchtung, Strömung, Einrichtung, Full oder EZ DSR, Gebindegrößen, wie am besten starten?


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Hi Tim


    Danke für deine Rückmeldung.
    Also ich werde Ende August mein zweites Meerwasser starten. Das erste hatte ich vor 5 Jahren und habe es beim Hausverkauf auch verkauft.
    Jetzt wieder ein Haus, also wieder ein Meerwasserbecken.
    Die Masse sind folgende: 1.40 x 0.80x 0.70 ( LxBXH)
    Als Beleuchtung werde ich die Orphek Atlantik und Atlantik Compakt nehmen. Dazu noch die Giesemann Stellar mit den 4x T5 Röhren.
    Was ich bis heute kenne ist die Balling Light und den Kalziumreaktor.
    Beim der DSR Methode habe ich momentan Bahnhof, da ich zufällig letzte Woche das Video von Mark gesehen habe.
    Was kannst du mir empfehlen? Ich suche ein System welches für die SPS und LPS sind.
    Würdest du mir Helfen ein DSR System aufzubauen?


    Gruss Sean

  • Hallo,
    wie verhält es sich hier mit dem nachfüllen von verdunstetem Wasser? Ganz normal mit Osmosewasser auffüllen? Oder je nach Salzgehalt mit Osmose oder Meerwasser?


    Grüße
    Thomas

  • Natürlich mit Osmose im normalen Betrieb.
    Es gibt einen Salinitätsabstieg.


    Wenn man viel Wasser durch zB Verkauf von Ableger entfernt muss man logischerweise wieder Aufsalzen. Siehe dazu auch meine letzten Eintrag im Guide.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Welchen Powerfilter für 500 Liter Becken im Technikbecken?
    Wie löse ich das? Eine steuerbare RFp zusätzlich kaufen?
    Wäre über Infos dankbar.Sprich Pumpe, Rohr,Watte.
    Danje

  • Nabend Micha,


    dir gehen wieder viele Optionen gleichzeitig durch den Kopf nicht wahr^^


    Nun du kannst als Powerfilter eine RFP verwenden die du in der Leistung regeln kannst. (Ich habe mich für eine jebao dcp 3500 entschieden bei 250l, kann ich dann gut runter regeln)


    Bei 500l machst mit einer 5000l Pumpe nix falsch lieber Reserven dann läuft sie auch schön ruhig.


    Dann brauchst du nur noch ein Rohr für die Saugseite, geschlitzt oder du bohrst es dir selber + einen Endstopfen.
    Noch Watte drum und fertig ist das Ding. :)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Ben
    So ist es. Ich versuche gerade abzuwegen für mich, was ist die billigste und beste Möglichkeit
    meine Nährstoffe herunter zu holen.
    Ich bin aktuell bei Nitrat 13 und Po4 0,22!
    Das ist schon ordentlich...
    Dazu habe ich in der Beruhigungskammer recht viel Mulm im Tb.
    Deswegen die Überlegungen
    Vliesfilter- teuer und irgendwie nicht überzeugt
    Mainriff Magnetfilter für Zeo Kohle Adsorber sehr teuer und nicht überzeugt.
    Zeo System brauche ich Filter und muss mehr zugeben.
    Powerfilter in Kombi mit den Mittel gegen Nitrat und Po4
    In Kombi mit Balling Light sollte klappen
    Wechsel auf Dsr, ich hänge irgendwie an Fauna, jedoch
    Hört sich alles zu einfach an, keine WE reizen mich. Allein, dadurch das
    bei der Aufbereitung soviel Wasser in den Kanal geht. Mittlerweile fange ich es zwar auf aber pro Woche ca 150 Liter fürs Aqua...
    Da kommt trotz des Hobbys immer der Umweltbewusste durch.
    Kann mich aktuell nicht entscheiden.
    Hast du mal ein Bild von deinem Filter?

  • Ja gerne


    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • So ruhig wie meine Speedy ist sie nicht! Aber für das Preissegment ist die schon der Knaller! Wirklich ein ruhiges Pümpli ich hab sie mal bis 90% hochgedreht. Mir ist nur aufgefallen das meine nur bis 30% runter geregelt werden kann läuft dann mit 9 Watt. Weiter runter geht Sie nicht.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wie lange hält denn so die Watte ? 2 Tage ?
    Ist das nicht ätzend andauernd zu wechseln ? Wenn man das nicht regelmäßig macht steigen die Nährstoffe auch
    Wieder an oder?! Vliesfilter is schon sehr bequem Micha!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!